SH300i - ABS - Topcase - Modelljahr

  • Hallo,


    ich möchte mir heute eine SH300i bestellen.
    Das mitgelieferte Topcase ist recht klein, wenn man ABS+Topcase mitbestellt.
    1. Was ist das für eine Topcase-Marke, wegen dem Topcasehalter?
    2. Alternativ könnte man kein ABS+Topcase nehmen und sich nur ein großes Topcase zu bestellen, oder sollte man ABS auf jeden fall mitbestellen?


    Ich habe schon mal gelesen, dass ein 35 Liter Givi-Topcase verbaut wurde.
    3. Benötigt man da ein speziellen Givi-Halter?


    4. Kann man anhand der Fahrgestellnummer das Modelljahr erkennen, z.B. 2010?

  • erstens: erst mal sind die originalkoffer von givi hergestellt und es steht nur honda drauf.


    zweiten: ob die halterungen die selben sind weiß ich nicht, aber ich glaube das hond atopcase hat ne andere halteplatte


    drittens: du kannst jede x-beliebige topcaseplatte verbauen solange es halter für dein modell gibt!


    viertens und letztens: ABS ist wohl das wichtigste was es an einem motorrad gibt!!!



    fahrgestellnummer kann zur ermittlung dienen, aber wie genau weiß ich ned :D


    ich habe das v46 givi topcase an meiner cbf verbaut, soweit ich wei ß bietet givi auf seiner seite alle trägersysteme an, auch für rolller!!!!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich ABS mitbestellen, auch wenn ich das mitglieferte Topcase austauschen muss.
    Bei Polo gibt es für die SH300i einen Monolock-Topcase Anbausatz von Givi.
    Evtl. ist der Anbausatz ja schon vorhanden. Werde den Händler mal fragen.

  • Peter,
    ich will mich hier nur auf das Thema ABS konzentrieren:
    Ich habe gerade meinen SH 125 gegen einen 300i getauscht - vor allem wg des ABS. Denk Dir nur folgende Situation: es ist nass und Du musst zum Bsp wegen eines Fussgängers auf der Strasse PLÖTZLICH bremsen! Wenn Du jetzt ohne ABS am rechten Hebel ziehst dann liegst DU 100%ig auf der Nase. So schnell kannst Du gar nicht reagieren, dass Du die Bremse wieder aufmachst, wenn die Blockade anfängt. Oder Du bremst halt nur leicht - dann erwischt es den Fussgänger...
    Mit ABS wird nicht nur das blockieren zuverlässig verhindert, d.h. Du kannst noch lenken beim Bremsen, sondern vor allem merkst Du auch durch das Zucken im hebel, wenn Du ins Rutschen komst und kannst reagieren.
    Nur mit ABS kann man eigentlich bei regen und im Winter ME mit einem Roller sicher fahren.
    toitoi mit Deinem SH!

  • So, habe die SH300i mit ABS bestellt. Das Topcase hat ja 35 Liter. Ich hatte mal was von 25 Liter gelesen. 45 Liter könnte schon wieder zu wuchtig aussehen. Der Roller soll Anfang Januar da sein.
    Ich suche noch ein Windschutzscheibe.
    Wird wohl eine Give-Scheibe 307A mit 440 x 665mm, da die von Honda zu hoch ist.

  • Woran erkennt man, dass die SH300i ABS hat?
    Steht das außen auf einem Schild?

  • Woran erkennt man, dass die SH300i ABS hat?


    Am einfachsten und sichersten erkennst du es am ABS-Kranz am Vorderrad (ist auch am HR vorhanden).
    Am vorderen Kotflügel ist auch ein Aufkleber, aber der kann schnell mal draufgeklatscht oder abgelöst werden ...

    Dateien

    • SH300i_ABS.jpg

      (113,44 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hin & wieder wird ja an dem SH300 rumgemeckert ...aber an dem Orig.-Koffer gibt es absolut nichts auszusetzen.
    Wenn der SH300 als "Transportesel" für tägl. Einkäufe verwendet wird, empfiehlt sich zusätzlich zum großen Topcase vorn noch ( weit oben ) statt der M 5 Schraube eine Öse mit Gew. einzudrehen - an der können dann div. Beutel mit Karabinerhaken eingehängt werden.
    Der untere Klapphaken ist absolut sinnlos.

  • ...aber an dem Orig.-Koffer gibt es absolut nichts auszusetzen.


    Ja, stimmt ... im großen und ganzen.
    Auch die Optik finde ich ganz gelungen.
    Aber mir war er zu klein. Ich will im TC zumindest den Helm, die Handschuhe und die Motorradjacke (regengeschützt) unterbringen ... oder auch mal 2 Helme bzw. 2 Jacken und die Helme werden dann auf der Sitzbank mit einem Spiralschloß gesichert.


    Dazu ist das originale TC zu klein, darum hab ich mir das Givi E45 draufgeklatscht. Durch die "eckige" Form passt bei kleineren Außenabmessungen mehr hinein als bei den Heckeiern.



    Zitat

    Der untere Klapphaken ist absolut sinnlos.


    Finde ich ganz und gar nicht. Für Einkäufe habe ich immer einen Rucksack im TC mit. Den stelle ich dann auf's Trittbrett und der obere Haltegriff des Rucksacks wird in den Gepäckhaken eingeklickst, damit der Rucksack nicht wegrutschen oder gar umfallen kann. Für die Füße ist dann auf beiden Seiten auch noch Platz.
    ACHTUNG: die Schultergurte des Rucksacks sollten dabei gekürzt oder überkreuzt werden, damit man sich nicht versehentlich mit einem Fuß darin verfängt ... ist peinlich an der Kreuzung :oops:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Benötigt man für das Givi E45 eine andere Halterung?


    Ja, die kostet so 25-30,- und besteht aus Grundplatte und 2 Metallbefestigungen inkl. Schrauben.


    Je nach Topcase (zum Befestigen mit Laschen oder Schlitzen) ist ev. eine andere Grundplatte notwendig. Für den E45 brauchst du z.B. die Adapterplatte (von Kappa) ... hab ich damals bei eb** um 6,- bekommen.


    Ein TC ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks, ich finde es auch nicht gerade ein optisches Highlight ... aber praktisch ist es :D
    Ich habe auch noch die Halteplatte oben am TC montiert (siehe hier). Da kommt manchmal der zweite Helm drauf wenn das TC mit anderen Sachen vollgestopft wird.

    Dateien

    • Givi_SH300_.jpg

      (76,1 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kappa_SH300_.jpg

      (36,96 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()