Ölwanne geht nicht ab

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer undichten Ölwannendichtung habe ich einen Ölaustritt. Bin derzeit dabei die Ölwannendichtung auszutauschen. Ich habe nun aber das Problem, das die alte Wanne bombenfest sitzt und nicht zu entfernen ist (Schrauben sind alle entfernt und sie geht nicht ab). Ich möchte mir die Auflagefläche für die Dichtung an Wanne und Motorblock nicht beschädigen. Gibt es ein Trick wie man das alte Dichtmaterial wegbekommt und damit die Ölwanne entfernen kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi Tim, die ist festgeklebt ! irgendeine Stelle suchen wo du mal mit einem Hammer vorhauen kannst ohne was kaputt zu machen ! Dann fein säuberlich die alte Dichtung entfernen ,ohne Macken in die Dichtfläche zu machen , es gibt sogar einen Hand-Schleifklotz extra für Dichtflächen damit die Dichtung sauber abgeht. ( sone art Bimstein) !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Taffi,


    ich befürchte ich kann im Moment nicht ganz folgen. Was verstehst Du bitte genau unter "vorhauen". Von der Seite ?????? Ich bekomme das Ding maximal einen winzigen Spalt vom Motorblock entfernt. Beim entfernen des kleinen Keiles den ich habe nimmt die Wanne wieder die Ausgangslage an.


    Besten Dank

  • und , die Wanne muß (bei der ST1100) einfach so abgehen ! sie klebt bestimmt nur fest ,(wenn du alle schr. lose hast)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi, wenn ich das im Rechner richtig gesehen habe müssten da 14 Schrauben M6x28 sein und ggfs. eine Schraube M6x80 und eine M6x90
    Bei den letzten beiden kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen ob sie nach außen geführt sind oder innen nur die Pumpeneinheit halten.


    Wenn die Schrauben draußen, sind mit einem Kunststoffhammer oder mit einer Aluzwischenlage an geeigneter Stelle die Ölwanne durch dosierte Schläge lösen.


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    die Schrauben sind mit Sicherheit alle draußen. Es ist nur so, das die verwendete Dichtmasse wie ein Kaugummi zwischen Motorblock und Wanne klebt. Das Zeug hängt wie Gummi. Selbst durch eintreiben eines Keiles zwischen Motorblock und Wanne ist diese zwar zu lösen solange der Keil eingeschlagen ist. Wenn mann aber die Position des Keiles wechselt (weil man ja der Ansicht ist dort ist es lose) geht die Wanne sofort wieder in die Ausgangsposition zurück und ist entsprechend schwer lösbar. Also auch an den bereits gelockerten Stellen ist es nach wie vor schwierig das Zeugs (Dichtmasse) zu lösen.


    :D:D:D

  • Für mich list sich das immer noch, als wenn du eine Schraube vergessen hast.


    Wenn du den Keil drin hast, leg doch einfach etwas Pappe dazwischen und auf zur nächsten Ecke. Aber Eigendlich dürfte das wirklich nicht so schwer gehen.

  • silikon?

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • KEIL ??? :shock:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • ich meinte... es könnte jemand vielleicht Silikon als Dichtmasse verwendet haben, das hab ich mal an nem PkwMotor gesehen, fand es unschön und weiss nicht mal, ob sowas dort überhaupt hingehört...

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • keil hatten wir schon, aber um mal der silikonhypothese nachzugehen, du kannst ja an einer stelle mit dem keil ein spalt erzeugen und von da dann mit einem messer, cutter oder ähnliches die dichtung ringsrum einschneiden und spätestens jetzt sollte die wanne ja abfallen...



    gruss der rider

  • Lasst den quatsch mit dem Keil. Im Zweifel versaut ihr euch die Dichtflächen.


    Silikondichtmasse Hält auf keinen Fall die Ölwanne alleine, das Zeug Klebt zwar n bisschen, aber das ist doch kein Verbindungsmittel für Metalle. Was sein kann ist, das da von Oben noch ne Schraube drinsitzt, vielleicht kann Manfred da nochmal gucken, wenn er Zeit dazu findet, der scheint ja ne entsprechende Zeichnung zu haben. Sonst könnte es auch noch sein, daß da Irgendo Passhülsen sitzen? (Unwahrscheinlich aber möglich.)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?