Ölkühler

  • Suche größeren Ölkühler z.B. von ner SC09 oder 1100R oder überhaupt einen größeren gegenüber einer SC01.


    Es wäre echt prima wenn ich mit eurer unterstützung einen finden Würde.

  • Eddi


    Warum willst Du das machen ?
    Bin ich da einem Problem auf der Spur wenn ich sage :
    "Meine braucht auch so schon lange bis sie warm ist".
    Zumindest hat meine keine thermostatische Steuerung
    des Ölkreislaufes.
    Dann würde ich doch noch "länger kalt" fahren, oder ?
    m f Gruß
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • HalloHorst,


    Habe etwas mehr motorleistung und es könnte passieren das sie etwas zu warm wird.
    An einen Thermostatgesteuerten Kühler hab ich auch schon gedacht.

  • Moin Eddi,


    geh doch mal bei http://www.racimex.de auf die Seite. Die verkaufen Öltemperaturmesser. Dann siehst Du, wie es mit der Temperatur steht. Kann Horst da echt nur Recht geben. Die Bolle hat Probleme mit dem Warmwerden - O.K., wenn sie warm ist, dann auch gern mit dem Hitze, aber das ist was anderes :D Wenn Du feststellst, dass die Temperatur bei Fahrt, ohne hilft auch kein größerer Kühler ohne Lüfter - zu hoch wird, kannst Du dann ja immer noch was einbauen.


    Gruß
    Bolle

  • Jo Bolle,


    das mit dem Ölkühler ist natürlich sone sache, hab mir schon überlegt ob ich erstma nur ein Thermostat reinmache und dann mal schaue oder direckt nen größeren Kühler.
    Tatsache ist halt das ich mit dem Serienmotor schon Teilweise etwas Thermiche Probleme hatte gerade im oberen Drezahlbereich.

  • Gab mal ne größere Ölwanne. Mit Verwendung dieser Ölwanne nahm der Motor knapp 6 Liter Öl auf. Das Teil sorgte in Verbindung mit einem doppelt so hohen Ölkühler auch bei " scharfer " Fahrweise für gesunde thermische Verhältnisse im Motor.
    Ein thermisch geregeltes Ventil zusätzlich würde natürlich dafür sorgen, das sich das Öl sich schneller erwärmt.



    :wink:

  • Ich könnte mir vorstellen das man die ev. noch beim Eckert bekommen könnte.
    Sie ist von schlechterer Gußqualität wie der Motorblock, aber trotzdem sauber gefertigt. Leider ist kein Hersteller eingegossen.
    Alternativ könnte man ja auch nen Adapterring anfertigen der die Ölwanne um ca. 30 mm tieferhängt.
    Bei Intersse kann ich ja mal ein Foto machen