Honda Shadow VT 125: Silvertail Leistungsverlust

  • Moin Honda Schatter-Reiter,


    ich lese in mehreren Online-Foren, dass es Probleme mit der Silvertail-KO2-Auspuffanlage an der Honda Shadow VT 125 gibt ... Leistungsverlust.


    Zitate:
    .... geilen Sound, dafür geht sie ab 80 nur noch schleppend auf die 100 zu.
    .... der Staudruck fehlt wo mehr raus geht muß mehr rein das heißt umdüsen.


    Mein Honda-Händler hier im "Hohen Norden" kann mir mit Rat und Tat nicht zur Seite stehen.
    Deshalb hier meine Frage: wer von Euch hat dieselbigen Probleme ???


    ... greetings
    Thunderheart

  • Zwischenzeitlich telefonierte ich mit Silvertail-Vertrieb Deutschland - und bekam von dort aus folgende Stellungnahme: ... es gibt Handelsware der Klasse A und B ... Klasse A ist für Europa produziert und beinhaltet den Auspuff, ein Zertifikat, eine Montage-Anleitung und ein Handbuch (Betriebsanleitung, Wartung, Pflege) .... Handelsklasse B ist für den aussereuropäischen Markt gedacht ... (beinhaltet nicht das Handbuch) ... und wird im/in (….) vertrieben.


    Danach rief ich einen Spezialisten der Firma Honda an " Honda-Vertrieb Deutschland" hier bekam ich folgende Aussage: .... bei der VT 125 sind folgende Schäden bekannt und es gab auch einen Recall bezüglich der Baureihe 1999 .... Nockenwelle, Kurbelwelle ... Schaden tritt erst nach ca. 30.000 km auf "aber" langsam und stetig wird das Fahrzeug immer lahmer - zum Thema Silvertail gab man mir eine Telefonnummer einer Honda-Werkstatt in der Nähe von Hamburg, welche meine Shadow inspizieren soll; diese Werkstatt rief ich an .... und dort riet man mir folgendes: Vergaser reinigen lassen, größere Düse, Schwimmernadel austauschen "und" wichtig ...anderen Luftfilter ...desweiteren Überprüfung gemäß Honda-Recall.


    Die Übertragung eines Recalls ist auch auf den x-ten Besitzer des Motorrads übertragbar - ich kenne mich sehr gut in der Off Road Szene aus, da ich jahrelang Rallyes fuhr "Jeep Cherokee special", daher telefoniere ich nicht mit Werkstätten, sondern gehe gleich den Hersteller an.
    Leistungsverluste bei der nach 1999 produzierten Baureihe mit Silvertail ... liegt wirklich am CID und Katalysator, sagt Honda.
    Ich beharre auf die Zusage meines Händlers beim Kauf der Shadow " Die VT25 läuft 130 km/h nach Tacho ... real max = 120 km/h bei meinem Gewicht !!!

    Nächste Woche besuche ich einen Bekannten der eine KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständige) betreibt, und bei dem ich alle Sondereinbauten meiner Jeeps hab eintragen lassen.
    Ich werde weiter berichten 
    Gruß
    Thunderheart

  • HI,
    falls es noch jemanden interessiert, ich hatte auch den Leistungverlust nach Umbau auf den Silvertail Auspuff.
    Durch den Einsatz eines Sportfilters habe ich den ausgeglichen.


    Gibts auch nur einen von Greenfilter.


    LG Braeburns

  • Guten Tag,
    lese das zum Silvertail Auspuff ein Sportfilter etwas bessere Leistung bringen soll (greenfilter).
    Meine Werkstatt sagt, das das nur Sinn macht wenn auch die Düse und Schwimmernadel getauscht wird.
    Habt Ihr alles gewechselt - wenn ja - was heissen die Teile und wo bekommt man die?
    Danke
    Stefan

  • Bessere Leistung? Was macht se' denn im Moment? Zieht das Ding net richtig?
    Kommt Sie nicht auf Drehzahl? Oder was? Kannst auch PN schreiben....
    "Düsen" und "Nadeln" wär meine letzte Option....aber brauch da mehr Details!


    Gruß

  • Bessere Leistung? Was macht se' denn im Moment? Zieht das Ding net richtig?
    Kommt Sie nicht auf Drehzahl? Oder was? Kannst auch PN schreiben....
    "Düsen" und "Nadeln" wär meine letzte Option....aber brauch da mehr Details!


    Gruß



    Hei Snooper, ich habe mir vor 2 Tagen auch eine Silvertail K02 montiert und bin nur mit dem Sound zufrieden. Die Leistung hat sich nämlich deutlich verschlechtert. Ich merke es beim Anzug und natürlich auch in der Endgeschwindigkeit. Irgendwie kommt die Kleine nicht richtig auf Drehzahl. im ersten und zweiten Gang verschluckt sie sich förmlich wenn ich sie auf Touren bringen will. Eigentlich wollte ich mir nen Termin in einer Werkstatt holen aber ich lebe in Norwegen und denke dass ich das mit der Sprache nicht so richtig hin bekomme. Vielleicht kannst du mir aber auch ein paar Tips geben und ich kann die Probleme selbst lösen. An den Vergaser möchte ich auch nicht unbedingt ran. Habe gelesen, dass die VT unglaublich empfindlich sein soll. Wäre jedenfalls einen Versuch wert. Danke schon mal

  • Hmmm...
    Wie "verschluckt" Sie sich? Läuft Sie mit Standgas rund? Oder macht Sie da auch Probleme, z.B. unterschiedliche Drehzahl, Aussetzer etc..? Startet Sie normal, mit oder ohne Choke? Oder nur mit Choke, auch wenn Sie/es warm ist?
    Und Du sagst Sie kommt nicht auf Drehzahl...überhaupt nicht oder erst nach langer Zeit? Sry...brauch da eine ganz, ganz genaue Beschreibung jetzt. Drum die Löcherei.
    Wie schauen Deine Zündkerzen aus? Sind die in Ordnung (Wechselintervall, Elektrodenabstand)? Könntest Du ein "Zündkerzen-Bild" fahren?
    Wie sieht Dein Luftfilter aus? Ist der sauber? Ist es ein Orginal oder sowas zum auswaschen?
    Gibt in Deinem Fall viele möglichkeiten...meine erste Idee: zu fett oder zu mager.
    Normalerweise funzt die Silvertail ohne großen Streß...entgegen der geläufigen "pipe-jet-manie"!
    Und keine Angst, die kl. Shadow ist genauso oder genau sowenig empfindlich wie ein anderes Möp.
    Und keine Angst vor den Vergaser...ist zwar ein Akt die rauszubauen, aber man kommt schön ran...aber schau jetzt erstmal nach den Luftfilter und den Kerzen.
    Dann sehen wir weiter. Des wird schon wieder....


    Gruß

  • Also das sind ja ganz schön viele Fragen. Das mit dem "sich verschlucken" meine ich so: Ich starte kalt mit Choke und fahre ca 1km bergab mit recht niedriger Drehzahl. Unten angekommen geht der Choke rein und ich drehe höher. Dann ruckt sie ein-zwei mal und ich schalte hoch. Das passiert regelmäßig im 1. und ab und zu im 2. Gang. Dann läuft sie angenehm weiter; zieht aber merklich schlechter mit Silvertail. Im 5. angekoimmen, bringt sie nicht mehr als max 105. Die Zündkerzen sehen rehbraun aus. Was mich stutzig macht. Was du mit "Kerzenbild fahren" meinst weiss ich nicht und der Luftfilter sieht gut aus. Habe ihn mit Pressluft gereinigt. So, da haste jetzt. Für mich, einen Anfänger, war das viel Info. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Erstmal vielen Dank für deine Mühen und bis bald.


    Fahr sinnig:D

  • Vergessen: Wenn Sie warm ist, startet sie ohne Probleme. Wenn ich sie morgens starte ziehe ich den Choke und dann ist sie auch sofort da. Ab und zu muss ich das Standgas erhöhen (Stellung der Schraube verändern) aber dann läuft sie ruhig.

  • Hmmm.Grübel...
    Sie ruckt also beim Gasgeben. Geht die Drehzahl da runter, bricht ein? Sie klingt also dumpfer meine ich. Hm....knallt sie ab und zu im Auspuff bei Motorbremsung?
    Noch kurze Frage...Ventilspiel ok und Vergaser synchronisiert worden, irgendwann mal? wenn ja, weißt du noch wann? Km-mäßig?
    Sry, wie gesagt, ich muß Dich so löchern, oder nach Norwegen kommen...grins!
    Mitm Luftfilter ist des so ne Sache..hol Dir lieber einen Neuen, die Sch...dinger von Honda lassen sich so gut wie net reinigen. Da bläst Du nur den äußeren Dreck weg und der Mist im Papier bleibt hängen.
    Rehbraun sagst Du...wie alt sind den die Kerzen? Vorsicht mit "Rehbraun", des war mal, jetzt ist es so wie hier...http://aa.bosch.de/aa/de/stati…uendkerzenkunde/tipps.htm
    Mach mal folgendens...fahr mal 10 Km im mittleren Leistungsbereich, dann such Dir was wo Du anhalten kannst. Zieh die Kupplung und drück gleichzeitig den Kill-Switch. Nicht im Leerlauf laufen lassen!!! Dann dreh mal die Kerzen raus und beschreib mir mal wie sie aussehen.(Zündkerzenschlüssel mitnehmen!!) Und dreh sie bitte erst fest, wenn der Motor wieder etwas abgeühlt ist. Sonst sitzen die Bombe und du bekommst se kalt nicht mehr raus!
    Schau auch gleich nochmal nach den Elektrodenabstand...muß 0,8-0,9mm haben, wenn ok!
    So fährt man Zündkerzenbilder.
    Noch eine Frage? Springt sie an wenn Sie kalt ist OHNE Joke? Und wenn ja, wie läuft sie? Stotternd mit wechselnder Drehzahl? Gleichbleibend? (Einfach mal laufen lassen, nicht fahren!)
    Wie ist da Die Gasannahme, verschluckt sie Sich da auch?


    Sry, das ich Dich so zutexte, aber des ist wieder so ein Fehler, wo man ausklammern muß was net ist...


    So long:roll:

  • ok, dann hab ich erstmal was zu tun. Ich melde mich dann Anfang nächster Woche wieder. Bis dann und schon mal ein schönes Wochenende mit super Moppedwetter!!!

  • Hei zusammen, bin wieder da. Hatte ziemlichen Stress und das Wetter hat mir auch einen Streich gespielt. Deswegen erst jetzt, aber es hat sich was getan. Ich hab neue Zünkerzen und einen neuen Luftfilter (green) drinne. Vorne hab ich ein 12er Ritzel drauf gemacht, Kettenrad original gelassen aber auch gewechselt und die Kette natürlich auch. Die kleine springt an, egal ob kalt oder warm, ruckelt nicht mehr, läuft ruhig und gleichbleibend, nimmt das Gas direkt an und läuft wie irre. Laut Tacho auf der Geraden über 120 und bergab bis die Drehzahl automatisch abgeriegelt wird. Also etwa 140!!! Hab mich ganz schön erschrocken. Da,wo ich sonst mit ca 70 den Berg hoch kam, schaffe ich es jetzt mit über 80. Und das zu zweit!!! Was will man mehr? Nur eine Sache macht mich sehr stutzig: die hintere Kerze sieht fast weiss aus und die vordere ist schwarz und ölig. Ich denke die Abstimmung der Vergaser stimmt nicht. Gibt es dazu ne Meinung?


    Bis die Tage:D

  • Hmm...:|
    Ok...wie sag ich es Dir jetzt... Das mit Deinem Tacho ist ein Trugschluss. Warum? Ganz einfach, die Shadow greift ein Tacho-Signal an der Getriebe Ausgangswelle ab. Wenn die sich schneller dreht, was sie mit einem kleine Ritzel auch tut, zeigt Dein Tacho mehr Km/h an. Das erklärt auch das abriegeln! Miß einfach mal mit einem Navi nach, oder laß jemanden hinter Dir herfahren. Also nix mit 140....sry:(
    Ist die Kerze trocken und schwarz, oder richtig nass? Verdunstet das Nasse oder bleibt es dran? (Öl oder Benzin ist hier die Frage. Öl wäre sch....!)
    Ansonsten solltest Du die Gemischschrauben noch einstellen. Und Vergaser synchronisieren!
    Fürs synchronisieren brauchen wir aber jemand der Meßuhren bei Dir da oben hat, oder Du mußt basteln....des tät auch gehn.
    Gruß

  • So was in der Art (Tacho/Drehzahl) dachte ich mir schon. Das bedeutet aber auch, dass meine kleine auf gerader Strecke eigentlich zu langsam ist!?! :( Wichtig ist eigentlich aber auch nur, dass sie jetzt wieder ruhig läuft und am Berg gut zieht. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Tacho auf das kleinere Ritzel einzustellen? Ich denke ich werde die Gemischschraube mal ne viertel Umdrehung raus drehen. Oder rein? Dann hebe ich doch den Schieber im Vergaser an.:confusedx: Ansonsten warte ich noch etwas und bringe die kleine nach der Saison in ne Werkstatt. Hab da eine gefunden, die sogar einen "Tisch" hat, auf dem sie die Moppeds "probe fahren". Vom synchronisieren hab ich nämlich keine Ahnung und das Werkzeug fehlt auch.
    Bis denne und danke für die Tips

  • Genau! Zu langsam! Jain..gibt es schon, ist aber mir viel elektronischen Aufwand betrieben. Soll heißen, es kommt Dir einfacher wenn Du gleich einen anderen Tacho montierst. Die Gemischschraube regelt hauptsächlich nur das Leerlaufgemisch und ein bisserle vom Teillastanfang. Würd ich mal lassen, wenn se rund läuft. Kannst aber auch mal rumprobieren, wo die Gasannahme besser wird. Standard ist auf jenden Fall 1 3/4 Umdrehungen raus! Aber ohne Drehzahlmesser ist das nix gescheites. Solltest Du aber einen haben (zum anclippen am Zündkabel!)..Kurzanleitung:
    1.Drehzahl runter auf 800 RPM
    2.Gemischschraube rein, bis Drehzal einbricht. (Geht kurz vorher noch mal hoch!)
    3.Position der Schraube merken!
    4.Gemsichschraube raus, bis Drehzal wieder einbricht, dann die Mitte zwischen den niedrigsten Drehzahlen einstellen.


    Dein Vergaser hat keinen Schieber....ist ein CV!! Nadelhalter und Drosselklappe gibts beim CV!!
    Syncronisieren ist einfach. Brauchst eigentlich nur...ein Brett, einen Schlauch, einen Anschluß mit M5 Gewinde, etwas Altöl, ein paar Kabelschellen und einen Winkelschraubenzieher.
    Ist eine Sache von 15min max..wenn Du alles vorher bastelst...
    Kannst Dir ja mal überlegen...
    So long!