Baumarktroller ufftunen ;)

  • habe mir für den winter einen baumarktroller (rex rs 450) zugelegt und wollte mal schauen ob sich jmd mit dem guten stück auskennt und mir sagen kann ob man da an der geschwindigkeit was drehen kann(selbstverstädnlich nur für show und racing zwecke! :wink: ) wäre für jeden tip dankbar..
    gruß manni

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die einfachste und preiswerteste Variante: Variomatikrollen ändern. Nimmst Du schwerere als original drin sind, kannst Du schneller werden. Nimmst Du leichtere als original, hast Du einen besseren Anzug aber etwas geringere Endgeschwindigkeit.
    Ob das alles so beim Rex funktioniert, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, kann nur aus der Erfahrung mit einem Yamaha Zest 50ccm (Zweitakt) und einem Daelim Otello 125ccm (Viertakt) sagen.

  • Viele gedrosselte 2-Takt-Roller haben im, oder besser "am" Auspuff ein angeschweisstes Blindrohr. Dieses verschlechtert die Schwingungssäule. Rohr absägen, Loch zuschweißen und schon geht das Ding deutlich besser.
    Wenn die Kiste über die CDI gedrosselt ist hast du die Ar***-Karte gezogen.


    bis dann,
    Jürgen

  • Hi
    haste einen 25ziger oder 50ziger .? Am einfachsten ist es aus Ebay einen 80 Kub. Zylinder kaufen und ab geht die Post. Dann noch an der Vario das Röhrchen ca. 2mm kleiner machen bringt auch noch mal so um die 8 km/h.Das mit den Rollen ist nur für den Anzug.Leichte schnelleren und schwerere natürlich langsameren Anzug. An der CDI kannste noch schauen ob von ausen ein blaues Kabel langläuft. Wenn ja einfach durchschneiden dann ist die CDI entdrosselt.

  • so, muss da ganze hier nochmal auskramen. das mit dem ufftunen hat sich erledigt da ich ab heute ja eh wieder 120ps unter den backen habe :)


    ABER.... nach 2500km steht eig eine inspektion an, nur sind werkstätten die solch einen chinaböller warten sehr sehr rar und nichtmal der baumarkt der die teile eig verkauft will mir eine machen -_-


    ich hätte da jetzt mal das öl gewechselt und dann geschaut ob der hobel gut weiter rollt.
    hat von euch vll jemand eine idee was da sonst noch gemacht worden sollte/muss? habe bei google leider nicht wirklich etwas gefunden???


    bin für jede hilfe dankbar...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da haste dir aber den letzen Dreck von Roller geholt :D


    Meine Ex Freundin hatte den Rex gedrosselt auf 45km/h, der war ekeltronisch gedrosselt und die drossel hat andauernd rumgespackt, sodass er teilweise nur 30km/h lief (über weitere strecken!!)


    Beschwert bei der Werkstattt die meinten man könnte da nix machen läge an der Drossel..


    Dann ist nach 1 Monat der Tacho abgeschmiert und die Benzin anzeige hat von werk aus nicht funktioniert :D


    Achja der Benzinschlauch war ohne Schelle oder sonst was befestigt so das munter der Sprit ausgelaufen ist und öl hat der auch noch 3 Wochen verloren!


    Einfach nur ein richtig schlechter Roller!

  • meiner läuft bisher einwandfrei... was willste für gute 600 euro erwarten? preis/leistung meiner meinung nach vollkommen okay. billiger von a nach b geht nicht und dafür hab ich ihn mir geholt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry, wer sowas kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Aber wem nicht zu helfen ist... dem ist ja vielleicht noch zu schaden?! :mad: :D


    Also, ich habe mir einmal eine hundertprozentig gepflegte Vespa ET4 125 für exakt 800 Euro gekauft. Habe für 30 Euro das Lenkkopflager erneuert, ein paar regenerprobte Sportreifen aufgezogen und bin 1 Jahr lang und 6000km weit als der glücklichste Mensch der Welt herumgefahren.
    Mit mindestens 85km/h, einem Durchschnittsverbrauch von <3L und nicht einem Gedanken daran, irgendetwas zu verändern.


    Danach habe ich exakt dieses Fahrzeug mit einer Laufleistung von 29.000km für knapp 800 Euro wieder verkauft.


    Fazit: jeder noch so gebrauchte italienische oder japanische Roller ist besser als der chinesische Baumarktschrott.

  • diese tuningtipps mit schwereren variomatikgewichten für mehr speed sind aber auch nur ein schlechter scherz :roll:


    bei 2500 würd ich lediglich das getriebeöl wechseln und falls es nen 4t ist noch das motoröl. der rest sollte noch ne weile halten

  • Seh ich genauso lieber einen guten gebrauchten Roller also so ein Baumarkt Kram, habe bis jetzt nur schlechtes von dem Roller gehört.


    Aber vll hast du ja mehr glück


  • hat von euch vll jemand eine idee was da sonst noch gemacht worden sollte/muss? habe bei google leider nicht wirklich etwas gefunden???


    bin für jede hilfe dankbar...


    Wenn ich mich recht erinnere, stammt der Rex aus dem Hause Baotian.
    Guck doch mal hier, der Serviceplan sollte passen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hey, super danke :) mal was anderes als diese "dein roller ist der letzte sche**"- postings -_- leute leute also ich kann euch sagen ich fahre ja selber ne doppel R und bin sozusagen qualitätsverwöhnt ABER ich bin mit der gurke jetzt schon gute 5000km gefahren(ist nicht mein erster rex roller) und ich kann nur sagen für das geld ist das erste sahne! warum immer alle über die chinateile da meckern versteh ich nicht. das man für das geld kein achso hochqualikatives(achtung ironie) italienisches 2t modell bekommt ist mir auch klar. das ich mit der mühle mehr stress haben werde wie mit so einer zwiebacksäge wage ich doch auch mal zu bezweifeln. ich habe den roller für schlappe 380€ gekauft, keine 2000km auf der uhr - was will man also mehr!?


    @ slimer: wieso soll das ein witz sein mit den gewichten. je nach gewicht erhällt man anzug oder vmax - kein hexenwerk also. sinn und zweck so einr tuningmaßnahme ist dann weider etwas anderes...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • weil ein variomatikantrieb nur mit einem bestimmten gewicht optimal arbeitet. abweichungen bedeuten immer ein verlust.


    ich hab das einige jahre gemacht und weiss wovon ich spreche.
    seriengewichte stellen nicht immer (nie) das (leistungs-) optimum dar, man kann das durch feinabstimmung verbessern.
    eine originalabstimmung ist immer ein kompromiss aus leistung haltbarkeit verbrauch abgaswerten und ganz wichtig: dem gesetz.
    eine pauschale aussage wie "leichter = anzug" ist aber falsch.


    ich dreh mir gewichte aus blei, dann fahr ich ja mindestens 250 :D


    es braucht eine gute kombination aus kupplungfedern, gegendruckfeder und variogewichten.
    "verschaltet" die vario gut, merkt man das von null bis vmax.


    achja was die drosseln angeht. normal ist ein varioring verbaut in kombination mit einer drosselung am aufpuff (blindrohr, trichter)
    bei mofas auch mit drehzahlbegrenzer oder gasschieberanschlag und einem dickeren varioring.


    echte mofaroller haben meist nen kleineren gaser als ein 50er, nen schwachen zylinder (auch 50cc aber andere steuerzeiten und verdichtung) und andere abgasanlagen. dazu passend eine andere varioabstimmung und kürzere getriebe.

    3 Mal editiert, zuletzt von slimer ()

  • weil ein variomatikantrieb nur mit einem bestimmten gewicht optimal arbeitet.


    optimal = was? guter anzug oder gute vmax? dann wären wir ja wieder beim thema... du wilslt also sagen, das ist alles erfunden mit den gewichten? kenne mich jetzt auch nicht 100% aus aber das man dann noch irgendwelche federn austauschen muss habe ich auch schon gelesen... :gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]