HILFE!! Aussetzer im oberen Bereich

  • Hallo Leute,


    habe jetzt über ein Jahr lang eine cb 750 KZ/RC01 BJ. 79, auf Vordermann gebracht.
    Leider hat Sie eine nicht zu erklärende Macke. Sie mag kein schönes Wetter ( Temp. über ca.22°)und betriebswarmen (Länger als 1/2 Std Fahrzeit) Motor. Dann produziert Sie bei voll geöffnetem Hahn ab 7500 U/min regelrechte Aussetzer die durch zurücknahme des Gasgriffes wieder aufhören über die 9000 kommt Sie nicht hinaus. Neuer Luftfilter, Vergaser blitz blank, top eingestellt.


    Bei schlechtem Wetter und kaltem oder lauwarmen Motor läuft Sie wie die Pest ohne Mucken.


    Habe anfetten mit Choke und abmagern mit ausbau Luftfiltter ausprobiert,
    schien eher ein Problem von zu mager zu sein. Ach so Ansauggummis sind erst 10000km drin - 1 Jahr.
    Habe jetzt 110 Düsen gegen original 102 getauscht, vieleicht ein Hauch besser. Habe aber mitlerweile mitbekommen das bei KN Filter 120 Düsen benötigt werden.
    Frage - Was habe ich für ein Problem und wie lautet die Lösung.
    Evtl. ging es ja jemandem ähnlich.
    Ach so, es ist eine 4in4 von Metacapo verbaut, evtl. deshalb neue Abstimmung gegenüber der orginalen 4in4?


    Hoffe auf viele mögliche Antworten.


    Danke im voraus.


    redes

  • Hallo aus Kiel,


    habe eben mal nachgelesen, wenn du einen einzelnen K&N Filter im Original Luftfilterkasten verwendest (so hört es sich an) sollst Du bei einer Serienähnlichen oder der Originalauspufanlage laut K&N 96er Düsen verwenden, bei einer Nachrüstanlage mit wesentlich mehr Durchsatzmenge was bei Dir wohl nicht der Fall ist 100er Düsen.
    Wenn Dein Mopped im oberen Drehzahlbereich beim hochziehen ruckelt kann ich aus eigener Erfahrung sagen die Bedüsung ist zu groß.


    Zusätzlich müssen die Schieberhublöcher aufgebohrt werden, das trifft aber ggf. nur zu wenn Du ein Dynojetkit verwendest.


    Die von Dir angeführten 120er und noch größeren Düsen sind nur mit den K&N Einzelrennfiltern (dann aber 4 Stück) und einem K&N Dynojetkit Stage 3 für die Vergaser fahrbar.


    So wie ich gelesen habe hast Du die Zündung noch nicht kontrolliert !!!!!!!!
    (Leidvolle Eigenerfahrung)


    Weiterhin soll bei Verwendung eines K&N Nachrüstfilters im Originalluftfilterkasten an unsichtbarer Stelle mit ein paar Bohrungen für mehr Luftzufuhr gesorgt werden.


    Viel Glück aus Kiel

  • Danke für Deine Antwort.


    Fehler meinerseits - ich habe keinen K& N Filter drin, deshalb meine Erstaunis über die 120er Bedüsung bei 4 offenen und ein nicht laufen bei mir mit 110.


    Hier ist alles Original bis auf Auspuff.


    Manchmal denke ich es liegt evtl an der Tankentlüftung - aber hier habe ich auch schon 2 Deckel ausprobiert.


    Stimmt die Zündung ist noch nicht kontroliert. Was tun und wie geht?


    Mann Was ist das???


    redes

  • Hi,
    hatte jahrelang das gleiche Problem, hat mich aber nicht wirklich bekümmert, weil ich die alte Dame nur selten in diese Drehzahlregionen getrieben habe.
    Seit April dreht sie wie eine Junge bis in den roten Bereich, da habe ich ihr einen Austausch-Rotor und Regler verpasst. Der alte Rotor hatte nur 0,9 Ohm Innenwiderstand und verrichtete jahrelang klaglos seinen Dienst, bis eben in diesem Frühling der Regler abgeraucht ist.


    Wenn die Lima zuwenig Ladestrom liefert, gibt es wohl bei hohen Drehzahlen zuwenig Zündfunken.


    Gruß
    Markus

  • Moin
    Habe auch Jahrelang mit den Synthomen gelebt,bis ich mal auf die Idee kam nach der Zündeinstellung mal die Einstellung der Impulsgeber zu überprüfen :oops: .Durch Spiel in der Zündungsplatte verstellt sich gerne der Abstand der Impulsgeber beim einstellen.Seit ich das gemerkt habe dreht die olle Kiste auch wieder locker in den Roten :D ,manchmal sind es nur die Kleinigkeiten die einen um den Verstand bringen.


    Panzer

  • Danke für eure Antworten,


    was ich nicht verstehe ist, das Ruckeln ist Gasrücknahme weg - bei gleicher Drehzahl,
    bin kein Elektriker - aber die Lichtmaschine produziert doch die gleiche Leistung?


    Als ich das Moped gekauft habe lief sie auch nicht richtig mit ruckeln oben,
    da hatte ich aber eine Ladespannung von über 16 V, daraufhin ist der Regeler gegen gebraucht getauscht worden und die defekte Batterie gegen eine neue. Jetzt sind die Messungen o.k.


    Ich bin wirklich hilflos da ich denke eine höhere Bedüsung wird nichts mehr bringen?


    Denke es hat war mit Luft oder Sprit zu tun und ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit.


    Hallo Panzer Hallo Kiel wie meint ihr das mit der Zündung?


    Könnt mir auch in meine Box mailen.


    Nochmals DANKE für die Antworten


    redes

  • Wenn die Ladespannung der Lima bei 5000 rpm 14,5 V beträgt, tippe ich auch eher auf ein Zündungsproblem. Hat es dir bei der hohen Ladespannung von 16 V evtl. ei Teil der Zündanlage verbraten?


    Was Panzer meint: den Luftspalt zwischen Zündeinheit und der Nase auf der Frühzündereinheit. Die Zündplatte hat bei gelockerten Schrauben ein wenig Spiel und kann daher aussermittig fixiert sein.


    Kontrolliere zusätzlich die Einstellung der Zündung und die Funktion der Frühzündereinheit (am Besten dynamisch mit Strobo-Lampe).


    Gruß
    Markus

  • Moin Moin aus Kiel nochmal,


    wenns im oberen Drehzahlbereich ruckelt und beim Gaswegnehmen besser wird ist Deine Bedüsung zu groß :!: aus welchem Grund hast du 110er Düsen drinn, die sind doch im Original kleiner oder, dadurch stimmt Deine ganze Abstimmung doch nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Größere Düsen funzen nur mit anderen Veränderungen, aber so wie Du schreibst ist doch bis auf die 4in2 alles beim alten.


    Gruß aus Kiel


    PS: Hatte das gleiche Problem
    ................ glaube mir, Originaldüsengröße und es läuft

  • Hallo Jürgen aus Kiel,


    Lies mal noch meinen ersten Beitrag, Sie war original mit 102 bedüst und die RC01 hatte auch schon immer eine 4/4.
    Anfetten habe ich über leicht gezogenen Choke probiert und abmagern mit ausgebautem Luftfilter aber geschloßenem Kasten.
    Bei mager war es schlimmer.
    Deshalb der Versuch mit anfetten über 110.
    Es ist ja dadurch leicht besser geworden- das Problem ist daß, das Ruckeln nur bei Temperaturen < 22° und heißem Motor auftritt.
    Das mit der Elektrik und Zündung muß ich noch überprüfen ob es Tempraturabhänig sein kann weis ich nicht.


    Gruß und danke habe auch schon einige Honda-Händler kontaktiert
    aber nichts paßt.


    redes

  • Hy,


    So wie das ganze aussieht....


    ist ne 96er zu klein und ne 110er zu groß.....


    mal ne 105er oder 106er nehmen.......wenn 102 orginal drin waren.... :!:


    wie oder wo hastn mitn Choke angefettet????


    im unteren oder oberen Bereich?????



    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Tschau,


    102 war drin und ist auch das "Original".


    Choke angefettet - sprich - leicht gezogen über den ganzen D-Bereich - mopped lief insgesamt schlechter. Bei ausgebautem Lufi wikte das Mopped viel zäher ging dann ab 5000 spitz los unt produzierte ab ca. 7000 heftige Aussetzer die wie gesagt durch gefühlvolle Gaswegnahme verschwinden gibst du wieder volle Kanne sind sie wieder da. Über 9000 wie oben beschrieben haste einen Drehzahlbegrenzer wie beim Turbo-Diesel.


    Ende der Woche wird die Zündung kontrolliert - mal sehen muß erst ne S-Lampe besorgen.


    Gruß


    redes

  • du schreibst: alles original bis auf auspuff ....


    ich würd mal dort anknüpfen, wenn die bedüsung nicht auf den auspuff abgestimmt ist, wird sie nicht laufen

  • Hallo redes. Was ist aus deinem Problem geworden? Habe ähnliches bei mir auch wieder mal feststellen dürfen. Hatte früher schon diese Aussetzer im oberen Drehzahlbereich (>8000 U/min) immer mit nagelneuen Zündkerzen bekämpft. Ging dann etwa 200km gut um dann wieder aufzutreten. Lima, Rotor, Zündung überprüft --> alles top. Zündspulen sekundärseitig leichte Korrosion --> blank gemacht --> zusammengebaut --> ging. 100 km später dann wieder das gleiche. Habe K&N-Tauschluftfilter drinn und habe dann die sekundären Hauptdüsen leicht (von 102 auf 105) aufgerieben mit dem Ergebnis, dass ich bis gestern völlig zufrieden war. Allerdings waren die Temperaturen dieses Sommers bisher auch eher niedrig. Nun hohe Außentemperaturen und das Problem tritt wieder auf. Trotzdem Probleme bei hohen Temperaturen auf ein eher zu fettes Gemisch schließen lassen, will ich daran nicht so recht glauben, da das Problem bisher temporär immer nach Arbeiten an der Zündanlage (neue Kerzen etc.) beseitigt werden konnte.

  • Hallo redes. Was ist aus deinem Problem geworden? Habe ähnliches bei mir auch wieder mal feststellen dürfen. Hatte früher schon diese Aussetzer im oberen Drehzahlbereich (>8000 U/min) immer mit nagelneuen Zündkerzen bekämpft. Ging dann etwa 200km gut um dann wieder aufzutreten. Lima, Rotor, Zündung überprüft --> alles top. Zündspulen sekundärseitig leichte Korrosion --> blank gemacht --> zusammengebaut --> ging. 100 km später dann wieder das gleiche. Habe K&N-Tauschluftfilter drinn und habe dann die sekundären Hauptdüsen leicht (von 102 auf 105) aufgerieben mit dem Ergebnis, dass ich bis gestern völlig zufrieden war. Allerdings waren die Temperaturen dieses Sommers bisher auch eher niedrig. Nun hohe Außentemperaturen und das Problem tritt wieder auf. Trotzdem Probleme bei hohen Temperaturen auf ein eher zu fettes Gemisch schließen lassen, will ich daran nicht so recht glauben, da das Problem bisher temporär immer nach Arbeiten an der Zündanlage (neue Kerzen etc.) beseitigt werden konnte.

  • Also ich hab in meiner RC04 zr zeit nen KZ Motor drin, obwohl die eh gleich sind (ausser Oelwannenform).
    Ich hab noch nie irgendwelche Wetterbefindlichkeiten festgestellt!
    Ich hab nen K&N Luftfilter im original Kasten, und auch vergasermaessig alles original, hab es auch schon ohne Luftfilter probiert, da war nie ein Unteschied festzustellen, egal ob mit originalem, K&N oder ganz ohne!
    Das ist meiner Meinung nicht halb so kritisch wie oft diskutert wird!
    (das ist ein serienmaessiges Mopped!, keine getunete Rennkiste, die aufs Wetter etc. abgestimmt wird)
    Ja auch meine Zuendung stand bei dem KZ Motor falsch (zu spaet), wenn der heiss wurde fing er an Leistung zuverlieren, und zu Klingeln!


    Ach ja ne Moeglichkeit: wenn ich viel Stadt gefahren bin, also 2 wochen nicht mnal Gasgeben konnte, dan ruckelt sie auch beim beschleunigen, das gibt sich aber nach n paar km!, (ja son bischen wie gegen ne Gummiwad) ich denke da klemmen die Schieber im gleichdruckvergaser weil sie ne Zeit nicht "oben" waren, und sich dan son bischen wieder losrappeln .....!