Ram Air - Hilfe!!!

  • Hallo,
    ich will die beiden Schläuche, die im Verkleidungsoberteil unterm Cockpit sind weglassen. Es sind die, die nicht direkt zum RAM Air gehören und an das Magnetventil angeschlossen sind. Ich habe gehört man kann das alles weglassen. Jetzt wollte ich wissen, was ich alles weg lassen darf, ob ich die anschlüsse verschließen muss und ob dadurch Veränderungen auftreten (schlechte Gasannahme bis 20 km/h).
    Ich habe bereits die Schläuche bis zum Magnetventil entfernt und habe keine Instrumente angeschlossen.
    Ergebnis:
    Im ersten Gang nur mit Glück auf hohe Drehzahlen. Die anderen Gänge kann man total vergessen. Konnte nicht schneller als ca. 40-50 km/h fahren.

  • hallo stone,


    soweit ich das mitgeschnitten habe, kann man die nicht so einfach weglassen, da sie die gemischzusammensetzung bei niedrigen GEschwindigkeiten beeinflussen (indirekt über Magnetventil).


    so richtig bescheid weiss ich aber darüber nicht :oops:


    würde mich aber interessieren was du dir davon versprichst ?
    - dieser motor ist doch für nen 600er werkseitig schon sehr fein abgestimmt.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Es wäre ein einfacher und kostengünstiger Weg Gewicht zu sparen. Wenn die Kiste unter 20 km/h nicht mehr anständig läuft, wäre das für mich zu verkraften. Ich hab jetzt allerdings probiert, die Schläuche unter dem Verkleidungsoberteil zu entfernen. Doch das Mopped lief wenn überhaupt nur im ersten Gang einigermaßen. Doch dann ist mir eingefallen, dass der Tacho das Magnetventil schaltet. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt keinen Tacho drin. Also hab ich das Magnetventil ausgebaut und den Schlauch der an den Vergasern hängt mit dem Schlauch der Airbox verbunden. Jetzt scheint es zu funktionieren. Kann aber nichts genaueres dazu sagen, da ich nur mal schnell die ersten zwei Gänge ausgefahren hab. Ich schreib nochmal wenn der Tacho da is und ich endlich fahren kann.

  • hallo


    hab ich etwas überlesen oder hast du vor gewicht einzusparen mittels zweier schläuche ?


    falls dies wirklich der fall sein sollte ,würde ich mich das brennend interessieren was man an km/h gewinnen kann indem man so manchen schnick schnack einfach weglässt den honda verbaut hat.

  • Zitat

    Original von Stone


    Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt keinen Tacho drin. Also hab ich das Magnetventil ausgebaut und den Schlauch der an den Vergasern hängt mit dem Schlauch der Airbox verbunden. Jetzt scheint es zu funktionieren. Kann aber nichts genaueres dazu sagen, da ich nur mal schnell die ersten zwei Gänge ausgefahren hab. Ich schreib nochmal wenn der Tacho da is und ich endlich fahren kann.


    Hallo


    Wenn der Tacho abgeklemmt ist läuft die PC31 nicht mehr richtig.


    Ein Bekannter hatte den tacho bei einem Sportfahrertraining abgeklemmt,und das Motorrad ging nur noch wie ne saure GS500E :D


    Gruß Manni


    PS.: Habe die oberen beiden Schläuche bei meiner PC35 auch abgeklemmt (aber nur das erste Stück),und merke keine Leistungseinbuße.

  • Ja so is es mir auch gegangen. Ich dacht zuerst an den abgezogenen Schlauch. Hab ihn mal offen gelassen und mal zugeklebt. War aber immer das selbe Ergebnis. Sie wollte einfacht nicht mehr schneller als 40 oder so.
    Dann is mir eingefallen, das ja das Magnetfentil immer auf unter 20 km/h-Stellung sein könnte, da es der Tacho ja nicht mehr schalten kann. Habs ausgebaut und anscheinend geht es. Konnte es noch nicht gescheit ausprobieren aber in den ersten zwei Gängen läuft sie wie ein Glöckchen.
    Und zum gewichtsparen möchte ich noch sagen, das es Vmax fast nix bringt. Das ist eine reine Frage der Handlichkeit und der Beschleunigung. Auf der Rennstrecke z.B. glaub ich bringer ein besseres Handling und eine bessere Beschleunigung mehr. Die zwei Schläuche machen allerdings das Kraut auch nicht fett. Aber mit dem Ventil und da noch was und hier noch was kann man schon ein paar Kilo abspecken.