Rücklicht putt

  • OK... der erste Teil zum selber bauen fängt an... aber mit Hank...
    Hatte ein ähnliches Problem ja letztes Jahr auch schon, bloss daß die gesamte Heckbeleuchtung ausgefallen war. Also Bremslicht funzt diesmal noch. Das ganze war von irgendnem Vorbesitzer auf LED umgerüstet worden.


    Letztes Mal war wohl ein Kabel von der Platte abgegangen. Beim Aufmachen war ich zwar noch dabei, aber beim reparieren nicht mehr.


    Frage mich bloss, warum nur Rücklicht aus ist, Bremslicht aber nicht?


    Wenn ich es ausgebaut habe, mach ich mal nen Fotti... kann mir dann einer sagen, wo und gegebenenfalls mit was (falls es nicht Lötzinn sein sollte....gibt es da überhaupt andere Möglichkeiten :gruebelx:) ich das festtackern muss?


    Beim letzten Mal habe ich die Platte gesehen, man konnte jedoch nicht sehen, wo das Kabel abgegangen ist... jetzt vielleicht schon weil die Schrauber ja drübergelötet haben müssen... aber wenn nicht? Naja dafür seid ihr dann ja da.


    Ja... könnte mir ja was anlesen oder erst mal gucken oder try and error.... aber dann hättet ihr ja weder was zu lachen, noch könntet ihr mit Wissen glänzen. Also bitte!


    Edit: Die Story zum putten Rücklicht.... stehe gestern an der Ampel. Höre ne Türe klappen... schritte... jemand neben mir. Er: Ihr Rücklicht ist kaputt. Ich: Mein Zahnarzt!


    Die Welt ist klein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Na da bin ich ja mal gespannt was noch aus dem Umbau wird, wenn Du schon bei nem Rücklicht ins Schleudern gerätst :D

  • ich hab doch gesagt, daß ich keine Ahnung habe und den Umbau mache um das auch zu ändern.... wobei auseinanderfummeln hierbei gar kein Problem ist.... auch das wieder zusammenfummeln nicht, bloss das Kabel anner falschen Stelle könnte ein Problem sein (da sind ja so viele Möglichkeiten auf der Platine....). :D
    Naja vielleicht liegt es ja auch gar nicht am abgegangenen Kabel. Ist ja bis jetzt nur ne Vermutung. Aber da könntest Du mit Fachwissen glänzen und mir eine Diagnose geben. DU musst es ja schliesslich wissen. Also liegts am Kabel oder nicht?


    Symptom... wie beschrieben: Rücklicht - nix, Bremslicht - yupp...


    Also Meister?

  • Bin kei Meister bin Techniker der Feinwerktechnik :D gelernter Feinmechaniker und gelernter Kommunikationselektroniker. Also alles in allem nicht lebensfähiger Fachidiot :o


    Falls nur Rücklicht nicht geht, erstma checken ob das Rücklicht und das Bremslicht evtl ne eigene Sicherung haben und ob die ok iss.
    Falls nein Tauschen, falls ja mit nem Multimeter am Kabel checken ob Saft ankommt, falls nein dem Kabel nach vorne bis zur Saftquelle äh Spannungsquelle folgen. Falls hinten am Kabel Saft drauf ist, muss es ja etwas sein was hintendran kommt, dann das Rücklicht selbst untersuchen die Platine gebrochene Lötstellen, Kabelbrücken, vllt gibts da sogar ne eigene Glassicherung was ich zwar bezweifle aber wer weiss.

  • hi


    diese ganzen LED mist muß wegen ROHS mit bleifreiem löt gelötet werden
    das ist leider etwas härter als mit blei


    wodurch es oft zu rissen in den lötpunkten kommt


    da hilft nur nachlöten


    mfg
    heiner

  • also löten ist wohl angesagt....


    Als ich auf gemacht habe war gelb ab vonner Platine... alles ziemlich kurz... als ich fertig war, war auch rot ab... (aber das ist beim letzten Mal auch passiert bei den Schraubern), schwarz hängt noch dran.... Funzel ist noch in eins, werde die am Freitag auseinanderbauen. Ist mal netterweise verklebt worden vom vorgänger.


    Übrigens hat keines von den Kabeln vom Mopped Richtung Platine die gleichen Farben wie Platine zum Mopped (jeweils bis zum Verbindungsstück).... können die nicht alle die gleichen Farben nutzen? Dann wär das auch für Blondie einfacher... aber naja auch das wird gelöst werden.


    Muss dann sowieso noch zum Baumarkt...

  • .... können die nicht alle die gleichen Farben nutzen? Dann wär das auch für Blondie einfacher...


    hi


    wer soll da anfangen?
    soll kawa den Honda farbcode übernehemen
    oder besser BMW dem von yamaha


    ich finde wir brauchen nen EU-Gesetz das das regelt das der hobby bastler plug an play machen kann!


    spaß beiseite
    ist halt so und für mich als elektroniker auch schön
    weil das net jeder kann :D


    mfg
    heiner

  • ja klar, versteh ich schon... war eher nen Scherz...
    Ausserdem gibt es ja eh nur 6 Möglichkeiten....jedenfalls fürs zusammenstecken Das sollte auch noch mit try and error funktionieren.
    Bei 10 Kabeln säh das schon anders aus.


    Jetzt muss ich dann Freitag nur schauen, wo die Kabelenden auf die Platine gehören.


    Kriegt man den bleifreien Löt überall, oder Spezialgeschäft? Ist der anders zu handhaben als normaler? (bzw. irgendwas wichtiges beachten?)


    Edith: hat mir keine Ruhe gelassen


    auf der Platine sind vier Buchstaben S B G L
    Schwarz ist auf G
    auf B muss auch was gewesen sein
    wohin mit dem dritten Kabel?


    man kann alle Punkte durch die Öffnung erreichen... ist bloss nicht viel Platz. Auseinanderbauen wird wohl nicht funzen. Da bewegt sich nix! Wie schimpft sich das? Endoskopie? Athroskopie? Und das für nen Grobmotoriker....


    Edith 2: bin am überlegen die Kabel gleich mal nen Stück länger zu wählen. Was nehm ich da, Heiner? Und wie schimpfen sich die Metallsteckgedönse? Die müssen dann wohl ja auch neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von ImmortalP () aus folgendem Grund: Edith

  • hi


    bilder sagen mehr als 1000 worte


    wenn du das bleifrei nachlötest gewinnst du ja nicht viel
    schau dir erstmal die lötstellen an
    vll siehst ja eine die gebrochen ist


    ich würde schon fast in richtung auslöten gehen und dann mit bleilot nachlöten
    wenn du dafür erst groß einkaufen must
    geh mal in nen altes Radio und fernseh geschäft
    der alte man lötet dir das sicher gerne für nen schmalen taler


    und dann vll gleich mal ne zugentlastung für die kabel
    und sei es nur etwas heißkleber


    stecker
    ich denke mal das sind die ollen japan stecker
    die müssen aber ordenltich vercrimt werden
    löden oder mit zange taugt am mopped nix


    mfg
    heiner