neuer Honda-Roller PCX 125 kommt 2010

  • :D Mir gefällt der Roller :D
    Wenn die Batterie das mit der "An-und Ausschalterei" packt, dann würde ich mir den kaufen - um den supergünstigen Preis sowieso.


    Ein klares "Ja" von mir, zum Verkaufsstart in Deutschland :roll:

  • Grüsse,



    Also mir gefällt er auch sehr gut, ob er es allerdings mit dem Stauraum der 110er LEAD aufnehmen kann ist eine andere Frage. Falls ja wäre die Wahrscheinlichkeit hoch dass ich ihn eintausche.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Was würde aber passieren, nur so als Beispiel, wenn man im "Stop-and-Go-Verkehr" fahren müßte. Wenn man also z.b. nur mal alle 10 Sekunden um 5 Meter weiterfahren würde, dies dann für ne halbe Stunde oder noch länger??
    Was passiert in so einer Situation mit dieser Batterie, mit dem Anlasser??
    Der Motor schaltet sich doch nach 3 Sekunden automatisch "ab" - und dann??
    Wenn man das System für so einen Extremfall nicht auch "abschalten" könnte, dann fände ich das nicht so lustig.
    Wie lange packt das System so einen Zustand?


    Das heißt doch, daß dann dieser Motor permanent neu starten müßte, die Batterie wäre doch dann Ruck-Zuck am Ende??:confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • ich denke, da wird sich Honda schon was ausgedacht haben. Irgendwie permanent die Spannung der Batterie messen und dann rechtzeitig das Start/Stop deaktivieren oder so...


    Ich finde nirgends ne Angabe über die Leistung? Die könnte ja zwischen 9 und 15 PS alles haben :D

  • Wenn man das System für so einen Extremfall nicht auch "abschalten" könnte, dann fände ich das nicht so lustig.


    Kann man abschalten, dazu gibt's einen Schalter am rechten Lenker.
    Bei dem von dir beschriebenen Stop'n'Go-Betrieb ist es wohl schon auf Grund der ständigen kurzen Verzögerungen beim Anfahren nervig ...


    Die Technik an sich finde ich schon sehr interessant (v.a. die Lichtmaschine-/Anlasser-Kombination), aber der WOW-Effekt laut Promotion gerade für das Stop'n'Go-Feature wird sich wohl in Grenzen halten.


    Ein kleiner Haken zum "niedrigen" Benzinverbrauch :wink::

    Zitat

    Durch technische Vinessen soll der flüssigkeitsgekühlte Einspritzmotor (Euro 3) sehr sparsam sein. Man spricht von nur 2 Litern auf 100 km. Das jedoch wurde bei konstant 50 km/h gemessen. Doch wer fährt schon konstant 50 km/h in der Stadt - und das obendrein ohne Ampelstopp


    Und noch ein Haken betreffend die "Vorzüge" der Stop-/Go-Automatik:

    Zitat

    Die Leerlauf-Abschaltung trägt laut Herstellerangaben im Stop-and-go-Stadtverkehr dazu bei, den Benzinverbrauch um etwa fünf Prozent zu senken.


    IMHO wäre es besser, endlich mal die Forschungsmillionen in die Entwicklung leistungsfähiger Batterien zu pumpen, damit mal ein leichterer Roller rauskommt, der zumindest 200km am Stück laufen kann ... und dessen Batterien nicht nach 2 Jahren hinüber sind ...


    Oder so ein Brennstoffzellen-Scooter :cool:

    Dateien

    • Honda_FCMC.jpg

      (18,03 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • IMHO wäre es besser, endlich mal die Forschungsmillionen in die Entwicklung leistungsfähiger Batterien zu pumpen, damit mal ein leichterer Roller rauskommt, der zumindest 200km am Stück laufen kann ... und dessen Batterien nicht nach 2 Jahren hinüber sind ...


    Wie bitte? Die gibts doch eh schon lange. Wie leicht hättest Du's denn gerne? Also ich find alles unter 200 kg doch voll ok (kommt auf die Leistungsklasse an). Also am Gewicht gibts da eigentlich garnichts zu meckern. Und 200 km am Stück schafft z.B. mein LEAD Schatzal locker (Standardtankstopps alle 220 km, RW-Rekord knapp über 290 km).


    Mit der 300er SH kommt man auch locker über 200 km (auch hier Standardtankstopp alle 220 km bei mir).


    Bei der 125er PCX müssen wir noch die Tests in den Zeitschriften abwarten. Also ohne die "Abschalt-Funktion" von der automatischen Motorabschaltung von länger als 3 Sek. Standzeit wäre das schon bissl blöd :D - das aktiviert man ja auch je nach Bedarf - wenn man z.B. ne Strecke fährt wo Ampelduelle möglich sind lässt man das natürlich deaktiviert. Wenn man sich aber in den Eingeweiden der City befindet wo alle 200 Meter ne Ampel ist dann ist die Funktion wieder sinnvoll. Und wenns einem zu blöd wird kann mans wieder abschalten, je nachdem :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Und 200 km am Stück schafft z.B. mein LEAD Schatzal locker.


    Mit nur einer Batterieladung ??? :wink:


    Zitat

    Mit der 300er SH kommt man auch locker über 200 km.


    Mit nur einer Batterieladung ??? :wink:


    Zitat

    wenn man z.B. ne Strecke fährt wo Ampelduelle möglich sind lässt man das natürlich deaktiviert.


    Also in der Stadt dann eigentlich immer deaktiviert :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Mit nur einer Batterieladung ??? :wink:


    Was meinst Du bitte genau damit? Der Roller fährt hauptsächlich mit fossilen Brennstoffen, nicht mit Batteriestrom :D :D Für die Batterie sind auch zig Startvorgänge am Tag kein Problem.




    Also in der Stadt dann eigentlich immer deaktiviert :wink:


    Na, immer a ned (siehe oben letzter Absatz)

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Was meinst Du bitte genau damit? Der Roller fährt hauptsächlich mit fossilen Brennstoffen, nicht mit Batteriestrom :D :D


    :D:D:D
    Und ich habe oben gemeint, dass ich auf einen "Elektro-Roller" warte, der zumindest 200km (oder besser noch mehr) am Stück laufen kann, unter 150kg bleibt und über 100km/h schafft - dabei aber nicht $ 8000 kostet.


    Wie schon erwähnt: die Technik dazu gibt's bereits nur die Akkus dazu noch nicht ... zumindest leider noch nicht zu leistbaren (Massenmarkt-)Preisen.



    Aber DAS wäre eine technische und ökologische Innovation ... die angeblich "so tollen" Features vom PCX sind doch nur Verkaufsgags. Mickrige 5% Treibstoff kann ich auch so mit der Gashand locker einsparen, dazu brauche ich keine Stop'n'Go-Automatik und aus den angegebenen 2-2,5 Liter (wohlgemerkt bei konstanten 50km/h am Prüfstand) werden in der Praxis dann 3 Liter oder etwas mehr ... das schafft ein "konventioneller" 125er Roller auch (kommt eben wieder auf die Gashand an :wink:)


    Aber da sich an einer 125er Kraxe mit 4-Takter (v.a. bei Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen) nicht mehr großartig viel verbessern lässt, werden eben selbst kleinste Innovationen großartig angepriesen :D
    Für Leute, die noch gar keinen Roller haben ist das wohl eine gute Anschaffung ... aber für einen Umstieg von einem konventionellen 125er sind die Neuheiten zu antiquiert.


    Vor allem sollten mal die (per Gesetz gezwungenermaßen auf Umweltverpestung und Lärmerzeugung abgestimmten) 50ccm Moppeds mit Benzinmotoren verschwinden und mit E-Scootern ersetzt werden ... aber auch hier ist ein Stromroller mit 50-60km Reichweite kein Ersatz, v.a. für Nicht-Garagenbesitzer und bei dem derzeit noch sehr dünnen Stromtankstellen-Netz.
    Aber das R&D-Geld wird eben lieber für bestehende Technologien verwendet.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Ich finde nirgends ne Angabe über die Leistung? Die könnte ja zwischen 9 und 15 PS alles haben :D


    KURZINFO


    Motor: Flüssigkeitsgek. SOHC-Einzylinder-Viertaktmotor
    Leistung: 10,8 PS
    Hubraum: 124,9 ccm
    Tankinhalt: 6,2 Liter
    Getriebe: V-matic
    Sitzhöhe: 761 mm
    Gewicht vollgetankt: 124,4 kg
    Reifen: 90/90/14 - 100/90/14


    Hier die komplette Presse-info


    ... hinten 130mm Trommelbremse - naja, der Retro-Stil ist zum Glück gerade "in" :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hoi,



    Achsoooo - ein Elektroroller ist natürlich wieder ganz was anderes :)- Da können wir glaube ich noch lange warten bis einer mit Deinen Wunschparametern erscheint :wink: Wäre aber dann sicher ein Hit. Frage hier wäre dann wie lange das Aufladen dann dauert, bzw. wie das vonstatten geht. Könnte mir vorstellen dass es vielleicht 2 "Powerpacks" gibt die man abwechselnd einsetzt - so entfiehlen die Ausfallzeiten während des Ladens.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo,


    bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Honda PCX 125 Rollers,hab aber leider nur die Thaiversion als Bedienungsanleitung bekommen.:gruebelx:


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen wo ich mir die Anleitung in Englisch oder Deutsch herunterladen kann,bei Honda selbst ist nichts vorhanden.


    Danke mal vorerst.


    Gruss aus Bangkok und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.:fw:


    veldenz


  • Kann mir bitte jemand weiterhelfen wo ich mir die Anleitung in Englisch oder Deutsch herunterladen kann,bei Honda selbst ist nichts vorhanden.


    da wirst Du Pech haben. Bedienungsanleitungen von aktuellen Zweirädern kann man bei Honda nicht downloaden, weil sie von denen als "Ersatzteil" bestellt werden müssen und dementsprechend auch was kosten.


    Yamaha ist da weit fortschrittlicher und läßt einem alles aktuelle auch downloaden.


    Selbst wenn der PCX hier in D ausgeliefert wird und dann eine deutsche BDA hat wäre das kopieren dieser wohl illegal.

  • Was würde aber passieren, nur so als Beispiel, wenn man im "Stop-and-Go-Verkehr" fahren müßte. Wenn man also z.b. nur mal alle 10 Sekunden um 5 Meter weiterfahren würde, dies dann für ne halbe Stunde oder noch länger??
    Was passiert in so einer Situation mit dieser Batterie, mit dem Anlasser??
    Der Motor schaltet sich doch nach 3 Sekunden automatisch "ab" - und dann??
    Wenn man das System für so einen Extremfall nicht auch "abschalten" könnte, dann fände ich das nicht so lustig.
    Wie lange packt das System so einen Zustand?


    Das heißt doch, daß dann dieser Motor permanent neu starten müßte, die Batterie wäre doch dann Ruck-Zuck am Ende??:confusedx:


    Ich kann dir alle Fragen beantworten,weil ich den PCX 125i seit 3 Wochen besitze.Zu deiner Frage zwecks Leerlaufabschaltung(Stand by),die kann man jederzeit kurz vorm anhalten an der rechten Seite ein oder ausschalten.
    Durch das neue Startsystem reicht ein leichter Dreh am Gas(ca.5mm)um den Motor zum Leben zu erwecken und loszufahren,ohne Verzoegerung,das Starten hoert man nicht!
    Ich bin ein Racer,deshalb fahre ich meine neuen Mopeds etwas anders ein als man soll! Bei genau 110 km/h (ca.8000 U/min)wird der Motor durch einen Power-Commander begrenzt.Der Anzug/Durchzug ist sehr gut,ob Gegenwind,Buckel hoch,mit 2 Personen,er zieht durch bis 110 km/h aber nicht weiter.Man hat das Gefuehl,da ist noch Power-reserve!
    Der Verbrauch bei ueberwiegend Vollgas ist 2,6 l/100km,also man kommt ca 250 km weit,bei normaler Fahrt,( 50-80km/h braucht er ca.2,2 l/100km und bei ueberwiegend 50 km/h und sparsam Gasgeben,2l/100km oder weniger,etwa 300 km weit.(Tankinhalt 6,2 Liter)
    Eine Alarm/Wegfahrsperre ist eingebaut mit Fernbedienung(Reichweite ca.80-100m),ebenso ein Sicherungsschalter fuer den Stand by Betrieb unter dem Fahrersitz.
    Die Bremse vorne ist ein 3 Kolbensystem,kann wie gewohnt rechts einzel gebremst werden,oder mit dem linken Hebel vorne und hinten gleichzeitig gebremst werden,bremst zuverlaessig und kommt schnell zum stehen.
    Nicht so besonders gut sind die Stossdaempfer vorne und hinten,fuer mich zu weich,deshalb habe ich hinten staerkere verbaut und vorne die originalen haerter gemacht.
    Der Lenker war fuer mich zu arg zur Sitsposition geneigt,dadurch konnte ich meine Arme nicht ausstrecken,den Lenker habe ich nach meinen Wuenschen angepasst,kein Problem mehr.
    Der Sitz hat ein Zwischenteil fuer die Sitzpostion,absulut stoerend,man kann nicht weiter zurueck,und der Ar... tut auch weh,deshalb habe ich das Teil entfernt und den Sitz fuer mich aufgepolstert und neu bezogen,jetzt ist alles Perfekt,ein Super Roller,habe bisher noch keinen besseren in der Klasse gefahren,sehr empfehlenswert!
    Man sagt,der Roller wuerde ca.3000 Euro in Deutschland kosten!
    Hoffe ich konnte helfen!
    Aling Thailand