Kettenpflege-wie oft und mit welchem Zubehör?

  • Moin alle zusammen!


    Wollte mal wissen wie ihr so eure Ketten pflegt...
    Wie oft macht ihr das? Und was nehmt ihr dafür?
    Kettenpray oder gibts da Besseres?
    Wie oft müsst ihr die Kette spannen?


    Danke
    Christian

  • ich mach das nicht nach Zeitabständen, sondern nach gefahrenen Kilometern. d.h es kann nach einem Tag sein oder nach einer Woche.


    1. alle 500 km nachgucken (Spannung usw.) evtl. Nachschmieren oder spannen. Allerdings ist der Kettensatz hinüber, wenn du nach 500 km nachspannen musst.
    2. Ich nehm weißes Kettenspray und Kettenreiniger von einem der drei Großen.
    3. Kommt drauf an. Ich hab meinen Kettensatz jetzt in 11000 km so gut wie runter gefahren und muss alle nasenlang nachspannen. Liegt aber wohl daran, dass ich 2500km Dry Lube verwendet hab, ohne die Kette richtig zu reinigen. -> keine Schmierung


    Mfg
    Hannibal

  • Hi leutz
    also ich mache das auch so alle 500 km mit der kette.Ich überprüfe die spannung und reinige und schmiere die dann.Ich habe mir zum reinigen und schmieren den Kettenmax beim Polo shop geholt und den passenden reiniger.Allerdings braucht man dafür was um die maschine auf zu bocken...Habe selber auch keinen und fahre dann immer zu einem Freund. Es reicht allerdings auch wenn man regelmässig die kette schmiert und wenn die stark verschmutzt ist mit einem Kettenreiniger vor dem schmieren sauber macht.


    Gruß Baysit

  • hab gestern erst wieder kette gereinigt, nachgespannt und schön mit castrol chainspray eingesprüht.
    durchschnittlich mach ichs eigentlich so alle 2 monate, nachspannen so ca. jeden monat.
    mfg, survivor

  • Also gereinigt hab ich meine Kette ja noch nie...... :roll:
    Und irgendwelches Spezial-Kettenspray oder so hab ich auch noch nie genommen.....ich schmier sie immer richtig mit Schmierfett ein
    was ist das eigentlich für kettenspry-zeugs... :gruebelx: .....schmiert das denn überhaupt? unter spray stell ich mir nur ganz dünnflüssiges gelummbe vor...hab noch nie welches gesehen oder genommen.....hab kein plan von....es erscheint mir logischer, das richtiges schmierfett besser schmiert als irgendwelches spray..... :confusedx:

    Zitat


    Allerdings ist der Kettensatz hinüber, wenn du nach 500 km nachspannen musst.


    .....hab meinen jetzt vor kurzem auch zum zweiten mal nachgespannt in kurzer zeit.....scheint so als wäre der auch nicht mehr der beste

  • andere frage,.... wie macht sich das bemerkbar wenn man zu wenig nachspannt??

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • achja... und ich verwende immer weißes kettenspray von castrol,.... dann schaut die felge nicht gleich so wild aus,... gg

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Zitat


    andere frage,.... wie macht sich das bemerkbar wenn man zu wenig nachspannt??


    ich habs bei mir erlebt.....die kette schlägt bei runterschalten an den kettenschutz und andere teile an......außerdem dehnt sich die kette viel schneller, wenn sie schlaff hängt....irgendeiner hat hier mal im board was von 3% leistungsminderung erzählt..weiß nicht inwieweit das stimmt

  • Schmierfett?
    So toll schmiert das auch nicht, da die Haftfähigkeit bei höheren Geschwindigkeiten arg bescheiden ist. Dann hast Du das Zeugs überall, aber nicht auf der Kette. Und schon gar nicht in den kleinen Zwischenräumen, da kommt es nie hin.
    Ein richtiges Kettenspray macht da aschon mehr Sinn.


    Kettenpflege ist wichtig, es erhält nicht nur die Leistungsfähigkeit sonder beugt auch größeren Schäden vor.
    (Kette kann reissen, dadurch Unfall oder Schaden an der Maschine). Allerdings darf die Kette auch nicht zu straff sein, da sonst das Getriebeausgangslager ausschlagen kann. Und das wird richtig teuer..... :???:


    Ich pflege die Kette alle 500 - 1000 km, allerdings nur nachfetten mit Dry Lube.
    Da braucht man die Kette auch nicht mehr reinigen, es haftet sowieso kein Dreck dran.
    Nachspannen bei Bedarf, bisher nur einmal in gut 8000 km. 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo !


    Nicht nach Zeit.


    Alle 1.000km säubern und fetten.


    LG


    Bernhard

  • Hallo erstmal,
    ich hab mir den Kettenoiler von McCoi http://www.mccoi.de an mein Moped gebaut.
    Ist super!!!!
    Der gibt je nach Einstellung einen Tropfen Öl auf die Kette und gut is.
    Da das Teil zusätzlich noch mit einem Temperaturfühler ausgerüstet ist, wird bei schlechtem Wetter dementsprechend mehr bzw. öfter Öl auf die Kette gepumpt.
    So ist die Kette immer schön geschmiert, sauber und hält auch länger.
    :D


    mfg twister


    PS: Heute war mal wieder richtig geiles Wetter zum fahren 8)

  • hää?? Reinigen? Schmieren? Ich geh da halt so nach 20.000 km mal mit der Drahtbürste drüber, um den groben Rost wegzumachen :D


    nene.. ich schmiere die kette wenn ich viel fahre eigentlich jeden abend. Reinigen tu ich sie halt wenn sie richtig dreckig ist, dann leg ich sie in Diesel ein.

  • Benutze seit Jahren Scottoiler. Ab und zu Öl nachfüllen und fertig!!

  • Die Kette in Diesel einzulegen reinigt zwar gut, allerdings werden dadurch auch die O-Ringe angegriffen und die Innenschmierung geht verloren.
    Insofern würde ich das nur bei nicht-O-Ring-Ketten machen.....
    Sonst macht man sich nur mehr Kosten und Arbeit. Lieber einen O-Ring-verträglichen Kettenreiniger benutzen :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • habe mal alle 14 Tage gewählt.
    In Wirklichkeit liegts aber an der Fahrleistung. Fühl ich mit Finger an Kette (auch wenn dabei bisken dreckich wird) und wenn trocken kommt Spray drauf.
    Reinigen nur wenn se mir zu dreckig vorkommt. Dann mit Petroleum und Lappen. Karre auf den Hauptständer, getränkten Lappen anne Kette, paar Runden am Hinterrad gedreht und fertig :D
    Dann Päppken zwischen Rad und Kette und neu eingesprayt.


    :wavey:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner