Honda MB5

  • Hallo, ich habe vor, mir eine Honda MB5 zu kaufen. Erstzulassung war im Januar 1983 und sie hat 21000 km. Der Motor läuft ganz ordentlich, aber nun zu den Mängeln:
    -1 Spiegel fehlt, beim 2. ist das Spiegelglas zerbrochen
    -Kupplungs- und Bremshebel verbogen
    -1 Blinkerglas fehlt
    -Lackabplatzer am Kotflügel und am Heckbürzel
    -gesamte Beleuchtungsanlage defekt (es funktionieren weder Blinker noch Licht oder Bremslicht, könnte an einer defekten Sicherung oder einem defekten Kabel liegen)
    -Auspuff teilweise verrostet und verbogen
    -Flugrost am Rahmen


    Der Lack ist noch original, der Tank eigentlich auch nicht innen verrostet. Versicherungskennzeichen ist bis März 2010 vorhanden.


    Welcher Preis ist für dieses Moped angemessen, und kann man die vorhandenen Mängel leicht beheben?
    Würde mich über schnelle Antworten freuen, danke schon im Vorraus.

  • Moin,


    mit der defekten Beleuchtung könnte es ev. eine einfache Ursache haben. Bei diesem Modell wie auch mindestens der MB8, MT5, Mt8 brennen gerne sämtliche Lampen durch, wenn die Sicherung von der Batterie (6V) kaputt ist oder ohne Batterie gefahren wird. Diese Modelle hatten nämlich keinen richtigen Lichtmaschinen-Regler. Die max. Spannung wird dort durch die Batterie begrenzt. Deswegen muss man an den Modellen auch ca. alle 1000 Km das dest. Wasser nachfüllen. Ein Schwachpunkt könnte bei den MB-Modellen auch der Tank sein. Der Tank reicht dort bis fast zum Ende der Sitzbank.


    Wenn ich bedenke, dass ich kürzlich für eine eNTe (NTV 650) 800 Euro bezahlt habe, würde ich bei der Beschreibung nur einen Bruchteil dieser Summe für die MB ausgeben wollen. Aber vielleicht findest Du bei Ebäh, Mobbille, Audo-Scoud und anderen Internetseiten Anhaltspunkte für einen angemessenen Preis.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Also preislich würd ich sagen so zwischen 150 und 200 Euro, ein Bild wär nicht schlecht! Die Spiegel, die Hebel und das fehlende Blinkerglas kannst du leicht bei Ebay oder einem Händler kaufen und die kosmetischen Sachen kannst du ja nach und nach machen. Das die Beleuchtung nicht geht ist natürlich nicht so toll aber vielleicht sind ja bloß alle Birnen durchgebrannt, wenn du nen Schaltplan brauchts dann stell ich ihn hier rein!

  • Was könnten dann noch die Ursachen für die defekte Beleuchtung sein, ausser dass alle Lampen durchgebrannt sind?
    Ja ein Schaltplan wäre nicht schlecht.

  • Ja wie gesagt wenn du ein Bild hättest wär es besser über den Preis zu sprechen aber sonst wenn sie komplett ist dann kannst du nichts verkehrt machen. Den Auspuff den du rausgesucht hast will ich mir auch demnächst holen deshalb kann ich dir nicht viel drüber sagen, hol ihn dir einfach dann kann ich dich ja fragen wie er ist :D Der Aufbauthread von meiner MB5 ist einer weiter unten.

  • Wie Wolfgang weiter oben schon beschreibt, ist eine funktionierende Batterie für die Elektrik überlebenswichtig.
    Die Batterie funktioniert als Puffer, da es keine vernünftige Spannungsregelung gibt.
    Ist die Batterie defekt, was oft der Fall ist,(abgekocht) brennen nacheinander sämtliche Birnchen durch. Auch das Blinkrelais könnte Schaden genommen haben und schlimmstenfalls die Lima.
    Also, als erstes würde ich eine neue Batterie einbauen.Vorher nochmal frisch aufladen.
    Birnen für 6V gibt es relativ günstig bei P**o. Die haben evt sogar noch ein Blinkerglas.

  • Naja wenn die Lichtmaschine beschädigt wäre, würde das Moped ja nicht mehr laufen weil kein Strom für die Zündkerzen mehr erzeugt wird oder?


    Ich kenne zwar nicht explizid die Elektrik der MT5, aber in der Regel hat man zwei Spulen. Eine für den Zündstrom und eine für den Ladestrom.
    Es sei denn man hätte Batteriezündung.
    Aber in den 80er Jahren hat Honda sowas in den Mockicks so viel ich weiss nicht mehr verbaut.

  • Ich kenne zwar nicht explizid die Elektrik der MT5, aber in der Regel hat man zwei Spulen. Eine für den Zündstrom und eine für den Ladestrom.


    Genau so ist es.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • So, hab die Honde jetz gekauft. Die Batterie war zwar vorhanden, aber total kaputt, es kommt aber Strom an den Kontakten an (4 Volt im Leerlauf), die Lichtmaschine müsste also noch Ladestrom erzeugen. Ich werde das mal mit einer neuen Batterie probieren. Die Birnen sind jedenfalls nicht durchgebrannt, aber die Leerlauf-Kontrollampe leuchtet auch nicht, also glaub ich, dass die alte, defekte Batterie den Strom praktisch unterbrochen hat.

  • Leider funktioniert das mit der neuen Batterie doch nicht so wie geplant. Direkt nach der Batterie liegt eine Spannung von über 6 V an, am Zündschloss ebenfalls. An den Schaltern kommt auch Strom an, aber nach den Schaltern, also an dem Kabel, das zum Frontscheinwerfer führt nur noch 1,8 V.
    Könnte das vielleicht an dem dicken, schwarzen Kabelstrang, der unter dem Lenker entlangläuft liegen? Weil ich denke, dass vom Lenken vielleicht einige Kabel kaputt sind oder keinen richtigen Kontakt mehr haben. Oder wäre ein komplett neuer Kabelbaum vielleicht sinnvoller?

  • Wenn bis zum Schalter die 6V noch da sind, nach dem Schalter nicht mehr, welches Teil sollte man dann unter die Lupe nehmen???? :-)


    Den Hauptkabelbaum würde ich nicht angehen, aber das ganze Mopped sieht schon arg verwittert aus, insofern solltest Du alle Kontakte, Stecker und Schalter reinigen.


    Ich hatte das gleiche mit einem Kabel vom Killschalter, es war gebrochen, aber bekam noch ein wenig Kontakt, dadurch bekam die Zündungseinheit nur noch 1,6 Volt, und die erstaunlicherweise sehr konstant.
    Nach dem Kabeltausch war alles ok. Ein Patentrezept wirst Du für so einen Fehler nicht bekommen, da hilft nur geduldig suchen.


    LG Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • brauchst du immernoch die blinkers bzw. die kappen ??? ich hab hier noch ne MT8 komplett zerlegt:o die ich als ackermopped aufbauen möcht:D .brauch also die blinkers nicht unbedingt . meld dich einfach mal wenn du die haben möchtest
    gruss aus gütersloh