Streckenerfahrung

  • Moin!


    Wollt ma hören, wie so eure Meinungen zu den diversen Rennstrecken sind. Bin bisher selber nur in Hockenheim und am Nürburgring (GP) gefahren und würd das gern nächste Saison was ausdehnen... da son Training aber ja leider nich ganz umsonst is, wäre es schön, mal vorab zu hören, welche Strecken euch so garnich gefallen und welche ihr genial findet. Dann besteht wenigstens ne Chance, dass ich mein Geld nich ausversehen für nen Dirttrack rauswerfen :wink:


    HH und NBR haben mir persönlich sehr gut gefallen, wobei Highspeed in der Parabolica mich jetzt nich so reizt... dafür gibts aber als Entschädigung die schöne Kurvenkombi an der Mercedestribüne und am Ende Sachs- und Südkurve. Am NBR hab ich garnix zu mäkeln :wink:
    Aber da ich bisher grad 4 ma auf der Renne war, würde ich sowas wahrscheinlich über jede andere Strecke auch schreiben :D


    Also her mit euren Favoriten und absoluten Horrorstrecken!

  • OSL ist die beste Strecke, die ich bis jetzt gefahren bin. Top Belag und sehr gut zu fahren. Ausserdem keine DB Limits. Absolute Lieblingsstrecke.


    Anneau du Rhin eher Mittelmaß, vor allem weil man nicht an der Strecke campen darf.


    Most joah ganz ok, hat mir nicht so gefallen, ist aber auch Geschmackssache.


    NBR ist lecker, vor allem Hatzenbach.


    Zolder auch ne sehr schöne Strecke mit der dreifach Rechts nach der Start/ Ziel und mit dem Sprunghügel. Leider ziemlich drastische Geräuschelimits.


    Was ich auf keinen Fall machen würde, sind irgendwelche kleinen Strecken a la Spreewaldring usw. Nur Geldverschwendung - da kann man besser was sparen und richtige Strecken fahren.


  • Was ich auf keinen Fall machen würde, sind irgendwelche kleinen Strecken a la Spreewaldring usw. Nur Geldverschwendung - da kann man besser was sparen und richtige Strecken fahren.


    Die Aussage halte ich fuer Quatsch, da duerftest Du auch nicht nach Anneau du Rhin fahren.


    Spreewaldring ist m.E. nicht so schlecht. Zwar keine schnelle Strecke, aber fuer die Laenge von 2,7 km ziemlich anspruchsvoll und auch anstrengend. Fuer 60€ Flatratefahren (den ganzen Tag soviel Du kannst) ist auch nicht zu verachten.


    Aber je nach Geschmack gibt es in erreichbaren Entfernung:
    Sachsenring (glaube 93dB und nur Originalauspuff zugelassen)
    Lausitzring 102 oder 103 dB
    Bruenn
    Most (da gab es auch Geruechte wegen Laermbestimmungen)
    Oschersleben
    Pannoniaring


    In Bruenn und Most gibt es auch Laermbegrenzungen, aber derzeit achtet man da noch nicht so drauf.

    Gruss Streusel

  • OSL ist die beste Strecke, die ich bis jetzt gefahren bin. Top Belag und sehr gut zu fahren. Ausserdem keine DB Limits. Absolute Lieblingsstrecke.
    Was ich auf keinen Fall machen würde, sind irgendwelche kleinen Strecken a la Spreewaldring usw. Nur Geldverschwendung - da kann man besser was sparen und richtige Strecken fahren.


    OSL = Jau!:clap:
    Werde nächstes Jahr dort aus meiner ewigen Rolle als Streckenposten ausbrechen und mal selber die Stecke unter die Slicks nehmen, damit ich endlich die ganzen Ausreden zu Bodenproben selber werten kann ! :D:D:D


    Spreewaldring: Deine Meinung ist ganz wunderbar, denn kann ich sicher sein, auf meiner derzeitigen Lieblingsstrecke nicht in Pulks und Gedränge zu geraten! :D:D:D
    Es gibt dort nämlich zwei private Trainingsausrichter, die Streusel und ich persönlich kennen und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis generell.
    :sup1::sup1::sup1:

    2 Mal editiert, zuletzt von joy ()

  • Ich bin selbst nur Most und Padborg gefahren, Heidbergring ist eher ´n Kurventraining gewesen. Jede Strecke hat ein Für und Wider, ich fahre eigentlich gerne in Most. Padborg ist wirklich klein, kann aber auch Spaß machen und ist bei mir um die Ecke!
    OSL werde ich wohl nächstes Jahr auch meine eigene Meinung haben, aber so schaut die Strecke schon arg nett aus!

  • Die Aussage halte ich fuer Quatsch, da duerftest Du auch nicht nach Anneau du Rhin fahren.


    Willst du den Sicherheitsstandard von Anneau und Spreewald vergleichen?
    Wenn du schnell bist, fährst du Ende der "Start/Ziel" in Spreewald gegen einen Hügel.


    In der Kurve auf "Start/Ziel" habe ich 2 Leute gesehen, die die Karren in die Mauer gesetzt haben.


    Anneau ist keine vollwertige Rennstrecke, aber es hat genug Auslaufzonen. Und vor allem richtigen Rennbelag und kein Strassenasphalt.


    Ausserdem habe ich auch zu Anneau was geschrieben - es ist eine Privatstrecke, die du mit Sicherheit nicht mit NBR oder OSL vergleichen kannst.

  • Zitat

    Nur Geldverschwendung - da kann man besser was sparen und richtige Strecken fahren.


    Das sagt jemand der die Strecke bestenfalls von den Beschreibungen aus´m Racing4 Fun kennt :roll:


    Oschersleben ist ganz Ok, wenn es auch nicht unbedingt mein absoluter Favorit wird.
    Das Streckenlayout hat man relativ schnell drin und wirklich gefährliche Ecken hat es da eigentlich auch nicht. OSL und Regen geht gut!
    Ähnlich ist es am Lausitzring, wenn es da auch zwei eklige Ecken gibt, die einem ganz schön weh tun können. LSR und Regen geht gar nicht!
    Nächste Strecke im Ranking ist Brünn. Mir gefällt der Kick mit den ratternden Curbs, die russischen Kugelstoßerinnen die einem als Streckenposten verkauft werden und das ganze Flair drumherum. Ne Strecke mit Kultstatus!
    Sachsenring hat als einzigstes Manko wirklich nur die Lärmbeschränkung. Ist ansonsten ne top Strecke, super anspruchsvolles Layout und ansonsten sollte man wenigstens 1x im Leben da gefahren sein :D
    Mein absoluter Favorit ist aber das
    Schleizer Dreieck :topX:
    Ne Naturrennstrecke die vielleicht in gleichem Atemzug wie Spa oder Laguna Seca genannt werden sollte. Ne Berg- und Talbahn erster Kajütte und selbst zu einfachen Renntrainings sitzen Zuschauer auf den Tribünen. Dann nen Fahrerlager wie nen Zeltplatz aus den 50ern. Lärmbeschränkungen hat´s da auch keine :wink:


    Ich denke, gerade am Anfang müssen es nicht so viele verschiedenen Strecken sein, aber später sollte man es sich nicht nehmen lassen auch mal nen bischen rum zu probieren :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Willst du den Sicherheitsstandard von Anneau und Spreewald vergleichen?
    Wenn du schnell bist, fährst du Ende der "Start/Ziel" in Spreewald gegen einen Hügel.


    In der Kurve auf "Start/Ziel" habe ich 2 Leute gesehen, die die Karren in die Mauer gesetzt haben.


    Also Ende Start/Ziel ist ein riesiges Kiesbett und diese Kurve dort ist im Gegensatz zum Lausering ( oder war das jetzt OSL?) an gleicher Stelle seeehr human.


    Und in der klassischen Ideallinie / Kampflinie kommt eigentlich die Betonmauer nicht wirklich vor. Du musst nur genau ab der Stelle dort vor der Boxeneinfahrt sehr sorgfältig reintreffen.
    Bei Regen ist dort vor der Boxeneinfahrt übrigens stehendes Gewässer.:roll:


    Aber zugegeben, der Spreewaldring ist sehr speziell und auf Geschicklichkeit ausgelegt und nicht auf Speed. :dr:

    2 Mal editiert, zuletzt von joy ()

  • Zitat

    Und vor allem richtigen Rennbelag und kein Strassenasphalt.


    Ok, das erste Zitat habe ich editiert weil du ja scheinbar wenigstens einmal da warst. Die Äußerung zum Asphalt ist aber genauso daneben. Sowohl das Streckenlayout als auch der Fahrbahnbelag wurden von einer Firma projektiert, die mit dem Design und Bau von internationalen Rennstrecken Erfahrung haben. Ich habe keine Ahnung warum immer wieder versucht wird sonne Schei..... Propaganda in die Welt zu setzen. Die Auslaufzonen entsprechen den dort gefahrenen Geschwindigkeiten +Sicherheitsreserve.
    Ich habe schon wirklich schnelle Leute dort Ende Start /Ziel geradeaus fahren gesehen. Und, die sind vielleicht nen bischen den Hügel hochgefahren, aber gefährlich ist da nix dran. In der angesprochenen Witte-Kurve ist man in etwa in der gleichen Situation wie am Lausitzring eingangs Start/Ziel. Nur das man am LSR um ein vielfaches schneller ist. Da kräht aber kein Hahn nach der Betonmauer!




    Oschersleben ist ganz Ok, wenn es auch nicht unbedingt mein absoluter Favorit wird.
    Das Streckenlayout hat man relativ schnell drin und wirklich gefährliche Ecken hat es da eigentlich auch nicht. OSL und Regen geht gut!
    Ähnlich ist es am Lausitzring, wenn es da auch zwei eklige Ecken gibt, die einem ganz schön weh tun können. LSR und Regen geht gar nicht!
    Nächste Strecke im Ranking ist Brünn. Mir gefällt der Kick mit den ratternden Curbs, die russischen Kugelstoßerinnen die einem als Streckenposten verkauft werden und das ganze Flair drumherum. Ne Strecke mit Kultstatus!
    Sachsenring hat als einzigstes Manko wirklich nur die Lärmbeschränkung. Ist ansonsten ne top Strecke, super anspruchsvolles Layout und ansonsten sollte man wenigstens 1x im Leben da gefahren sein :D
    Mein absoluter Favorit ist aber das
    Schleizer Dreieck :topX:
    Ne Naturrennstrecke die vielleicht in gleichem Atemzug wie Spa oder Laguna Seca genannt werden sollte. Ne Berg- und Talbahn erster Kajütte und selbst zu einfachen Renntrainings sitzen Zuschauer auf den Tribünen. Dann nen Fahrerlager wie nen Zeltplatz aus den 50ern. Lärmbeschränkungen hat´s da auch keine :wink:


    Ich denke, gerade am Anfang müssen es nicht so viele verschiedenen Strecken sein, aber später sollte man es sich nicht nehmen lassen auch mal nen bischen rum zu probieren :D[/QUOTE]


    ..und rast nicht so! :wink:

  • *schulterzuck* jedem das Seine. Wundert mich nur warum ihr euch gleich so angegriffen fühlt. Steckt da jemand etwa mit in dem Team und hat Angst um die Einnahmen? Ich finde es jedenfalls uninteressant in 2 Gängen da rum zu rollen.


    Ich werde jedenfalls dort nicht nochmal fahren. Jetzt könnt ihr euch ausweinen :D

    Einmal editiert, zuletzt von filth ()

  • Geradeausfahren kann jeder.
    Fühle mich nicht angegriffen, schöpfe aber mein Recht aus, eine Gegenmeinung zu haben, habe ja auch extra ein Drück-Smilie reingebaut, damit man nichts in den falschen Hals bekommt. :roll:


    Das Argument mit Anteilhabe an Tantiemen des STC habe ich jetzt einfach nicht gelesen. :gruebelx:


    Übrigens: Bin zwar bekennde Rookie, aber schon vor 36 Jahren auf dem Nürburgring regelmäßig mit italienischen Divas gefahren. Etwas fundiert sind meine Aussagen schon ab und zu. :D Wenn auch viel Quatsch dabei.:roll:

  • Zitat

    Geradeaus kann jeder


    Was ist das denn für ein Argument?
    Ich werde keinem glauben, der mir versucht klar zu machen, dass er mehr Spass auf dem Gurkenring als auf dem NBR oder OSL oder von mir aus Most hat.


    Derjenige sollte dann vielleicht eher in ein Kart umsteigen. Das hat übrigens auch nichts mit geradeaus fahren zu tun. Ich kenne viele persönlich, die in OSL um die 1:35 herum fahren, was schneller ist als viele Nasen mit den Kilos.


    Ok wenn man nicht schnell fahren will oder auch nicht gerne schaltet, dann ist der Gurkenring ideal. Davon gibts auch noch mehr - Heidbergring müsstest du dann aber auch klasse finden ;)

  • Was ist das denn für ein Argument?
    Ich werde keinem glauben, der mir versucht klar zu machen, dass er mehr Spass auf dem Gurkenring als auf dem NBR oder OSL oder von mir aus Most hat.


    Derjenige sollte dann vielleicht eher in ein Kart umsteigen. Das hat übrigens auch nichts mit geradeaus fahren zu tun. Ich kenne viele persönlich, die in OSL um die 1:35 herum fahren, was schneller ist als viele Nasen mit den Kilos.


    Ok wenn man nicht schnell fahren will oder auch nicht gerne schaltet, dann ist der Gurkenring ideal. Davon gibts auch noch mehr - Heidbergring müsstest du dann aber auch klasse finden ;)


    Hihi!
    Getroffene Hunde bellen..... *duck*


    Für Rookies ist der Spreewaldring ideal, auch wenn ich mich oft ärgere über kurvenzuparkende Straßen-Touren-Dickschiffe.
    Oder wenn in meiner Linie ein jemand einpennt und die Grundregeln nicht beherrscht, nämlich dass demjenigen die Kurve gehört, der zuerst reinsticht und die Verantwortung bei dem Überholenden (also dem zum Überholen ansetzenden Hintermann/frau) liegt....
    Das ist wirklich lästig!


    Komm schon! Friedensbierchen???
    Wir treffen uns sicher mal anner Strecke irgendwo......:wink:
    Bin als Streckenposten des VCB viel unterwegs nächstes Jahr. :roll:

  • Na Bier doch immer. ;)
    Aber ich sehe das jetzt auch nicht als Auseinandersetzung sondern als Diskussion.

  • das ich damit so ne disksussion lostrete? :gruebelx:
    ...ne, war ja klar :D


    bin zwar auf den "kleinen" ringen noch nie gefahren, hab aber schonmal nen kurventraining auf nem alten TÜV gelände gemacht... und seid dem weiß ich, dass mir ne 70° kurve alle 5 meter einfach zu anstrengend is. is zwar super, um kurvenfahren und hanging-off zu lernen, aber so nen muskelkater will ich nich nochma haben :wink:
    ...aber hat mir immerhin geholfen, um danach am nbr endlich die schleifer anzuschmiergeln :D