Federweg / Bodenfreiheit Transalp 700v

  • Hallo in die Runde,


    hab mich ja bereits im „Willkommen beim Honda-Board“ vorgestellt. Aber für die, die es eventuell nicht gelesen haben. Bin der Sven und seit 28.12.2009 stolzer Besitzer einer neuen 700v (ein kleiner Traum den wir uns erfüllt haben). :fw: Jetzt aber zu meiner Frage:


    Ist jemanden bekannt, ob sich bei der aktuellen RD13 etwas am Federweg der Gabel geändert hat? Nun habe ich mir endlich eine neue Transe zugelegt und nun lese ich in der aktuellen technischen Beschreibung, dass sich der Federweg von 177 mm vorn (wie Modell 08 ) auf 200mm erhöht haben soll. Entsprechend ist nun auch die Bodenfreiheit etwas angewachsen, von 175 auf 182 mm. Wird hier nun eine andere Gabel verbaut??? Hat da jemand einen Plan was hier nun tatsächlich richtig ist. Auf der anderen mache ich mich jetzt nicht heiß wegen den paar mm, aber ein wenig würde mich das doch ärgern.


    Viele Grüße an alle Transe-Fans aus Sachsen!!!!
    Tschüss, Sven

  • Hallo Klaus,


    nein, ich beziehe mich nur auf die 700v. Das sich die technischen Daten zum Vorgängermodell geändert hat ist klar!!


    Tschüss, Sven

  • ...das wäre auch mir neu! :gruebelx: Meines Wissens haben sich seit Beginn der 700er nur die Farben gändert. Schick doch mal ne PN an Oliver, der müsste es ja eigentlich wissen. :D


    :welcome: bei den Transentreibern!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Klaus,


    nein, ich beziehe mich nur auf die 700v. Das sich die technischen Daten zum Vorgängermodell geändert hat ist klar!!


    Tschüss, Sven


    Ich heiss Michael :-) aber warum sollte Honda innerhalb einer Modellreihe sowas ändern wollen? Oder wie kommst Du drauf auf die Frage

  • So wie es aber auf Transalp.de ausschaut hat Honda tatsächlich irgendwas geändert. Dort steht nämlich auch das sie 177 und 173mm Federweg mit 177mm Freiheit hat.
    Auf der aktuellen Honda-Home steht 200/173mm Weg und 183mm Freiheit


    Gruß
    Carsten


    Edit hat auf Honda.de noch was gefunden:
    http://www.honda.de/globalimag…TRANSALP_HISTORY_0608.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von capamz ()

  • So wie es aber auf Transalp.de ausschaut hat Honda tatsächlich irgendwas geändert. Dort steht nämlich auch das sie 177 und 173mm Federweg mit 177mm Freiheit hat.
    Auf der aktuellen Honda-Home steht 200/173mm Weg und 183mm Freiheit


    Gruß
    Carsten


    Edit hat auf Honda.de noch was gefunden:
    http://www.honda.de/globalimag…TRANSALP_HISTORY_0608.pdf


    In dem PDF steht 177/173 denke daher stammen auch die Daten auf transalp.de

  • und hast mal geschaut was bei honda.de in der aktuellen konfig drin steht? Da stehen nämlich 200/173 drin....mir ist das auch im Unterbewusstsein aufgefallen, richtig wahrgenommen habe ich das erst als Sven das hier reingepostet hat. Aber das erklärt natürlich auch die Preispolitik...mehr Federweg kostet halt auch mehr...


    Grüßle
    Carsten

  • Jo stimmt 200/173 bei Bodenfreiheit 182 könnt das sehr gut zum Aufsetzen an der Motorwanne reichen wenn vorne voll eingefedert ist :D

  • :heheha::groel:


    Aha, ein 3malSchlauer :wow:


    Sollte es so sein das ~25mm mehr Federweg verbaut sind so müßte das mit geänderten Komponenten einher gehen um gleiche Stabilität wie vorher zu sichern.
    Stand- wie Tauchrohr müßten entsprechend länger werden und/oder es steckt teure Entwicklungszeit drinnen.


    Das dann mehr Geld berechtigt wäre sollte einleuchtend sein :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gut; bisschen mehr Federweg hat sie nun also vorne, wer braucht´s wirklich? Ich habe bisher noch nie gehört, daß man mit der Feder durchschlägt; auch die einschlägigen Tests der Zeitschriften gaben das nicht her. Mit ABS klappt das ja nun auch nicht mehr bei einem blockierenden Vorderrad. 5mm Bodenfreiheit reißen auch nix wirklich. Vielleicht soll´s die Plastikwanne schützen, anstatt da endlich serienmäßig Alu drunterzuschrauben. Aber da gibt´s ja genügend im Zubehörbereich.


    Interessanterweise ist die Sitzhöhe nun nominal um 4mm niedriger als vorher (früher 841mm, jetzt 837mm). Haben die jetzt auch noch die Sitzbank abgepolstert oder die dünnere Sitzbank etwas aufgepolstert?


    Letztlich scheint mir das alles mehr ein Modellpflege-Thema zu sein als eine wesentliche Änderung; sonst wär´s auch schon früher gemacht worden. Wer wirklich vorne durchschlagen sollte, der ist vermutlich mit progressiven Federn aus dem Zubehör gut bedient; kostet nicht viel, ist für einige auch selbst einzubauen und bringt auch was für´s Fahrverhalten auf der Straße.


    Grüße
    Chris

  • Falls das mit der Gabel wirklich stimmt, wird das wohl nicht viel Entwicklungszeit gekostet haben.
    Der Zulieferer greift halt in eine andere Kiste.....und schon ist eine "neue" Gabel entwickelt.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Falls das mit der Gabel wirklich stimmt, wird das wohl nicht viel Entwicklungszeit gekostet haben.
    Der Zulieferer greift halt in eine andere Kiste.....und schon ist eine "neue" Gabel entwickelt.
    :roll:


    Könnte auch nur die Verkürzung eines Lagerbockes der Feder in der Gabel sein. Evt. nachvollziehbar (und vielleicht sogar umrüstbar) im Teilekatalog anhand der Teilenummern, wenn jemand eine 2010er Rahmennummer zur Verfügung stellt...
    Grüße
    Chris

  • Habs jetzt zwar nicht ausgerechnet da ich den Lenkkopfwinkel nicht kenne, aber ich behaupte das mit den 200mm Federweg vorne kann nicht stimmen, die Karre würde am Motorschutz aufsetzen mit der 182mm Bodenfreiheit, schätze ist ein Fehler