warmfahren der CBF

  • Das Thema ist sicherlich schon oft diskutiert worden. Im CBR Forum ist auch etwas zu finden. Aber für einen Neueinsteiger bleiben trotzdem Fragen.
    Wie hoch dreht ihr euren Motor wenn ihr frisch losgefahren seid ? Wann hat das Öl die richtige Temperatur ?? Ich schalte bei max. 3500 bis 4000 Umin.
    Nach ca. 10 km drehe ich sie bis max. 6000. Ist das zuviel ?? Woran ist zu erkennen ob das Öl die richtige Temperatur hat ?? Gibt es einen Richtwert z.B.
    nach ca. xx Minuten oder nach xx Km ??
    Wie fahrt ihr ?


    mfg Rene

  • Wenn du kalt startest hast du am Anfang sowieso den Chocke drinnen. Nach etwa 0.5-2min (je nach Temp.) kannst du den auch wieder rausnehemen und dann ist der Motor meistens schon so warm dass du aufdrehen kannst. Vielleicht nicht gleich 11000 Touren aber zwischen 6000 und 8000 dürften schon drinnen liegen. Andernfalls zieht der Motor ja nicht :wink1:

  • Hi Leuts,


    warm ist der Motor ja relativ schnell, nur die Betriebstemperatur erreicht er erst nach einiger Zeit. Deswegen gibt es ja die Temperaturanzeige :idea: und die zeigt ja erst nach einigen gefahrenen Kilometern die Betriebstemparatur an. Also würde ich vorsichtig mit dem Hochdrehen sein....wie beim Auto, erst Betriebstemparatur erreichen dann Vollgas geben......so viel Zeit muss sein :)


    Bikergruß.......Manni2701

  • kauf dir eine Öltemperaturanzeige ! . Nur wenn dein Öl eine ausreichende Temperatur hat wird auch alles richtig geschmiert ! Betriebstemperatur = Wassertemperatur ! Natürlich nur bei wassergekühlten Motoren

  • Wenn man sich unsicher ist waere ein Oelthermometer keine schlechte investition. Hab mir an meine Hornet (motor ja auesserlich baugleich) eines von RR drangemacht, wird ja nur gegen den Oelmesstab ausgetausch und bin zufrieden damit.


    Achja was ich noch zum Thema sagen wollte, Nur weil die Wassertemperatur bereits gut ist heist das nicht das der Motor bereits Betriebstemperatur hat das Oel kann immer etwas darunter liegen.
    Je nach Wetter kann das stark variieren. Also lieber eventuell mal nen Km laenger warmfahren,.. Ansonsten sind die Ur cbr motoren ja sehr standhaft,..