34 PS-Strecken

  • Aus gegebenen Anlass suche ich mal Tips und Ideen, wo man eine auf 34 PS gedrosselte R6/RR/GSX-R/ZX-R abseits der LS bewegen kann. Nein, ich wurde nicht zurückgestuft, geht um den Bekanntenkreis.
    Meine Theorie ist ja, daß man mit fast jeder Möhre auf nen Ring kann, haben wir ja auch schon gehabt. Nun aber die Frage, welche sich besonders dafür eignen! Mich interessiert das weniger, denn die betroffenen Personen lesen hier ja mit! ;)
    Laut Aussage der Member schafft ne RR ja gedrosselt bis zu 190 Km/h, ´n kleineres Ritzel und sie sollte besser durchziehen. Dann, weil Anfänger, eh erstmal nen Vorturner dabei haben, also Instruktor gebucht. Der Gedanke im Bekanntenkreis war, daß man selbst da als Spaßbremse keine Freunde findet, aber wenn ich an Most und die Aprilia RS denke...der hatte seinen Spaß und hatte bestenfalls die paarunddreißig PS ohne Tuningmaßnahmen.


    Ich brauche jetzt mal fundierte Bestätigungen, daß man auch mit 34 PS schön in Kurven reinstechen, Schräglage (er)fahren und Spaß haben kann! Leider hab ich nirgends im Netz eine gute Liste gefunden, welche Strecken besser für 1000´er und welche besser an die 600´er vom Layout sind.


    Ich geb mal ne Auswahl vor:
    Oschersleben (wäre mein Favorit)
    Lausitz
    Sachsenring
    Hockenheim
    Most


    Der Hochgeschwindigkeitsanteil sollte ja nicht unbedingt überwiegen, vielleicht haben wir ja einige hier, die mit 34 PS selbst gefahren sind oder andere dabei gesehen haben.

  • Ich stand ja vor dem selben Problem und meine Lösung war - > Drossel raus!


    Die RR ist ja über einen Gasanschlag gedrosselt, d.h. in der Kurve, aus der Kruve raus alles kein problem, aber man kann mehr gas geben (und macht das auch fleißig, weil das einfach richtig ab geht in schräglage voll zu beschleunigen:D). Nen Highsider wird man mit richtigen Reifen und wenn man auf den Instruktor hört (vorher dran bleiben, strecke voll nutzten und nicht den Radius verengen) nicht hinbringen, zumal man ja instruktor oder vielleicht auch nur getting Started fährt (fand ich sehr hilfreich!).


    Ansonsten ist Hockenheim absolut nicht zu empfehlen, Startziel ist mist, muss man warscheinlich gar nicht oder nur kaum bremsen, Parabolika ist mist, Spitzkehre ist auch mist, weil man dann einfach voll fahren kann, genauso Mercestribüne, die wird man mit 34ps auch voll fahren.


    Da wird man auch mit 34ps und Instruktortraining aufhalten.:???::(

  • HHR und LSR würde ich vielleicht auch besser vermeiden, aber generell gibt es gegen 34PS in der Einsteigergruppe nix einzuwenden.
    Bruno wäre vielleicht noch ne Alternative :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also, den Sachsenring halte ich auch nicht für so geeignet. Mit ner 600er Fazer bin ich bei den Bergaufstücken schon dolle verhungert. Da muss man halt schon viel Schwung mitnehmen. Das fällt als Neuling auf dem Ring dann auch schwer, weil viele blinde Ecken dabei sind und Streckenkenntnis da ne Menge ausmacht.
    Oschersleben find ich gut, da bewegt man sich in den Kurven auch noch eher im Landstraßentempobereich. Die Kurven halten wenig Überraschungen bereit und die Strecke ist einfach zu lernen.

  • Brünn würde ich komplett ausschließen, da wirste über den Haufen gefahren. Sachsenring maximal in einer Einsteigergruppe, da wäre z.B. Doc Scholl prima, die sind ziemlich langsam bei den Einsteigern (instruktorengeführte Gruppe).
    So ganz grundsätzlich würde ich aber auch den nicht empfehlen - ich habe da schon einen tödlichen Unfall erlebt in der Einsteigergruppe, weil einer langsam und ordentlich, der andere (für sein Fahrkönnen viel zu) schnell war... das ist einfach ein Risiko, das ICH nicht eingehen würde. Und gerade am SaRi sind so viele blinde Kurven - da reicht die Reaktionszeit evtl. nicht mehr, wenn hinter einer solchen Kurve ein "Hindernis" auftaucht!


    Klar, auch mit 34PS kann man gut fahren, das Problem kommt eigentlich eher daher, daß auf geraderen Streckenteilen die anderen dermaßen viel schneller auf Tempo sind, daß man mit den 34PS nicht mehr einschätzbar ist und ganz fix weg vom Fenster. Wie gesagt, aus eigenem Erlebnis heraus und auch mein Mann ist schon mal fast in jemanden reingebrettert, der viel langsamer und damit nicht mehr richtig einschätzbar war.


    STC wäre da z.B. ein ganz anderes Thema, da geht das, da kommt die Geschwindigkeit nicht so zum Tragen und das Publikum ist i.d.R. auch so, daß man das machen kann.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Instruiert war für mich ja Voraussetzung! Wenn ne 34´er in ner freien Gruppe fahren würde, dann wären Tigerente´s Szenario durchaus denkbar!
    Die Strecken hatte ich einfach eingeworfen, manche (wie SaRi) rein zur Provokation, da fahr ich auch nächstes Jahr noch nicht selbst...


    So, nochmal Butter bei die Fische: Konkreter Gedanke OSL mit Hafeneger...mit 34 PS stemmbar?
    Most mit ProSpeed wäre in meinen Augen eher unklug, wobei in der Instr-Gruppe gerne ne 125´er RS rumeiert, der hat ja auch seinen Spaß...


    Und: Wir reden über einen Neueinsteiger, der seine Maschine noch nicht gefahren hat...sollte man bedenken!

  • OSL würde auch gehen. Aber jemand der überhaupt noch nicht gefahren ist, sollte vielleicht erstmal die Grundvoraussetzungen lernen und die Karre beherrschen. Sonst klaut er nur anderen Fahrzeit, weil er geborgen werden muss

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, deswegen bin ich ja froh, daß ich noch die CBF stehen hab...dann werde ich erstmal Km reißen ohne ende mit der betroffenden Person! ;)

  • ich halte nicht soviel davon jemanden der noch garkeine fahrpraxis hat auf die rennstrecke zu schicken. wär da ein adac training nicht erstmal sinnvoller?


    darüber hinaus behaupte ich mal das man mit 34ps in der langsamsten gruppe noch nichtmal der langsamste sein muß. daher denke ich schon das es fast egal ist auf welcher strecke man fährt, dazu gibt es schließlich die gruppeneinteilung. aufrechte tourenfahren oder nackte sind oft genug dabei und die fahren auch nicht schneller als ein 34ps sportler. wieso also die panik?


    diesel du hast doch mit deiner "tussi" in osl gesehen was in der langsamen gruppe los war. klar gab es paar zügigere aber wieviel waren dort so schnell das man mit 34ps nicht hätte dranbleiben können?

  • O.K. , dann leg ich mal los.


    Croix en ternois in Frankreich , war ich schon 2 mal und macht auch ganz schön Spaß mit weniger PS.


    Ist dazu auch noch sau billig.


    Croix en Ternois Rennstrecke in Frankreich - Streckenbeschreibung und Termine


    Bis zur Atlantikküste ist´s auch nur ein Katzensprung.


    Gruß Manni


    Zitat


    Anfängertauglichkeit - Einfach zu lernende Strecke ohne besondere Highlights. Aufgrund des günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses für Anfänger ideal die relativ günstig das "Abenteuer Rennstrecke" austesten wollen.

  • Hm, solange instruktorengeführt - würde ich einfach schauen, daß du 'nen Veranstalter erwischst, der die Einsteiger tatsächlich auch mind. den ersten Tag nicht von der Leine läßt, da gibt's ja genug davon. Unter der Bedingung müßte das schon passen, wir hatten auch mal Nachwuchs mit dabei mit grad mal 'nem halben Jahr SChein (glaub ich wenigstens) und dann auf einer geliehenen Fireblade, also völlig unbekanntes und nicht grad harmloses Möppi. Gut, einmal 4. Gang rein und drinlassen war die Devise, aber trotzdem hatte sie viel Spaß und hat viel gelernt.


    Mit 34PS nicht unbedingt vergleichbar, da reicht "Gang einmal rein und gut" sicher nicht, aber wenn's ein brauchbarer Veranstalter ist - da geht dann auch der Läusering oder sonstwas, nur die schnellen Strecken wie Brünn, HHR etc. würd' ich da meiden, auch wenn ich am HHR auch schon wen mit CB500 gesehen hab, die gar nicht schlecht unterwegs war. Würde trotzdem lieber 'ne kleine, langsamere Strecke nehmen, und eben ganz wichtig: Den passenden Veranstalter, das ist wohl dann das A und O :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ......
    Und: Wir reden über einen Neueinsteiger, der seine Maschine noch nicht gefahren hat...sollte man bedenken!


    Wiso denn dann überhaupt auf die Renne? Also zügig sollte man schon irgendwie zumindest fahren können:???::roll:


    Sonst evtl. nen Kurven perfektionstraining? Oder erst mal nen Schräglagentraining?


    Ich meine, ich bin auch im ersten Jahr schon auf die Renne, aber mit 10 000km Fahrpraxis auf ner großen und ohne Drossel da war ich eigentlich nicht schlecht in einer der schnelleren Gruppen beim Gettingstarted aufgehoben aber gleich Renne ohne Erfahrung und dann auch noch mit 34ps :???: Also ich weiss ja nicht....

  • Es geht ja um mehrere Personen, eine davon bekommt wohl eine R6 gedrosselt, dann aber auch Fortgeschrittene mit CBR/GSX-R offen, ne Staffel GiXXe, CBF600N offen und so weiter....
    Den zukünftigen R6-Fahrer schicke ich erstmal nach Padborg und evtl an den Heidbergring, wenn er bis zum ersten Termin 3.000 Km zusammen hat könnte man mal schauen...ich kann alleine zeitlich nicht ein Schnelllernprogramm durchführen...und es ist fraglich, ob ich es vor OSL selbst mal in den Harz schaffe!


    Aber zum Wohle Aller wollte ich ja erstmal fragen, was wir hier für Möglichkeiten haben und das schwächste Glied bestimmt die Kette...irgendwie so war das doch, gell?

  • also ich hatte ma in ner instruktorgruppe (mittelschnell) nen 400ccm Rennumbau mit dabei... das war schon nervig, hinter dem am kurvenausgang zu kleben. den anschluss an die gruppe hast du dann sofort verloren.
    und ich glaub nich, das ne 34ps drosselmaschine da besser abschneidet.


    also wenn, dann würd ich höchstens in die langsamen gruppen rein, egal welche strecke.... und am besten nur solche gokartstrecken, wo es kaum geraden gibt.