RD 10 mit Arrow Krümmer und LeoVince

  • Hallo zusammen!


    Ich hab schonmal 2009 was gepostet zum Thema Leistungssteigerung in nem anderen Thread.


    Ich war in einer Tuningwerkstatt und das Ziel war die "Entdrosselung" des Motors, welche hauptsächlich durch die Ansauganlage und den Serienauspuff stattfand.


    Technischer Zustand 1a.


    Ausgangsstatus: zu fetter Motorlauf
    49 PS statt 53


    Abhilfe: Luftfilter von K&M, Airbox solange mit Löchern versehen, bis Luft/Kraftstoffverhältnis passte.


    Dann zunächst mit Krümmer von ABP versehen, Originalendtopf.
    Keine Änderung.


    LeoVinceendtopf und Serienkrümmer- keine Änderung.


    ABP-Krümmer und LeoVincetopf- siehe Diagramm.


    + 6,6 Nm
    +4 PS


    Bedüsung unverändert.


    Motor dreht frei hoch, Verbrauch ist bei besseren Fahrleistungen gleich geblieben bzw. sogar noch gesunken.


    Ich habe mir kurz vor dem Ende der Saison noch einen Arrow-Krümmer geleistet, der im Durchmesser größer ist als das Pendant von ABP-
    gefühlsmäßig nochmal eine Steigerung vorhanden.


    Werde ich im Frühjahr auf dem Prüfstand genauer betrachten.


    Was mich erstaunt- BMW F650GS, V-Strom 650 bieten auch mit dem Serienpuff guten Drehmomentverlauf und nicht so eine Berg und Talfahrt wie die Transalp.
    Irgendwas macht Honda verkehrt...


    Grüße von Jens


    PS: Die bunten Kurven sind mit Serienkrümmer und LeoVince und angepasster Airbox, die schwarze nach der Auspuffänderung.
    Ich habe sie per Hand aus einem anderen Diagramm übertragen, weil die Maßstäbe verschieden waren, deswegen sieht sie auch etwas holperig aus.
    Die Messungen erfolgten nach CE 95/1, Leistung an der Kupplung

    Dateien

    • Alp Moment.jpg

      (146,8 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Chev Chelios ()

  • Hallo Jens,


    ich stehe auch vor der Frage Arrow oder ABP Krümmer; Hast Du jetzt den Arrow Krümmer dran und kanst uns was berichren ?


    L.G.


    erif1

  • Hallo!


    Also zunächst mal macht eine kleine Änderung am Abgassystem der 650er viel aus- im guten wie schlechten.


    Der Arrow-Krümmer erwies sich als Drehmomentabschwächer.
    Mit ABP-Krümmer war's am besten.
    Der ABP hat den Durchmesser der Originalen, nur ohne den leidigen Vorschalldämpfer( der nebenbei gesagt keinen Kat enthält- ich hab ihn aufgeflext ).
    Dieser Durchmesser ist optimal zum Erhalt des Drehmomentmaximums bei ca 4400U/min.
    Bei mir nach ECE gemessen 61Nm.


    Mit Arrow, der deutlich größer im D. ist, fàllt das Moment ab. Ein gewisser Rückstau ist nötig, so der Prüfstandsbetreiber(Meister und Tuner).


    Der Arrow macht nur Sinn, wenn mit Köpfen und Nockenwellen die Nennleistung und Drehzahl angehoben wird, um somit weniger Gegendruck zu ermöglichen.


    Das max. Moment verschiebt sich komplett mit einer Strömungsgünstigen Anlage (Krümmer&Endtopf), die dennoch etwas Rückstau hat, zum Drehzahlkeller hin und fällt nach oben nicht so schnell ab.


    Leistung nach ECE 54,3 PS.


    Vorher Serie- 49.
    Müsste aber alles oben stehen.


    Wichtig ist Prüfstandsarbeit, das Gemisch muss passen, war vorher viel zu fett.
    Sicherheit für Vollgasautobahnheizer- Innenkühlung.


    Nun ist's etwas magerer bei mir, so für maximale Leistung. Verbrauch gegenüber Serie gesunken, Fahrspass gestiegen.

  • Hmja- Ausgangsfrage war ja, ob der Arrow was bringt, ich schrieb hier ja mal, es war gefühlsmäßig besser.
    Der Prüfstand hat's gezeigt. War schlechter.
    Also ABP und Leo kaufen, auf die ABE pfeifen....
    Wer das halt will...


  • Also ABP und Leo kaufen, auf die ABE pfeifen....
    Wer das halt will...



    Warum auf die ABE pfeifen ?
    Soweit ich weiss ist der Krümmer eine rechtliche Grauzone !
    Da könntest du anbauen was du willst.....für den Endtopf gelten Vorschriften und das Resultat zählt! In Kombination dürfen natürlich Lärm und Abgasvorschriften nicht überschritten werden, da die meisten Töpfe aber entsprechnde E-Nummern haben wird i.d.R. nur darauf geguckt !
    Dementsprechend kann man fast mit 100% reinem gewissen fahren :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Der Krümmer bei der RD10/11 ist kein Problem, bei dem Modell steht keine Abgasnorm in den Papieren und der U-Kat bringt sowieso nix an besseren Abgaswerten, von dem her bau den Glumbatsch ab und mach nen gescheiten Krümmer dran. Ich würde etwas mehr ausgeben und den Arrow kaufen, da der auch über Befestigungsgewinde für die Hitzeschutzbleche verfügt, ist er nicht nur besser, sondern auch noch praktischer.


    Grüssle

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für Deinen umfangreichen Bericht, ich hatte 2007 eine Seealpentour gemacht und ab 1500 m ist mir das Überholen von PKW doch schwer gefallen. Nach zahlreichen Hinweisen im Transalp Forum, war ich dann auf Deinen Beitrag gestossen. Ich werde meine Transe jetzt auch mit dem ABP Krümmer und dem Leo etwas flotter machen.


    L.G.


    erif1