Öl im Federbein?

  • Hallo Forum,
    Ich habe mir gerade eine 700 gekauft und leider erst danach von den Dämpferproblemen im Federbein erfahren. Bevor ich mir > 500,- € für ein Wilbers Federbein hinlege, werde ich sicherlich erst noch mal testen ob es mich überhaupt stört.
    Trotzdem mal die naive Frage: Gibt es evt. die Möglichkeit das Öl im standard-Federbein durch ein dünnflüssigeres zu ersetzen?


    Gruß,
    Q

  • hi


    ist eigentlich schon möglich


    gibt ja firmen die alte FB überholen und dabei wird das teil ja auch zerlegt
    kosten für so eine überholung meine ich 100-150euro


    mfg
    heiner

  • Die orginal Federbeine sind nicht zerlegbar, zumindest nicht plug and play Schraube auf un zu und es muss auch nicht in jedem Federbein Öl sein, die Wilbers für Transalps sind Gasdruckdämpfer und wenn es nur an einfachem Öl liegen würde, warum das Orginalfederbein so bockelig arbeitet, hätte Honda das wohl gleich geändert. Ob sich ein Wilbers lohnt oder nicht kann man solange man keins gefahren ist, kaum beurteilen. Was dafür sprechen würde wenn man eins mit hydraulischer Federvorspannung kaufte, wäre noch der Komfort ohne Werkzeug einstellbare Federvorspannung, bei den älteren Alps waren die Federbeine zu lasch und bei schnell gefahrenen Kurven eierte das Heck heftig so dass das Heck manchmal stark eintauchte und man schlagartig Fussrastenkontakt am Boden hatte. Das Wilbers bringt da ein um Welten besseres Fahrverhalten viel präziser wenn man bei Enduro von Präzision sprechen kann viel ruhiger und es dämpft sehr schön, auch das Pendeln mit viel Gepäck wird deutlich reduziert. Bei der RD13 hab ich keine Erfahrung weil ich keine hab, aber das Originalfederbein taugt da auch nicht so viel, ist aber schonmal deutlich härter als bei den Vorgängern aber es ist bockig überdämpft und federt nicht schön durch.

  • Ich denke (aber das ist jetzt nur eine Laienhafte Vermutung) ölaustauschen geht nicht - und schon gar nicht selber. Laut Werkstatthandbuch kann das Teil nur ersetzt (und nicht repariert) werden wenn defekt und man soll vor dem Entsorgen den Stickstoff ablassen - das klingt für mich wie Gasfederung. Ob mehr oder weniger Stickstoff was bringt (und möglich ist) - keine Ahnung. Der Ausbau ist laut Werkstatthanbuch nach dem entfernen der Verkleidung allerdings recht einfach (2 Schrauben lösen). Habs aber noch nicht ausprobiert.


    Aber generell würde ich an deiner Stelle das Motorrad erstmal fahren. Ich habe meine Federung auf ganz hart gestellt und kann recht gut damit leben. Ich denke üblicherweise fahren die meisten von uns ja nicht stundenlang Offroad mit der Alp und bei den Etappen wo man dann doch mal keinen Asphalt unter den Reifen hat tuts die Federung dann schon einigermassen. Und ob du auf der Straße was "besseres" brauchst muss du halt ausprobieren.


    Heiko

  • für die dämpfung ist auch bei gasdruckfederbeinen das öl zuständig.der stickstoff setzt nur das öl unter druck damit es nicht schäumt.


    fast alle serienfederbeine kann man mit mehr oder weniger aufwand zerlegen - auch die, die laut hersteller nicht zerlegbar und überholbar sind.
    die dämpfung wird meist mit anderen shims und nicht nur mit anderem öl verändert.


    wilbers und zupin arbeiten AFAIK auch an fremdfabrikaten und sind gute adressen für alles was federt.

  • Hallo Q,


    ich gebe Heiko recht. Fahr doch ersteinmal um zu sehen wie du mit der Federung und der Alp klar kommst. Ich persönlich habe bei mir nur die Federvorspannung geändert, damit das Heck im beladenen Zustand nicht so weit eintaucht. Ich selbst habe schon 100Kg :(. Hier ist ein Link für die Einstellung des Fahrwerks für jederman Die Einstellung geht im eingebautem Zustand. Rechte Seitenverkleidung und Batteriegehäuse demontieren, dann brauchst du einen Hakenschlüssel (ich hatte einen von einer Honda Shadow 125).
    Ich kann über das Fahrwerk nichts Negatives berichten, bin aber auch kein Rennfahrer oder Enduroheld :wink:. Ich fahre alt nur bei schönem Wetter und cruise um zu geniesen - fühle mich jederzeit wohl und sicher auf der RD 13. Ich denke 95% der Besitzer einer RD 13 fühlen sich auf ihr wohl - und was Tests so sagen, naja :o.

  • hi


    mein FB ist auch eines welches man nicht zerlegen kann
    der onkel von wilbers sagt mir aber das es es kann


    wenn ich es richtig verstanden habe wird das angebohrt und kann dann so neu befühlt werden


    wie das mit dichtungen und co ist KA


    mfg
    heiner

  • @ Qalp


    selber machen geht garantiert nicht.
    Mach doch mal eine Anfrage bei Wilbers & Co.


    Bevor du da Geld ausgibst, würde ich das aber erstmal testen.
    Je nach Gewicht kann es auch zufriedenstellend funktionieren.
    (in meinem Fall leider nur bei ordentlich Gewicht auf dem Heck)

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken


    Die überholen Federbeine, und passen auch an persönliche Wünsche an. Das Federbein bekommt dabei ein Ventil eingebaut, damit ist dann auch eine Neubefüllung mit Stickstoff möglich. Obacht, mit Wartezeiten ist zu rechnen.


    Vorher sollte man aber schon mal gefahren sein, und vor allem das Fahrwerk sauber eingestellt haben - was gar nicht so ohne ist. Da wird viel zu schnell nach anderen Feder-Dämpfer-Elementen geschrien...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_r10 ()

  • Hallo Zusammen,


    also, herzlichen Dank für eure Beiträge. Die Idee mit dem Öl scheint doch nicht so easy zu sein, war nur mal ein Hirngespinst auf Basis meiner Kenntnisse über Federungen an meinem Mountainbike.


    Ich werde erst mal ausgiebig fahren, Feder einstellen und probieren.


    Gruß,
    Q


  • Vorher sollte man aber schon mal gefahren sein, und vor allem das Fahrwerk sauber eingestellt haben - was gar nicht so ohne ist. Da wird viel zu schnell nach anderen Feder-Dämpfer-Elementen geschrien...


    Schön und gut aber was soll man an einem Fahrwerk einstellen, an dem nichts einzustellen ist ausser die Federvorspannung.
    Ne Überarbeitung bei Wilbers da kannste mit rund 150-200Euro rechnen, das Geld würd ich dann lieber gleich in was gescheites investieren, oder halt bleiben lassen. Ich persönlich würde ein Wilbers Bein kaufen wenn ich ne RD13 hätte. Ist halt jedem sein eigenes Ding

  • Hallo,
    habe bereits ein Wilbers verbaut. Das alte Federbein war mir in der Zugstufe zu überdämpft, d.h. es ist zu langsam ausgefedert und hat auf schlechteren Strassen oder offroad keine Stöße mehr absorbiert und direkt an mein Rückrad weitergegeben. Und das sind 80% der Strassen, auf denen ich fahre. Sonst bräuchte ich ja kein Enduro!
    Wenn man vorher ein anderes Bike gefahren ist, welches eine besseres Fahrwerk hatte, ist das schon ein gravierender Unterschied. Ich habe es nicht bereut. Man braucht aber keine hydraul. Federvorspannung für die Transe, es sei denn, man hat extreme und häufige Belastungswechsel (häufig schwerer Sozius oder ständig andere Beladung) ansonsten kann man es mit `nem Schlüssel sehr gut einstellen. An die Zugstufenverstellung kommt man von außen sehr gut heran.


    Viele Grüße