Schwinge ausbauen

  • Hi,


    habe gerade paar Teile beim Lackierer und Fußrastenanlage, Bremshebel usw. beim schwarz Pulverbeschichten, jetzt soll die Hinterradschwinge natürlich auch noch schwarz werden.


    Hat irgendjemand ne Anleitung aus dem WHB oder so und kann sie mir eventuell schicken?
    Worauf muß ich beim ausbau achten? Wie richte ich die Schwinge nachher wieder aus?
    Sehe ich das soweit richtig, das mit dem Langen Bolzen der durch die Schwinge geht und mit der mutter auf der anderen Seite das Spiel aus der Schwinge genommen wird und der Bolzen und die Mutter nachher am Rahmen festgeklemmt werden?


    Danke
    Gruß Jo

  • Mopped aufhängen.
    Hinterrad raus
    Federbein von Schwinge lösen
    Kronenmutter und den langen Bolzen am Rahmen raus.


    fertig

  • hey danke,


    wo habe ich da ne Kronenmutter die raus muß?


    muß man beim Einbau nicht irgendwie die Schwinge wieder ausrichten?


    Gruß Jo

  • Im Werkstatthandbuch (englische Version) ab Seite 407 steht alles gut beschriebn, kannst mal googeln, noch ne Frage von mir, muss man die Lager auch raus fummeln bevor die Schwinge in den Ofen kommt?

  • Laut Bild sind da welche an der Aufhängung....

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (41,24 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi, jep da sind lager drinn, ich werde mal schauen ob man die rausbekommt wenn man sich passendes werkzeug macht, oder ob die eingeschrumpft oder eingeklebt sind.
    Wenn se um alles in der Welt nicht raus wollen, dann bleiben se drinn, macht den Lagern in der Regel nix, haben wir in der Firma auch schon ein paar mal machen müssen.


    Auch haben das hier im Board schon einige mit Lagern drinn gemacht, hat den Lagern nix gemacht und auch der Ausschäumung der Schwinge hats nicht geschadet.


    Gruß Jo

  • Alles klar, das wollte ich wissen! Was zahlt man für "einmal Schwinge in Schwarz bitte", natürlich fertig ausgebaut!:wink1:

  • Preislich ists ne gute Frage,
    Habe gerade meine komplette Fußrastenanlage für Fahrer und Sozius, Bremshebel, Kupplungshebel, Hitzeschutzblech überm Auspuff und Hitzeschutzblech rechts beim Schwarz pulvern.
    Preis konnte er mir noch keinen nennen.


    Habe aber öfters was beim pulvern und da verlangt er für eine Stahlplatte 25cm x 35cm x 1cm 10€ und für 100cm x 30cm x 30cm Vierpunkttraverse 30€, also kann so kleingruscht ja nicht die Welt kosten.


    Werde aber berichten wenn ich weiß was der Kleingruscht gekostet hat und wenn ich meine Schwinge draußen habe, was die kostet.


    Gruß Jo

    Einmal editiert, zuletzt von entrooper ()

  • ja, da is schon ne Kronenmutter, aber die verhindert bei mir nur das der Motor nicht rausfällt, mit der Schwinge hat der glaube ich nichts zu tun.
    Schwinge sind nur 2x 19er Inbus an der langen Steckachse mit Mutter und unten das Federbein noch.


    Gruß Jo