Folie statt Lack

  • Hallo,


    ich hab mir mal so überlegt meine PC38 größtenteils in mattschwarz zu gestalten. Also Tank und zumindest die Seitenteile am Heck.
    Dazu würden dann noch andere optischer Veränderungen wie andere Fussrasten, ... kommen.


    Nun zu meiner Frage:


    Weiss jemand was die Lackierarbeiten ca. kosten würden und ob vlt. ne Farbfolie, wie die, die für Taxen verwendet werden, ne Option darstellt. Was wäre hier der Preis.


    Am liebsten hätte ich natürlich auch noch die Honda-Flügel weiterhin am Tank und die Modellbezeichnung am Heck.


    Also falls jemand Ideen für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

  • Von der Folie würde ich abraten, da sie wohl nicht so lange hält, wie eine gute Lackierung.
    Bei Autos(Taxi)kann man das machen, weil es nur temporär gedacht ist und zum Weiterverkauf der Fahrzeuge wieder entfernt werden kann und soll.

  • Aha, das ist ja schonmal interessant. Bleibt noch die Frage wie sich ne Lackierung preislich gestaltet.


    Kann ich einfach die Aufkleber aufkleben lassen und dann mit mattem klarlack überziehen lassen oder doch lieber ein schönes Airbrush?

  • Von der Folie würde ich abraten, da sie wohl nicht so lange hält, wie eine gute Lackierung.
    Bei Autos(Taxi)kann man das machen, weil es nur temporär gedacht ist und zum Weiterverkauf der Fahrzeuge wieder entfernt werden kann und soll.


    muss ich dir widersprechen. Die Folien sind mittlerweile verdammt gut und haltbar. Wichtig ist, dass der Lack darunter in einem sehr guten Zustand ist. Beim Kostenfaktor bin ich mir nicht sicher. Musste bis jetzt für Folie nur die KAffeekasse bezahlen und halt etwas fürs aufkleben.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hi, ein Bekannter von mir hat seinen BMW X6 komplett mit Folie in matt-schwarz bekleben lassen. Hält wirklich sehr gut, hat 5000,- Euro gekostet. Kannst Du Dir ja grob aufs Moped runterrechnen :D . Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • 5000€ ? Geht`s noch ?


    Dafür kannst ein Auto schon fast zweimal lackieren lassen...

  • Ja, ist ein teurer Spaß. Wenn man alle Türeinstiege mitmacht ist das auch richtig viel Arbeit, der X6 ist auch ein riesen Schiff.

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • der Preis war/ist aber echt happig. Würde einfach mal zu so nem Folienmann hinfahren, dem das Möp zeigen und einen Preis einholen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Mattschwarz kannste doch selber lackieren, bei der Farbe kommts doch nicht so drauf an, smile.

  • Wenn das wirklich so viel günstiger wäre wie lackieren würden viel mehr Leute auf den Trichter kommen und das Auto oder Moped nur noch mit Folie bekleben lassen, der Vorteil wäre auch man könnte die Folie vor dem Wiederverkauf entfernen und man hätte dann praktisch einen neuen Lack.

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hi, ich hab mir das auch mit einer Neulackierung überlegt. Hat jemand schon einmal sein Motorrad lackieren lassen? Wie viel hat es gekostet? Hab eigentlich gehört, dass Folie günstiger ist als lackieren, weil man keine Grundierung mehr braucht sondern "einfach" nur aufkleben muss...

  • 5000€ ? Geht`s noch ?


    Na ist doch fast geschenkt wenn man bedenkt was ein Panzer kostet :)-


    Aber mal im Ernst , warum dem Teil ein Mäntelchen anziehen ? Da sind soviele Ecken und Kanten , Rundungen, Vertiefungen usw. ich bilde mir ein das wird nie was gescheites - mit dem Geld könnte man was anderes anfangen :)-

  • Folie ist kein Lack.
    Das klingt zwar banal ist aber wichtig wenn man sich überlegt so etwas zu machen. Es gibt spezielle Folien die für das Car-Wrapping hergestellt werden. Aber auch diese Folien haben das Problem, dass sie nicht so fest wie ein Lack sind. Die Folien verlieren schneller ihren Glanz und sind auch lange nicht so abriebfest wie Lack. Gerade bei Motorrädern wo die Oberfläche mehr aushalten muss als nur Fahrtwind und Mücken. Am Tank scheuert immer irgendetwas, entweder die Knie, der Bauch :D oder ganz einfach der Tankrucksack. Das geht bei der weichen Oberfläche nicht so extrem lange gut. Die Haltbarkeit der Folien wird zwar je nach Ausführung mit 6-10 Jahren angegeben, aber nur an den senkrechten Bauteilen - bei Motorhaube und Dach sind das mit nur bis zu fünf Jahren schon deutlich weniger. Das sind Erfahrungswerte bei ordentlicher Pflege, nicht berücksichtigt sind die besondere Beanspruchungen beim Motorrad. Wenn Du Dir mal Taxen aus der Nähe anschaust die bereits drei Jahre unterwegs sind so geht manche Illusion verloren. Allerdings sind Taxen Gebrauchsprodukte, Motorräder die so verändert werden sollen ja etwas darstellen. Den Tank kann man sogar mit Fotodruck einwickeln. An so etwas habe ich mal bei einer 3M-Veranstaltung versucht :oops: . Sieht sensationell aus aber auch mit Oberflächenversiegelung eher etwas für ein Showfahrzeug.


    Matte Folien sind übrigens noch empfindlicher als die Glanzfolien. Mit Folie kann man viel machen aber es gibt Grenzen (die im Verkaufsgespräch gerne etwas ausgeweitet werden.) Der Untergrund - also der bestehende Lack - muss einwandfrei sein. Macken oder Unebenheiten sieht man hinterher auch in der Folie. Auf Spachtelmasse kleben die Folien übrigens nicht :wink:





    Hondaboardaufkleber gibts hier

  • :goodp:


    mal eine kompetente Aussage zum Qualitätsunterschied!


    Hab mir bei meiner Hinterradabdeckung auch lange überlegt, ob ich die überhaupt lackieren lasse. Sicherlich, es kostet schon eine Menge Geld, aber dafür ist es dann wenigstens was ordentliches, was auch länger als bis nach dem ersten Fahren gut aussieht!


    Also ich würde lacken immer vorziehen...


    Es sei denn, ich will aller 3 Monate ne andere Farbe haben...aber mit dem Geld stell ich lieber andere Sachen an! :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ok, klingt alles sehr logisch. Eigentlich schade, hatte gehofft es gibt eine günstige und schöne Alternative mein Motorrad in neuen Glanz erstahlen zu lassen :-). Auf einer Tour in die wunderschöne Luxemburger Schweiz (sehr tolle Ecke, nur zu empfehlen) hat meine Freundin nämlich beim bepacken ein Steinchen am Boden des Tankrucksacks übersehen, jetzt ist da ein wirklich riesiger Kratzer. Farbstift hilft bekanntlich ja nicht viel, jetzt ist der Kratzer eben Blau und nicht mehr weiß. Danke für eure Antworten, ich werde wohl jetzt doch mal zum Lackiermeister meines Vertrauens gehen müssen und ihn mal fragen, wie viel er mir abknöpfen will :-).