CB 450 N: Umbau auf Bobber / Oldschool oder so

  • Hallo miteinander,


    nachdem hier schon viele Umbauten vorgestellt worden sind, will ich mich heute auch nicht mehr zurückhalten:wink:


    Was wurde bisher gemacht:
    Breiter und hoher Lenker mit Ochsenaugen ( wird schwierig aus dem Keller zu kommen:confusedx:)
    Neuer Scheinwerfer, kleiner einzelner Tacho, Drehzahlmesser fällt ganz weg,
    Einzelsitz, vorne ein kleiner Kotflügel, neue Heckpartie ( noch nicht ganz fertig).


    Was kommt noch:
    Offene Luffis, Satteltaschenhalter und etwas Farbe.


    In der zweiten Umbauphase, wenn ich mal wieder Lust habe, sollen noch die Seitendeckel verschwinden und die Elektrik unter den Sitz verlegt werden.


    Bin mal gespannt auf Eure Kommentare!


    Gruß Stefan

  • guter ansatz.
    ich würde es persönlich etwas anders machen.
    1. sitz ganz runter af den rahmen.
    2. seitendeckel ab
    3.fußrasten vorverlegen
    4. flachen lenker.

  • Moin auch,
    bis auf den Sitz und den Lenker gehts schon mal. Sorry aber so sieht es zusammengewürfelt aus.


    Gruß Lutz

  • Hi,


    ist mit Sicherheit dein erstes Bobberprojekt...oder?


    Schau dir mal diese Link's an, an so etwas hast du gedacht.....


    "http://www.youtube.com/watch?v=bDJt5nLqQQY"
    "http://www.youtube.com/watch?v=gQT9VCgiJ2Q"


    Wenn Du schon Umbaust, dann sollte dieser auch schön Stimmig sein.. sonst wird's leider nix mit Ruhm und Ehre:D wenn's aussieht wie gewollt und nicht gekonnt!


    Gruß


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Magna84-Tom () aus folgendem Grund: Was Vergessen

  • vom klassischen bobber weicht es wohl etwas ab ... andererseits ist das ding recht interessant


    hast du mal an einen m-lenker gedacht? das würde die sitzposition nicht ganz so chopperhaft machen ;)


    den sitz musst du ganz klar runtersetzen, da haben alle recht


    aber jetzt muss ich dich rügen :D polier mal dein chrom!!!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • so, nu sag ich doch was dazu.


    der anfang is ja schon gemacht. und das is ja schon mal was.


    ich würde den tank wechseln. was rundlicheres würde dem bike gut stehen.
    ja, bau die verkleidungen weg und versteck die elektrick....das wird ein schönes stück arbeit. den sitz würd ich auch in die tonne klopfen. mach was flacheres drauf ohne springer.
    hilfsrahmen kürzen...nur nach absprache mit dem TÜV.
    und schon haste was nettes was nich jeder fährt.


    aber mach das so wie du es möchtest....soll ja deins werden :wink:


    ich trage mich ja auch schon länger mit dem gedanken so nen kleinen "rotzer" zu basteln. ich habe (bitte nicht schlagen) an ne Yamaha xs400 gedacht.
    da hab ich schon schöne sachen gesehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • oh ja mein schwager ist gerade dabei sich so eine xs umzubauen wird so eine art bober caffe.


    schaut bis jetzt ech hammer aus.


    es

  • danke schon mal für die vielen Anregungen und auch Kritiken....


    Die Mopeds auf youtube sind schon toll, in die Richtung könnte es gehen. Allerdings wird das einige Jahre in Anspruch nehmen. Ich bin nicht der schnellste und will im Sommer immer fahren :roll:


    Den Sitz habe ich gefedert, weil ich es gerne bequem habe :oops: Läßt sich beim probesitzen schon prima drauf rum gautschen .... Er sitzt aber schon ziemlich hoch, das stimmt. Den werde ich später auf jeden Fall runtersetzen, vielleicht mit dann verdeckten Federn.


    Einen Tank habe ich schon gesucht, war auf der Veterama aber nichts ordentliches zu finden. So ein kleiner runder ....


    Der Heckfender ist aus Alu, ob ich den dann poliere oder doch lackiere, weiß ich noch nicht.


    Die Seitendeckel kommen im zweiten Schritt auf jeden Fall weg. Das wird aber wohl im nächsten Winter oder so kommen. Das mache ich auch dann bei uns in der Clubwerkstatt. Da sind dann auch alle Experten vor Ort :wink:


    Wenn´s noch weitere Anregungen gibt, immer her damit! Die eigene Sichtweise ist doch immer sehr einseitig :wink:


    Gruß Stefan

  • google mal nach yamaha xt bobber....da sind schon tolle sachen dabei.
    welches baujahr hat den dein "Luder".


    kannst auch nur nach bobber googeln :wink:


    clubwerkstatt . . . . . so was hätte ich auch gerne :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Einmal editiert, zuletzt von Kodiak ()

  • mein kleines "luder" ist ´85 auf die Welt gekommen :party:


    Ich bin Mitglied in einem Oldtimerclub, daher auch die Clubwerkstatt :D


    Im allgemeinen werden da aber zivile Zündapps, NSU usw. gerichtet :perfekt:


    Das mit dem niedrigeren Sitz wird durchgezogen, sieht wirklich besser aus!

  • bj. 85 hmmmm, ich hab mir sagen lassen das ab bj 80 offene luffis echt schwierig werden. naja, versuch macht kluch. ich bin noch am zögern ob ich auch was starte.
    werd morgen abend mal in mich gehen . . . . oder auch erst übermorgen.
    da ich ja schon einige bikes habe wollte ich nicht viel ausgeben. aber das funzt meist nich so :oops::D:???:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • das schaut schei... aus. die würde nen fighter abgeben. da steh ich aber nich drauf.


    mal schauen was ich mach. erst brauch ich genug kohle in der hinterhand.
    will ja mal in die berge fahren dieses jahr :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Runder Tank??? Probier doch mal den von ner CB 400 T Bj. 77/78 aus;) Der ist schön rund, weil noch vom Vorgängermodell;):D


    Falls du ne Optik brauchst, einfach mal auf mein Profil gehen;)

  • also mit dem TÜV mache ich mir mal noch keine großen Sorgen! Ich habe da mal vorgefühlt. Lautstärke und Motorentlüftung scheinen für die am wichtigsten zu sein.


    Ich muß unserem TÜV aber auch mal ein Lob aussprechen, die sind was Zweiräder und Umbauten angeht sehr fit :danke:


    Aufgrund der Rahmenbreite des oberen Rohres wird es allerdings nicht einfach einen anderen Tank zu finden! Außer man schweißt die Führung etwas größer.


    Der Tank einer Hoffmann Gouverneur würde passen, aber das kann ich meinen Oldtimerkollegen nicht antun :???:


    Wenn der Umbau weiter fortgeschritten ist, stelle ich wieder Bilder ein.


    Gruß Stefan