Bremshebelverbreiterung von Touratech

  • Moin liebe Leute,


    der Weihnachtsmann hat mir eine Bremshebelverbreiterung von Touratech beschert. Schön und schön anzusehen, echt prima verarbeitet. Aber weder im Internet noch in der Lieferung ist etwas darüber zu finden, ob ich so ein Teil eintragen lassen muss. Eine ABE o.ä. liegt nicht bei.
    Sind derartige Teile evtl. nicht eintragungspflichtig?


    Viele Grüße und guten Rutsch nur beim Feiern!


    Stefan

  • Hallo Kollege,


    da es sich dabei um ein Teil an der Bremsanlage handelt, muss du es solange keine ABE beiliegt eintragen lassen, da es sich dabei um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Ein Teilegutachten wäre natürlich hilfreich bei der Eintragung, so muss du wohl eine Einzelabnahme machen lassen!


    Greetz


    RaiZe

  • Hi


    Also ich glaube nicht, dass man einen Eintrag oder eine ABE (TÜV) braucht.


    Man verändert ja nicht die Bremsanlage bzw. den Bremshebel. Der Hebel bleibt ja komplett Original.
    Nur die Auftrittfläche wird vergrößert.


    Stefan: Ansonsten einfach bei TT nachfragen, die helfen immer

  • ...wenn eine Eintragung erforderlich ist, steht das bei TT immer in der Artikelbeschreibung.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke,
    alles klar, ich habe heute einfach mal bei TT angerufen. Es ist so, solch ein Teil muss nicht eingetragen werden.


    Stefan

  • Hi


    Stefan


    Warum hast du dich für eine Verbreiterung entschieden? Fährst du zufällig mit MX/Enduro Stiefel?


    Mich würde interessieren, ob man die Verbreiterung braucht, wenn man mit Endurostiefeln unterwegs ist.


    Vielleicht kannst ja du mir weiterhelfen.


    Danke

  • Hallo, Mikey158 -
    ich fahre meine RD13 mit Crossstiefeln; die Bremshebelverbreiterung von TT hat sich dabei sehr bewährt. Ohne war ich - bei Nässe - schon mal abgerutscht, zwar ohne Folgen, aber den Schreck hatte ich weg . . .
    LG
    Bernd

  • Hallo Mikey,


    ich habe mit Schuhgröße 47 ziemlich große normale Tourenstiefel. Wenn es dann noch kälter wird, bin ich gelegentlich mit dem Stiefel abgerutscht. Ich finde, der Transalp- Bremshebel ist etwas schmal geraten. Mit dem TT- Teil ist das Pedal deutlich besser zu ertasten.


    Viele Grüße



    Stefan

  • Ich hab an meiner RD10 auch die Verbreiterung drauf, da ich auch 2 oder 3 mal abgerutscht bin.
    Der TÜV macht mir da keine probleme, aber ich hab ja auch den richtigen Prüfer. *g*