Welche Transalp ist die "beste"?

  • Welche Baureihe der Transalp ist die empfehlenswerteste, wenn man nicht die aktuelle Baureihe kaufen möchte?


    Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Baureihen?


    Und ist die Transalp ein wirkliche Enduro mit der man auch wirklich abseits der Straße unterwegs sein kann?


    Wie lange halten die jeweilgen Baureihen KM-technisch?


    Würde mich über eure Erfahrungen und Infos freuen.


    Liebe Grüße


    Mike

  • Moins Mike!


    Ganz einfache Antwort -------


    MEINE!!!

    :o


    Nein, sorry, war natuerlich nur ein Scherz!


    Ganz kurz die Daten meiner TA:
    Baujahr 1991/92, alles original (bis auf Gabelfedern und Handschuetzer), gut 55.000 Kilometer gelaufen, baugleich mit der PD06, japanische Ausfuehrung mit 400ccm Motoerchen - - - - und 0 Probleme bis jetzt. Anfaellig soll die CDI Einheit sein, aber auch da, toitoitoi!! Gelaendefaehig - nu ja, ist halt etwas schwergewichtig, die Kleine aber ein "Alleskoenner". Halten tun die TA's bis dass der TueV oder Rost Euch scheidet, so wurde mir gesagt. Laufleistungen ueber 150.000 Kilometer sind keine Seltenheit.


    So, das mein "Kurzkommentar" :D - es kommt bestimmt noch mehr.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Sehr detailierte Anwort gibts hier Bis 91 kann man mit einer Lebensdauer von 100tkm rechnen, danach mit der 600er durchaus auch mal 200tkm bei neueren sind noch keine extremen Exemplare bekannt zumindest nicht mir.


    Mein persönliches Empfinden, die 600er PD10 ist ein uriges Mopped der Motor etwas ruppiger als die 650er die Sitzbank schlechter als 650er und 700er. Die 600er ist agiler als die 650 im Handling und hat eine bessere Elastizität sprich Durchzug im hohen Gang mit niedriger Drehzahl. Die 700er hat ein deutlich besseren Motor mit mehr Kraft und Beschleunigung. Die 600er und 650 sind vom Fahrwerk sehr weich und es bedarf an Modifikationen mit Wilbers Gabelfedern und Federbein. Die 700er ist deutlich straffer aber das Federbein ist zu bockig und dämpft schlecht.
    Mit der Transalp kommt man überall durch wenn es sein muss, eine ausgeprägte Schwäche oder Stärke gibt es nicht. Allerdings gibt es auch kaum eine (keine) Konkurrenz zu diesem Preis / Gewicht / Langlebigkeit .... Egal welches Baujahr es ist immer ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung. Man kauft die die man für das Geld bekommt, das man maximal auszugeben bereit ist und bekommt ein gutes Mopped dafür.

  • [quote='Klausdorth','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=839914#post839914']Moins Mike!


    Ganz einfache Antwort -------


    MEINE!!!

    :o


    Dem schliesse ich mich an... :D


    Bin die anderen nur mal kurz gefahren... kann nix zu sagen, ausser daß auch bei mir die Gabelfedern ersetzt wurden und die Sitzbank (anderes ist nicht Durchschnittsrelevant). Hält auch die schlechteste Behandlung aus die RD 11.

  • Welche Baureihe der Transalp ist die empfehlenswerteste, wenn man nicht die aktuelle Baureihe kaufen möchte?
    ...


    Warum schliesst du die beste / empfehlenswerteste aus??? :wink:


    Grüße Andreas

  • Bin die letzen Baujahre als Leihmaschinen gefahren, wenn meine Dicke in der Inspektion war. Anscheinent meinte der HH mir damit was Gutes zu tun :roll:. Sind echt schöne Moppeds...super zu fahren. Gutes Handling..aber leider ähnlich wie Allrad-SUW's...theoretisch könnte man die Straße verlaseen...aber...sorry..Platikmotorschutz ??? Das is ja wie ne lakierte Stoßstange an einem Geländewagen.


    Mein Cousin hat eine alte...mit der Könnte man schon. Aber der Motor ist zu schwach. Und Sie ist mit 50tkm inzwischen ziemlich ausgelutscht und bei Höchstgeschwindigeit ziemlich unangenehm. Die neuen sind da besser ... Kommt halt wie bei allem darauf an was man eigentlich damit vorhat. Willst Du nur mal auf nen Feldweg oder auch mal 5000km auf den Balkan und da in die Berge ? :gruebelx:


    Da gibt's dann eigenlich nur sowas...



    :D Is aber keine Transe. Die wäre da bei meinem Gewicht durchgebrochen. Die würde ich nur nehmen, wenn ich zu kurze Beine hätte oder wenn ich ein Mädchen wär. :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 () aus folgendem Grund: ....

  • :D Is aber keine Transe. Die wäre da bei meinem Gewicht durchgebrochen. Die würde ich nur nehmen, wenn ich zu kurze Beine hätte oder wenn ich ein Mädchen wär. :wink:


    Kurze Beine??????? Wuuuaaaahhhh - da bin ich aber :mad:!! Hab doch keine kurzen Beine, hab ich doch nich, ich doch nich, aber bestimmt nich! :evil: Und Maedchen bin ich auch keins! Also, bitte, ja ........ :o:o:o Nur was das (Eigen-)Gewicht angeht, da kann ich keine Vergleiche ziehen, ..... na, vielleicht kommt ja noch was???? :D:D

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Kurze Beine??????? Wuuuaaaahhhh - da bin ich aber :mad:!! Hab doch keine kurzen Beine, hab ich doch nich, ich doch nich, aber bestimmt nich! :evil: Und Maedchen bin ich auch keins! Also, bitte, ja ........ :o:o:o Nur was das (Eigen-)Gewicht angeht, da kann ich keine Vergleiche ziehen, ..... na, vielleicht kommt ja noch was???? :D:D


    Also wenn ich das Photos sehe...dann :gruebelx: ... echt... wie sieht dann das aus :mad: So ein dürrel lange Lulatsch auf so eine zierlichen Mopped. :o Das geht ja gar nicht. :roll: Du kannst ja locker ne AT mit Fahrwerkshöherlegung verkraften. Verkauf deine Kleine an Eifelmike und hohl die was 'gescheites'. :D Gibts in vielen bunten Farben.


    Aber im Ernst.


    Zitat: 'Und ist die Transalp ein wirkliche Enduro mit der man auch wirklich abseits der Straße unterwegs sein kann?'


    Wer will das beantworten? Was muß eine 'wirkliche' denn können?


    Wenn es eh was gebrauchtes sein soll und etwas urigere Reisen geplant ist...dann würd ich mir immer ne AT holen, wenn es die Größe und er Geldbeutel arlauben. Die 2000+er gibt es noch mit ziemlich wenig km und auch von Fahrern, die sich sowar besser nicht zugelegt hätten. Die sind denn grade mal eingefahren :D. Die AT kann einfach alles worauf es ankommt 'etwas' besser. Sie neue 700 Transe mag zwar schneller und einfacher zu fahren sein, aber auf Reisen ist der normalerweise relevante Bereich von 60-110, oder man hängt in einer verblockten Geröllhalde, die auf der Karte als grüner Strich getarnt war. Da hat die AT eindeutig die geignetere Drehmomentkurve und ist robuster.


    Wenn eher auf Straßen reisen geplant ist und nur mal ein Feld oder Waldweg angedacht ist, dann tut es eine Transalp natürlich auch sehr gut. Ich persönlich würde dann aber auf ein älteres Modell mit weniger Plastik zurückgreifen. Und Doppelscheinwerfer muß sein :)-. Also ne 600er PD6. Die gibts auch günstig und man kann noch selber was schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 () aus folgendem Grund: ....

  • Harald


    es hat keiner nach ner AT gefragt, Transe ist viel besser als die Smarties bunten Affen Twin. TA ist leichter, wendiger, schlanker, günstiger und kommt überall durch wo man durch will. Un nu Ruhe hier nix AT tschüssikofski :D

  • Wohl gesprochen "Mullibulli" - dem ist nichts mehr hinzuzufuegen, auch wenn ich die AT als den grossen Bruder der TA voll respektiere.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Jo taugt schon die AT aber für nen durchschnittlich 3-4 Jahre älteres Mopped durchschnittlich 1000 Euro teurer. Ists nicht wert die AT was dafür verlangt wird, die sind ähnlich unverschämt teuer wie die doofen bayrischen Gummikühe.

  • Wow, ganz schön viel "Input" hier! Cool! :) Ich hoffe ich übersehe keine der Rückfragen und arbeite mich von oben durch.
    Also das eigene Mopped ist immer das beste, das wissen wir doch. ;) Daher meinte ich eigentlich, welche Transalp ist die Zweitbeste!? ;)
    Also zur Situation: Mein Budget ist recht beschränkt im Moment und eigentlich steht kein "Neukauf" zur Debatte. Da ich aber gerne lange Strecken fahren habe ich mit meiner kleinen ein Problem. Außerdem würde ich gerne Abseits der Piste fahren können. Vom steinigen Waldweg bis durch matschigen Wald.
    Die aktuelle Transalp scheidet aus Budgetgründen derzeit aus.
    Die Maschinen die in mein Budget passen <2.000 € haben meist hohe Laufleistungen, weswegen es für mich wichtig ist zu wissen, wie weit ich in der Regel noch damit fahren kann. Eine Maschine mit der ich nur noch 20.000 KM kommen kann bringt mir nichts.
    Eine AT ist ein Traum von mir. Aber da spielt das Budget ebenfalls nicht mit und es gehört schon viel Liebhaberei dazu um das Geld aufzubringen, was eine gebrauchte AT kostet. Auch wenn es eine der, oder die schönste Reiseenduro ist.
    Auf den Balkan und dann in die Berge ist eine schöne Vorstellung und das soll auch mal in diese Richtung gehen. Allerdings bin ich bis jetzt nur auf der Straße gefahren, weswegen ich auch was brauche um in die Materie reinzukommen.
    Ich habe mir auch andere Maschinen angesehen, KLE, Teneres, Super-Teneres aber was sind die schon gegen eine Honda!? ;)


    So ich hoffe meine Situation verständlich gemacht zu haben.


    Danke für eure regen Antworten, Tipps, Links, Berichte etc.


    Gruß Mike

  • Nu is'es klar :D


    Hast Du mal hier ->transalp de geguckt ? edit by Kolle: Keine globalen Links :nono:


    Die sollten am besten wissen, wie die Modelle sich so unterscheiden. Aber 2000€ ist auch für eine gute Transe knapp. Vor allem nützen da allgemeine Angeben von Fahrleistungen nichts mehr, da es sehr auf den Pflegezustand, die Wartung und den Einsatz der Maschine ankommt. Die eine schaft über 100tkm und bei der anderen ist bei 15tkm alles verrostet, weil der Besitzer Sie als Wintermotorrad und nie geputzt benutzt hat. Da wäre es schon besser jemanden dabei zu haben, der sich mit der Maschine auskennt und weis worauf man achten muß. Vielleicht findet sich im Transap-Forum ja jemand aus deiner Gegend?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()