Ventile einstellen ???

  • Hi
    Soooooo, wer von euch kann Ventile überprüfen und ggf. einstellen ???
    Ich brauch Hilfe und hab keine Ahnung von dem Zeugs :o .Kenn mich ,mach mehr Kapputto als Heile .
    Also wer aus der Ecke Coesfeld kommt und das kann ,der kann sich bei mir melden . Natürlich muß er es auch nicht umsonst machen ,ist doch logisch :D!


    Dann noch einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    der Sofresh

  • Hallo,


    für was willst du die Ventile überhaupt nachprüfen/ einstellen ?
    Wenn du nicht ewig viel KM drauf hast, machst das eig. keinen Sinn, da sich grad die Ventile bei jap. Motorrädern so gut wie nicht verstellen, da sie über Tassenstößel laufen.


    Also ich würds nicht unbedingt machen....


    Gruß,
    fabian

  • brauchst du keine angst vor haben, ist ganz einfach. du brauchst nur eine fühlerlehre (gibts im obi) und die einstellmaße

  • ich kann dir erklähren wie das funktioniert. wo coesfeld ist weiß ich nicht. ich komm aus simmern. zwischen koblenz und mainz.

  • Such dir am besten jm in deiner Nähe, der dass kann, weil erklären über's Netz is so ne Sache, dann machst nen Fehler, dann hast den Salat, spätestens wenn was einstellen musst....


    Gruß


  • Moin
    Da meine aber knapp über 30.000 runter hatt und ich nicht wirklich sagen kann ob der Vorbesitzer es machen (kontrolieren) lassen hatt :confusedx:
    Sicher ist Sicher ,oder ?



    Zitat

    ich kann dir erklähren wie das funktioniert. wo coesfeld ist weiß ich nicht. ich komm aus simmern. zwischen koblenz und mainz.
    brauchst du keine angst vor haben, ist ganz einfach. du brauchst nur eine fühlerlehre (gibts im obi) und die einstellmaße


    Wenn du Bock hast und ich hier in der Ecke keinen finden werde der helfen kann ,werd ich mal deine hilfe per e-mail usw. in anspruch nehmen :D


    Gruß Sofresh

  • Beim Kontrollieren kann man eigentlich nichts kaputt machen. Es muss nur der Ventildeckel runter.

  • Als erstes musst du dir die Herstellerangaben dazu besorgen!
    Dann findest du z.B. über den Abgaskrümmer bzw. Ansaugkrümmer heraus welches Ventil Auslass und welches Einlass ist...
    Danach den Motor drehen bis ein Ventil frei steht und das messen!Wiederholen auf alle 4 Ventile,darauf achten ob Einlass oder Auslass, denn meistens is das Spiel beim Auslassventil größer


    korrigiert mich bitte falls ich irgendwelche Fehler gemacht hab,aber das sollte dich schon etwas weiterbringen

  • du musst auch die schwungmasse freilegen, daran kann man den motor leichter drehen und es ist eine Kennzeichnung für den oberen totpunkt eingestanzt (meistens) beim drehen der schwungmasse kannst du auch gleich testen ob der motor richtig verdichtet.

  • das auslassventil ist immer in richtung des krümmers.

  • Als erstes musst du dir die Herstellerangaben dazu besorgen!
    Dann findest du z.B. über den Abgaskrümmer bzw. Ansaugkrümmer heraus welches Ventil Auslass und welches Einlass ist...
    Danach den Motor drehen bis ein Ventil frei steht und das messen!Wiederholen auf alle 4 Ventile,darauf achten ob Einlass oder Auslass, denn meistens is das Spiel beim Auslassventil größer


    korrigiert mich bitte falls ich irgendwelche Fehler gemacht hab,aber das sollte dich schon etwas weiterbringen


    Nicht einfach drauf schauen, dass die Ventile frei sind, man sollte schon auf OT drehen.....
    Das Einlassventil ist auch meistens das Größere Ventil, so kann man dass auch rausfinden.


    Also, Zylinder auf OT stellen, 4 Ventile prüfen, nächsten Zylinder, usw.....

  • Stimmt kam in meinem Text nicht so gut rüber!Er könnte theoretisch auch die Zündreihenfolge rausfinden damit er nur zweimal drehen muss, aber so gehts auch...


    sofresh: Hast du denn Probleme mit dem Ventilspiel? Also klackert der motor ?
    Denn wie Hondili schon sagt, bei Tassenstößel hast du eigentlich weniger ,dass sich das Ventilspiel verstellt

  • Also ich will eig. nur auf Nr. sicher gehen . Da ich überhaupt nicht weiß wie sich sowas anhören muß ,wenn die Ventile schleifen /klackern! Ich mein dann lieber einmal kontrolieren und gut is ,als nachher Motor schrott :(.Weil ich nicht mit 100% sicher sagen kann ob der Vorbesitzer soooo schlau war !

  • Moin im Lande.


    @ sofresh:
    gehts um die PC37 CB 600 RR?
    Einlass 0,20 mm, Auslass 0,28 mm, bei kaltem Motor latürnich.


    Prüfen ist einfach, wenn die Verkleidung weg ist und man an den Zylinderkopf rankommt. Etwas schwieriger wird das Einstellen, aber das geht auch.


    Bahnfahrt nach Coesfeld kostet 120 Euros, Auto hab ich gerade nicht :(


    Viel Erfolg,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3