Vorsicht vor Silvertail?!

  • Ich fahre eine 125 shadow. Mir war schon vor dem Kauf klar, dass da eine andere Auspuffanlage dran gehört. Habe mir 'ne Silvertail zusammengespart, bestellt und montiert. schon beim ersten Ausritt kam sie mir viel zu laut vor. (eher schon störend, besonders wenn ich an Schall reflektierende langen Mauern vorbeifuhr.) Aber ich verließ mich auf die e-Prüfnummer und das was polo zusagte: Keine TÜV Vorführung bzw, Eintragung nach Prüfung notwendig. Als dann der fällige TÜV anstand wunderte ich mich über die Reaktion des Prüfers. In meinen Papieren ist eine Lautsärke von max. 88 dB zugelassen. Mein TüV mass 108 dB im Mittel. Da half auch keine e-Prüfnummer. (was soll die in einem solchen Zusammenhang bewirken? frag ich mich) Das heißt ich mußte demontieren. polo nahm mir die Anlage nach einigen Diskussionen zurück und zahlte den Kaufpreis einen Monat später aus. Auf den Restkosten Wie Telefon Porto , Versand und zusätzliche TÜV kosten blieb ich sitzen. polo nahm aber ansonsten keinerlei Stellung dazu, konnte auch keine Alternative/Lösung anbieten. Silvertail.de schilderte ich alle Zusammenhänge per mail und warte immer noch auf Antwort. In anderen Foren las ich von ähnlichem Übel auch bei anderen Maschienen. Wer kennt ähnliche Geschichten? Oder wer hat Abhilfe erfahren können?

    Einmal editiert, zuletzt von sara () aus folgendem Grund: genauere Beschreibung

  • Hallo Sara
    Soviel ich weiß, gab es für diese Auspuffanlagen von Silvertail verschiedene Endstücke und Einsätze, damit sie nicht zu laut sind.
    Man konnte sie auch ohne fahren, dann aber illegal.
    Vieleicht hat bei Deiner Anlage ja nur der dB-Killer gefehlt.
    Ich kann aber leider nicht sagen, ob das bei der 125er auch so ist, oder nur bei den Anlagen für z.B. die 600er Shadow, oder die Virago usw.

  • Hey,


    same procedure !!
    Mein Tüv hat es auch nicht durchgehen lassen.
    Die vermeintlichen DB-Eater bekomme ich erst gar nicht raus :confusedx:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Silvertail Anlage zu fahren.

    • Ohne DB-Eater
    • zugelassene DB-Eater
    • "Racing-Kit-Eater"


    in meinem Fall weiß ich leider nicht was ich von den 3en habe :confusedx:
    Da ich Privat bei Ebay gekauft habe, kann ich nichts machen außer sie zu behalten. Ich hab mich mittlerweile mit dem "Sound" angefreundet, weiß aber nicht wie die Nachbarn dazu stehen. Mit der Polizei hatte ich zum Glück noch kein Problem deswegen.


    Race-Kit: Einsatz Race K02 SilverTail HONDA CA 125 REBEL JC26 bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 12.01.10 22:53:33 MEZ)
    ABE-Kit: Einsatz ABE K2 SilverTail HONDA CA 125 REBEL JC26 *NEU* bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 12.01.10 22:53:23 MEZ)

  • Danke shadowman, für die rasche Antwort, aber: die Endstücke haben mit der Geräuschentwicklung nichts zu tun, die sind hinter einem evtl. Dämpfer unabhängig und zusätzlich montiert. dB-Killer dürfen nur fehlen, wenn sie ausdrücklich nicht mit bestellt wurden. So ist das im deutschen Handel üblich, oder der Handel muß bei Lieferung ausdrücklich darauf hinweisen.
    Wißt Ihr Männer, was mich an der Sache am meisten ärgert? Es ist die Gleichgültigkeit von Vekäufern und Produzenten mit solch einer Angelegenheit umzugehen. Ich habe den Fall nur veröffentlicht um vor der Arroganz der Industrie zu warnen und uns zum kritischen Kaufen anzuhalten. Noch einmal: was nutzen uns Richtlinien, oder Bestimmungen, oder Kennzeichnungen wie beispielsweise die e-Prüfnummer, wenn sie nicht kontrolliert werden, wenn wir uns nicht darauf verlassen können?!

  • Es ist die Gleichgültigkeit von Vekäufern und Produzenten mit solch einer Angelegenheit umzugehen. Ich habe den Fall nur veröffentlicht um vor der Arroganz der Industrie zu warnen und uns zum kritischen Kaufen anzuhalten. Noch einmal: was nutzen uns Richtlinien, oder Bestimmungen, oder Kennzeichnungen wie beispielsweise die e-Prüfnummer, wenn sie nicht kontrolliert werden, wenn wir uns nicht darauf verlassen können?!


    Kann ich dir nur Recht geben! So Sachen bringen uns dann nur unnötige Probleme. :mad:

  • Wißt Ihr Männer, was mich an der Sache am meisten ärgert? Es ist die Gleichgültigkeit von Vekäufern und Produzenten mit solch einer Angelegenheit umzugehen. Ich habe den Fall nur veröffentlicht um vor der Arroganz der Industrie zu warnen und uns zum kritischen Kaufen anzuhalten. Noch einmal: was nutzen uns Richtlinien, oder Bestimmungen, oder Kennzeichnungen wie beispielsweise die e-Prüfnummer, wenn sie nicht kontrolliert werden, wenn wir uns nicht darauf verlassen können?!



    Tja. Ist leider so. Der Halter hat die Veranwortung und sonst keiner. Selbt eine Originalanlage muß die Vorschriften einhalten und dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wenn Sie durch Alterung zu laut wird, dann ist Reperatur oder Austausch fällig. Die Hersteller machen es sich da extrem einfach. Akrapovic zB hat mir auf eine Anfrage für eine ander HONDA geschreiben: 'Eintragung ist kein Problem. Wir haben täglich zufriedene Kunden, die das machen lassen.'. Auf meine 2. Anfrage mir doch bitte einen TüV zu nennen, der einen Kunden schon mal zufriedengestellt hat, haben Die dann nicht mehr geantwortet. POLO hat sogar den Onlinekatalog geändert, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das Anbieten illegaler Produkte inzwischen 5000€ Busgeld pro Fall kostet. 2 Wochen später war das Kleingedruckte dann so groß, dass selbst ich :o lesen konnte, das der Auspuff keine Zulassung hat. Einen TüV haben Sie mir aber trotzdem nicht genannt und angeboten wird er immernoch. Ich kann da nur raten sich VORHER zu informieren und von allen zweifelhaften Produkten einfach die Finger zu lassen.


    e-Nummer heißt, dass ein Muster für das Modell geprüft und zugelassen wurde, sonst nichts. Die Hersteller machen das aber mit speziell dafür eingestellten Motorrädern. Produktionsschwankungen sollten durch die Tolleranz bei Messungen durch die Polizie abgedeckt sein. Sonst war es halt Pech. Trotzdem muß jedes Einzelstück die Werte einhalten. 108dB ist aber eine Rennanlage. Auf dem Hockenheimring sind, soweit ich weis, für Privatfahrer maximal 100dB zulässig, sonst darf man nicht rauf. Also da Ding was niemals für Straße oder es hat ein Teil gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 () aus folgendem Grund: .....

  • Hallo Sara
    Auch ich fahre eine VT125 Shadow und hatte das gleiche db Problem trotz Amtlich bestätigtes Prüfzertifikat der Firma Techno Parts.
    Alls ich ich mir meine neu erstandene K2 montiert hatte und den Möppel startete wusste, dass ich mit diesem "Sound" nie durch den TÜV (CH MFK) komme. Eine Messung ergab 105db - unhaltbar. Also grübel ,grübel und studier. Das ganze zerlegt und Wolle wie die um den db-Eater gewickelte, ins Innenrohr des db-Erater gestopft. Nach Zusammenbau und einer weiteren Messung :)-:)- 89db juhiiiii, etwa wie die Einrohranlage - damit kann mann leben! Ernüchterung kam 1 Stunde später, nach dem Umziehen habe ich eine kurze Ausfahrt in Hügel gemacht. Der Leistungsverlust war so enorm, dass ich 2 Stunden später wieder meine Einrohranlage montiert hatte.


    Es gibt Hilfe!!
    Selbst eine 125er 4-Takt kann man tunen!
    Erfahrungsbericht von Edu101 über Honda VT 125 C Shadow 20. Mai 2001


    Hi Chopperfans,
    Die Shadow ist wohl die beste 125er Chopper da sie optisch überzeugt (ist nicht von einer großen zu unterscheiden)gut verarbeitet ist und einen sehr guten 4-Taktmotor hat dem ich mich gleich widme. Jeder der sich eine 125er kaufen möchte sollte darüber nachdenken was jenseits der deutschen 15ps Grenze zu machen ist! Viel Spaß beim lesen.


    Eine kleine aber spürbare Leistungssteigerung bei der VT 125 Schadow kann durch geringfügige Veränderung am Schalldämpfer erzielt werden. Der Hauptschalldämpfer der Honda hat einen Durchmesser von 95 mm. Das Endrohr des Schalldämpfers, welches augenfällig als eine Art "Stöpsel" hinten herausschaut aber nur einen Innendurchmesser von 23 mm !


    Wenn man davon ausgeht, das die Krümmer einen Durchmesser von je ca. 25 mm haben, so steht einer Abgasaustrittsfläche am Motor, von 98 mm2, eine Austrittsfläche am Schalldämpferende, von 41,5 mm2 gegenüber. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß 4 Takt Motoren keinen Rückstau benötigen und im Gegenteil bei so einem Verhältnis der Motor gegen sein eigenes Abgas arbeitet --- nichts wie raus mit diesem Stöpsel !


    Der Ausbau geht so problemlos, das man denken könnte, Honda hat diesen Eingriff vorbereitet. Das Endstück ist in eine Kreisronde mit ca.85 mm Durchmesser eingeschweißt und diese mittels 3er Holniete 5 mm Durchmesser, an einer anderen Kreisronde mit einer Mittelbohrung von 45 mm, die im Schalldämpfer eingeschweißt ist, angenietet.


    Man nehme eine kleine E-Bohrmaschine mit einem Bohrer 10 mm ausgerüstet und bohre die Nietköpfe (Alu) ab. Danach nehme man einen Dorn mit Durchmesser 4 - 5 mm (wer keinen hat nimmt einen langen Nagel oder kleinen Schraubendreher)und schlägt die Niete vorsichtig mit einem Hammer nach innen. Jetzt ist das Endstück frei. Da aber der Hersteller zwischen die beiden Ronden Silikon geklebt hat, hängen diese noch fest zusammen. Jetzt können die, die keinen TÜV fürchten eine große Wasserpumpenzange ansetzen und durch rütteln, drehen und biegen das Endstück herausziehen. Diejenigen, die aber auf TÜV und solche Sachen achten, fertigen sich einen "Auszieher" an.


    Ich bin auf einem Schrottplatz fündig geworden. Und zwar habe ich einen alten Fahrradlenker mitgenommen und die Lenkstange links und rechts vom Lenkerkopf (Mittelstück) abgesägt. Diese Teil, welches sonst in der Fahrradgabel steckt, paßt genau in das Endrohr. Schiebt man dieses Teil in das Endrohr und zieht über die lange Schraube den Konus an, weitet sich das Fahrradteil auf und klemmt so sehr schön fest. Jetzt kann man mit der Hammerfinne gegen den ehemaligen Lenkerkopf schlagen und mit ein zwei straffen Schlägen ist das kleine Schalldämpferchen draußen. Die im Schalldämpfer verbleibende und sichtbare Ronde ist so sauber gearbeitet, das es aus normalem Blickwinkel so aussieht, als ob es so sein soll !


    Nun kommt Muttis Staubsauger zur Anwendung. Mit diesem werden die im Inneren des Schalldämpfers liegenden alten Niete ausgesaugt. (sonst klingelt es bei der Fahrt)


    Bei einer TÜV-Fahrt, wird alles zurückgebaut und mit 3 Nieten befestigt ---- fertig ! Eben habe ich von einem kleinen Schalldämpferchen gesprochen.Dem ist so !Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Röhrli ist ein richtiger und funktionierender Rohrschalldämpfer.


    Was passiert nun ?
    1. Die Optik von hinten ist jetzt erst mal eine. Statt des Stöpsels ist eine Bohrung von 45 mm zu sehen.(da werden die Hajabusasausewindchen blass !)
    2. Jetzt klingt der Chopper wie ein solcher und trotzdem nicht zu arg.(kein Grünling wird etwas merken !)
    Der Klang ist optimal und im unteren Bereich kaum von einer "Großen" zu unterscheiden.
    (habe es selbst neben einer 750 er probiert !)
    3. An Bergen oder entsprechend anderen Gelegenheiten, bei denen 1 Gang runter geschalten werden mußte, werdet Ihr sehen, die Schadow fährt nun durch ! (nur Steigungen unter 100% gemeint !)


    Meine Erfahrung:
    Es funktioniert, meine Messung 92db da schaut dir echt kein "Grünling" nach.
    Das wichtigste dabei ist aber: Es kostet nichts !
    Na ja - die Optik der K2 halt :confusedx: aber kack drauf :wink:


    Bikergruss Pagi

  • Zitat

    Hi Chopperfans,
    Die Shadow ist wohl die beste 125er Chopper da sie optisch überzeugt (ist nicht von einer großen zu unterscheiden)gut verarbeitet ist und einen sehr guten 4-Taktmotor hat dem ich mich gleich widme. Jeder der sich eine 125er kaufen möchte sollte darüber nachdenken was jenseits der deutschen 15ps Grenze zu machen ist! Viel Spaß beim lesen.


    Tja - die hätte ich auch gerne gehabt ...... aber als Neufahrzeug leider nicht mehr bekommen. Also ist es die Varadero geworden :)- die hat den gleichen Motor verbaut.

  • Zitat: Es gibt Hilfe!!
    Selbst eine 125er 4-Takt kann man tunen!
    Erfahrungsbericht von Edu101 über Honda VT 125 C Shadow 20. Mai 2001


    ... Pagi diese Fake-Meldung kusiert nunmehr seit Jahren im Internet. Wer den Cola-Büchsen-Sound liebt - und mangelns fehlendem Rückstau die Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h liebt, der soll es so machen
    Gruß
    Thunderheart

  • Hi Sarah ... schlimme Geschichte mit Deiner Silvertail-Anlage ... ich spielte auch schon mit dem Gedanken eine Silvertail zu montieren ... (selbst mein Honda-Händler empfahl sie mir) leider habe ich noch nie eine Shadow mit dem Auspuff mit eigenen Ohren erleben dürfen ... stütze mich hier nur auf YouTube-Filmchen bezüglich des Sounds ... meine Frage ans Dich: hattest Du auch Leistungsverluste (Beschleunigung./.Endgeschwindigkeit) feststellen können ???
    Nach telefonischer Anfrage bei "Louis" meldete sich das Louis-Technik-Zentrum bei mir und versicherte mir folgendes: kein Leistungsverlust - keine Probleme mit dem TÜV !!! ...aber aufgrund Deiner Erfahrung bin ich nun verunsichert.
    Gruß
    Thunderheart

  • Hi Sarah ... schlimme Geschichte mit Deiner Silvertail-Anlage ... ich spielte auch schon mit dem Gedanken eine Silvertail zu montieren ... (selbst mein Honda-Händler empfahl sie mir) leider habe ich noch nie eine Shadow mit dem Auspuff mit eigenen Ohren erleben dürfen ... stütze mich hier nur auf YouTube-Filmchen bezüglich des Sounds ... meine Frage ans Dich: hattest Du auch Leistungsverluste (Beschleunigung./.Endgeschwindigkeit) feststellen können ???
    Nach telefonischer Anfrage bei "Louis" meldete sich das Louis-Technik-Zentrum bei mir und versicherte mir folgendes: kein Leistungsverlust - keine Probleme mit dem TÜV !!! ...aber aufgrund Deiner Erfahrung bin ich nun verunsichert.
    Gruß
    Thunderheart


    Moin, bin nach 32 jahren mit einer Shadow 125 wieder angefangen. Musste unbedingt die Silvertail Anlage haben :gruebelx:


    Sie war nicht nur laut , gräßlicher Klang, sondern meine Shadow zog nicht mehr wie früher :mad: Also nach 14 Tagen Umbau auf OEM und weg mit den Dingern in die Bucht :o

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

  • Moin, bin nach 32 jahren mit einer Shadow 125 wieder angefangen. Musste unbedingt die Silvertail Anlage haben :gruebelx:


    Sie war nicht nur laut , gräßlicher Klang, sondern meine Shadow zog nicht mehr wie früher :mad: Also nach 14 Tagen Umbau auf OEM und weg mit den Dingern in die Bucht :o


    Ralph in welcher Bucht liegt deine Silvertail-Anlage ??? …frage ich nun mal unbedarft als Küstenbewohner :wink:


    ... als ehemaliger Kreidler-Rocker - waren tolle Zeiten, als man im Star-Club die „Beatles“ mit Eiern bewarf, weil sie nur 3 Akkorde spielen konnten "wir wollten Jerry Lee Lewis und Little Richard hören"
    mußte unbedingt nach langjähriger Zweirad-Abstinenz (Motorrad-Unfall) ein Chopper her …
    Ich hatte in Zadar die Indian-Chief 2007 gesehen.... hab mich in das Gerät verliebt; leider ist das Bike für mich zu schwer ...
    In Heidelberg sah ich dann die VT125 Shadow .... dachte es wäre eine 500er ...eben eine glatte Kopie der Indian-Chief mit dem V2-Einrohr-Auspuff …


    Also ab zum Honda-Händler meines Vertrauens – dort sah ich die Shadow VT 750 C2 …wäre bald die meinige geworden … aber leider auch zu schwer …
    Entscheidung: gebrauchte 125er Shadow in Rot … ich liebe Rot :roll:
    … später dann das Erwachen: die versprochene Geschwindigkeit von 130 km/h zeigte auf meinem Tacho max. 115 km/h an -> real-max = 105 km/h … ohweia … da war vor 100 Jahren meine Kreidler mit 5 PS schneller … und dann der 125er-Motorroller-Sound ….
    Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass die Leistungsverluste im Zusammenhang mit der Silvertail nur die Bikes mit „CDI Steuergerät“ betreffen sollen … ich werde meinen Bekannten, einen KÜS-Prüfingenieur aufsuchen (als OffRoader hasst man den TÜV) und hier über den Inhalt des Gesprächs berichten…
    Nette Rentnerschaukel hast Du :roll:… gefällt meiner „Besseren Hälfte“
    :roll:

  • Ralph in welcher Bucht liegt deine Silvertail-Anlage ??? …frage ich nun mal unbedarft als Küstenbewohner :wink:


    Da lag sie nur kurze zeit ...ibei :D



    Du auch :D Mein alter Herr war Prokurist bei Kreidler , da durfte das Teil nicht in unserer Garage fehlen :D und die Wartung fand direkt im Werk in Zuffenhausen statt :D


    Ich bin von der 125 Shadow auf die 750ger umgestiegen bis ich meine "Große Motorradliebe " entdeckte...aus mit Chopper .. Touren waren angesagt.. nach 4 Jahren hab ich dann 90.000 KM auf der Uhr:o

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini


  • ... ja ja....die Kreidler-Zeiten :roll:
    ... 90.000 in 4 Jahren ... tolle Leistung :happy:

  • Zwischenzeitlich telefonierte ich mit Silvertail-Vertrieb Deutschland - und bekam von dort aus folgende Stellungnahme: ... es gibt Handelsware der Klasse A und B ... Klasse A ist für Europa produziert und beinhaltet den Auspuff, ein Zertifikat, eine Montage-Anleitung und ein Handbuch (Betriebsanleitung, Wartung, Pflege) .... Handelsklasse B ist für den aussereuropäischen Markt gedacht ... (beinhaltet nicht das Handbuch) ... und wird im/in (….) vertrieben.


    Danach rief ich einen Spezialisten der Firma Honda an " Honda-Vertrieb Deutschland" hier bekam ich folgende Aussage: .... bei der VT 125 sind folgende Schäden bekannt und es gab auch einen Recall bezüglich der Baureihe 1999 .... Nockenwelle, Kurbelwelle ... Schaden tritt erst nach ca. 30.000 km auf "aber" langsam und stetig wird das Fahrzeug immer lahmer - zum Thema Silvertail gab man mir eine Telefonnummer einer Honda-Werkstatt in der Nähe von Hamburg, welche meine Shadow inspizieren soll; diese Werkstatt rief ich an .... und dort riet man mir folgendes: Vergaser reinigen lassen, größere Düse, Schwimmernadel austauschen "und" wichtig ...anderen Luftfilter, Ventilspiel prüfen ...desweiteren Überprüfung gemäß Honda-Recall.


    Die Übertragung eines Recalls ist auch auf den x-ten Besitzer des Motorrads übertragbar - ich kenne mich sehr gut in der Off Road Szene aus, da ich jahrelang Rallyes fuhr "Jeep Cherokee special", daher telefoniere ich nicht mit Werkstätten, sondern gehe gleich den Hersteller an.
    Leistungsverluste bei der nach 1999 produzierten Baureihe mit Silvertail ... liegt wirklich am CID und Katalysator, sagt Honda.

    Nächste Woche besuche ich einen Bekannten der eine KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständige) betreibt, und bei dem ich alle Sondereinbauten meiner Jeeps hab eintragen lassen.
    Ich werde weiter berichten ...
    Gruß
    Thunderheart