Frage Tacho..

  • Soo ich hab nen Kleines Problem : ( Und Zwar bei mir ist mein Tacho Kaputt gegangen Sprich Er hat Pixel Fehler Man kann nix mehr Lesen..


    Und meine Frage ist wenn ich mir ein Gebrauchtes Cockpit hole Wird da mein Kilometer stand Mit Übernommen. Oder soviel Wie das gekaufte Cockpit hat?


    Danke im Vorraus

  • Bei der PC37 wird der Kilometerstand nur im Tacho gespeichert, sonst nirgends.
    Wenn du dir einen neuen Tacho kaufst, hast du den KM-Stand vom neuen Tacho auf dem selbigen stehen.
    Ist nicht gerade glücklich, wäre besser wenn es so wie bei den Autos ist, wo der KM Stand in mehrern Bauteilen gespeichert wird.


    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von entrooper ()

  • kann man sich doch bestimmt irgendwo dokumetieren lassen(tüv, zulassungsstelle, ka) wann jetzt genau getauscht wurde und wieviel die tachos auf der uhr haben/hatten...
    wenn nich, einfach ehrlich beim nächsten verkauf sein, dann passt das doch auch

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aber wer glaubt denn das der austauschtacho dann wirklich soviel km hatte und der verkäufer nur wenig damit gefahren ist?
    vielleicht hatte der austauschtacho ja weniger km und der verkäufer ist viel mehr damit gefahren? die sache könnte später durch aus mal interessant werden...


    wie wäre es mit einem tacho aus dem zubehörprogramm?
    da gibt es auch schöne alternativen die auch noch eine menge zusätzlicher spielereien in sich haben.

  • und den jetzigen tacho kann man ganz sicher nicht irgendwie reparieren?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann doch bestimmt auch nur das LCD austauschen oder rausfinden wo der KM-Stand etc. gespeichert ist und diesen chip umlöten oder so ;) sollte kein Problem sein...

  • Hallo an Alle!


    Bin neu hier und hab das selbe Problem, dass mein Tacho nur noch die Hälfte anzeigt. Dazu hätte ich zwei fragen:



    wie wäre es mit einem tacho aus dem zubehörprogramm?
    da gibt es auch schöne alternativen die auch noch eine menge zusätzlicher spielereien in sich haben.


    Gibt es einen Onlineshop mit Zubehör? Hab nämlich keinen gefunden :(
    Oder meinst du sowas: DIGITAL-TACHOMETER - Louis - Motorrad & Freizeit


    und den jetzigen tacho kann man ganz sicher nicht irgendwie reparieren?


    Wie hast du die Sache mittlerweile gelöst? Hab mir nämlich auch schon überlegt, ob man die Displays einfach tauschen kann. Aber scheint mir nicht so einfach zu sein.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomriff ()

  • Wenn du ein baugleiches Display hast und etwas Übung im Löten, ist das recht einfach...
    Wüsste aber nicht wo du so eins her bekommst.
    Hast du denn dein Tacho mal auseinander gebaut und geschaut ob das Display vielleicht eine kalte Lötstelle hat?
    Wenn nur die hälfte angezeigt wird kann das gut sein oder es währ auf jeden ein Versuch wert.

  • erstmal danke für die schnelle antwort.
    Ich hab mal grob drüber geschaut aber dabei nichts entdeckt.
    also die segmente die nicht gehen, sind einfach nur sehr sehr schwach, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es vlt an feuchtigkeit liegt.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.

    Dateien

    • Foto.jpg

      (150,4 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was ich komisch finde ist das es bei beiden Displays ist ^^
    Sieht mir mehr nach einer schwachen Battery oder ein losen Stecker aus...

  • Mal alle verbindungen prüfen...und by the way die Displays werden nicht verlötet! Die liegen nur auf...wie das bei LCDs eigentlich auch üblich ist ;) einfach mal die Käfige weg machen und dann kannst du die Displays anheben ;) Dann kannst du auch mal da die kontakte saübern...vllt ist da, wie auch immer iwas dazwischen gelaufen oder so... :gruebelx:

  • Ok vielen Dank schonmal für eure Antworten, dann werde ich mal schauen ob ich da drankomme. Würde mir echt einiges ersparen wenn ich keinen neuen Tacho bräuchte vorallem weil die recht schwer zu bekommen sind.


    Was mir da noch einfällt: wie bekomm ich den eigentlich die nadel vom drehzahlmesser weg? sonst komm ich da ja nicht richtig hin an die käfige oder doch?

  • wenn das reinigen nix bringt würde ich mal bei tachopix nachfragen ob die es reparieren können

  • Ich würde auf gut Glück auch mal die Stellen nach löten wo der Stecker auf der Platine ist.
    Ne kalte Lötstelle muss man nicht unbedingt sehen können.