Navi zur Routenplanung am PC

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir mit meinem BMW(Auto) nen Navi gekauft von Garmin, damals bin ich davon ausgegangen, dass man mittlerweile bei jedem Navi die Routen am PC planen kann und dann einfach aufs Navi spielen kann....
    Tja, falsch gedacht, bei meinem Nüvi 715 geht das natürlich nicht und somit ist das Gerät zum Motorrad fahren quasi nutzlos.


    Jetzt such ich ein möglichst günstiges Navi, bei dem ich möglichst komfortabel meine Routen am PC über Google Maps oder ähnliches einfach vorplanen kann, dann aufs navi spielen und losfahren.


    Die Seiten der Hersteller machen mich schier wahnsinnig und sind ähnlich informativ wie das lesen im Kaffeesatz...


    Was könnt ihr mir da empfehlen? wer nutzt diese Funktion, mit welchem Navi und welchem Programm?


    Danke Vorab


    Grüße Jo

  • Hallo Jo,


    ich mache das mit meinem Zumo 550. Die Grundplanung der Route erfolgt über den Tourenplaner der Zeitschrift Motorrad (von Map&Guide) in der Version 2007/2008. Von dort aus übertrage ich die Route in die Garmin-Software (MapSource) zum Kontrollieren und für kleinere Korrekturen. Dann übertrage ich auf das Zumo. Geht wunderbar einfach und dank dem Umweg über MapSource hat man auf PC únd Navi auch die gleichen Karten.


    Aber als möglichst günstig kann man die Lösung ja leider nicht bezeichnen.

    Tschau,
    Oli

  • wenn das nüvi einen USB-Anschluss hat, müsste die Tourenplanung und Übertragung mit dem Motorradtourenplaner (letzte Version 2008/2009) oder dem Garmin Programm Mapsource problemlos klappen. Weiter Infos bekommst Du hier


    Nüvi Serie - NaviBoard GPS Forum


    oder Du wartest bis Ende Mai, dann bin ich am Bodensee im Urlaub und zeige Dir, wie es geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von frodo0901 ()

  • P.S. den Motorrad Tourenplaner 2006/2007 könnte ich Dir ggf für kleines Geld + Porto zusenden

  • Ich mache das auch mit dem Motorradplaner 2009.
    Die Wegstreckendatei kann man dann über USB in Navigon oder Tom Tom Anwendungen exportieren. Aus der Wegdatei berechnet dann die Software den Tourenverlauf.
    Klappt bei mir mit Navigon (das auf einem PDA löppelt) recht gut. Was ich daran blöd finde ist das der einzelne Etappenzielpunkt genau angefahren werden muss, damit die Software den Weg zum nächsten Punkt berechnet.


    Gerry

  • Hallo,


    danke für die Antworten. mein Navi hat einen USB-Anschluss und auch einen SD-Karten Slot. Allerdings ist das ein BMW gelabeltes Gerät, dem keinerlei Software bei lag, jetzt habe ich schon im Internet herausgefunden wie ich trotzdem die Mapsource Software installiere, hat auch funktioniert, das Gerät erkennt er in der Mapsource, auch sehe ich dort meine im Garmin geplanten Routen und kann sie auslesen. Auch kann ich ins Mapsource Routen importieren, dann klicke ich auf "An Gerät senden", er sagt mir dann auch das er es gesendet hat, aber auf dem Garmin ist dann nix, und auch wenn ich es am PC wieder auslese ist diese Route nicht drauf.


    Mir würde ja schon reichen, wenn jemand wüßte ob das Garmin Nüvi 1390T oder das Garmin Nüvi 765TFM diese Funktion mit Mapsource unterstützt.
    Diese beiden Geräte liegen finde ich preislich im Rahmen.


    Danke


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    was passiert nachdem du die Routen in Mapsource geplant, ans nüvi übertragen hast und du nun die USB-Verbindung trennst und das nüvi einschaltest?


    Normalerweise sollte das gerät dann etwas von Datenimport faseln und dich fragen ob du diese wirklich importieren willst? Kommt so ein Dialog? zumindest bei den zumos funktioniert es so und erst danach sind die Routen auch im Gerät zu finden wenn ich mich nicht irre.

  • Hi,


    wenn ich die Routen übertragen habe, das Gerät vom PC trenne und wieder einschalte, kommt nichts von Datenimport, das Gerät verhält sich wie beim normalen einschalten.


    Jo

  • Du müßtest aber in dem Gerät Reiseroutenplanung, Routen oder ähnliches aufrufen können und dort kannst Du die geplante Route aufrufen. Tip: gib der Route bei der Übertragung einen prägnanten Namen. Speicher die in Mapsource geplante Route als gpx. Datei auf dem PC und schiebe sie via USB-Kabel aufs Navi.
    Letzte Möglichkeit ist Userhilfe im Naviboard zu finden, denn ich bin davon überzeugt, dass man mit dem Nüvi vorgeplante Routen/Tracks abfahren kann. Ich selber besitze einen Zumo und kenn mich speziel mit dem Nüvi nicht aus, denke aber, dass die Garmin Gräte alle ähnlich funktionieren.

  • Ja, ich kann in meinem Gerät Routen aufrufen, dort sind aber nur diese vorhanden die ich auch auf dem Garmin geplant habe.
    Wenn ich eine Route im GPX format habe, in welchen Ordner muß ich sie auf dem Navi schieben? Bisher hat mein Navi das immer raltiv kalt gelassen wenn ich da irgendwelche Routen drauf geschoben habe.


    Ich kann unter Mapsource garkeine richtigen Routen planen, habe bisher immer nur Routen importiert die von anderen Leuten erstellt wurden, die zeigt es mir im Mapsource auch korrekt an.
    Aber selber planen kann ich da nichts, nur gerade Striche ziehen.
    Meinem Mapsource fehlen wohl die GPS Daten, nur wie bekomme ich die vom Garmin auf meinen PC?


    Jo

  • So, danke für Eure Hilfe,
    bin mittlerweile ein großen Schritt weiter gekommen, nachdem ich das Softwareupdate für die nüvi 7x5 Serie installiert habe. Mir wurde davon abgeraten, weil es nicht mit OEM Produkten funktionieren soll, aber das ist Käse, bei mir gehts!
    Jetzt kann ich im Datei-Explorer Routen hinzufügen, jetzt meckert er nurnoch das ihm die 4634 Zwischenziele zu viel sind, aber das läßt sich denke ich noch in den Griff bekommen ;)
    Wieviel Zwischenziele verkraftet denn das Navi?


    Jo

  • Plane kürzere Routenabschnitte mit weniger Zwischenzielen, ich meine im Motorradtourenplaner kann man das sogar einstellen. In Mapsource kannst Du mit der Gummibandfunktion bequem Deine Routen planen und editieren (Ich plane immer mit dem MTP und exportiere dann nach Mapsource, oder übertrage direkt auf den Zumo, deshalb kenn ich mich mit MS nicht so gut aus. Du kriegst aber jede Hilfe im Naviboard) Im Zumo kann ich, bei ausgeschaltetetem Autbahnrouting auch keine endlos langen Routen übertragen dann meckert er wie Dein Nüvi.

  • Da ich gerade für unseren Urlaub plane, schicke ich Dir mal eine Test gpx-Datei. Wir wollen in Nonnenhorn wohnen und von dort aus Tagestouren unternehmen


    also hier die Bodenseetour, entpacken und an Dein Nüvi schicken. Sie hat wenig Zwischenpunkte, es müsste also funzen.....


    Motorradtour_Bodensee_4.zip

    Einmal editiert, zuletzt von frodo0901 ()

  • ...
    Jetzt kann ich im Datei-Explorer Routen hinzufügen, jetzt meckert er nurnoch das ihm die 4634 Zwischenziele zu viel sind, aber das läßt sich denke ich noch in den Griff bekommen ;)
    Wieviel Zwischenziele verkraftet denn das Navi?


    Jo


    Ich habe bei Garmin in der Nüvi 7xx Serie mal gestöbrt, es sind bei den heutigen Navis 1000 Wegpunkte erlaubt.
    Wie Du schriebst, hast Du MS auf dem PC installiert. Um die WP zu minimieren, gibt es eine sehr gute Videoanleitung im Naviforum von Andreas_L.


    Ansonsten sind hier weitere nette Anleitungen zu finden. Ich hoffe, es hilft Dir den Navi etwas mehr zu verstehen und zu nutzen.


    Gruß


    Hilke

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()