Chattering

  • Ich wollte jetzt endlich mal mein Problem angehen, vielleicht nicht ganz clever das im Winter zu machen, wo man keine Probefahrten machen kann, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt.


    Also, angefangen hat alles in Hockenheim letztes Jahr, vorallem (oder eigentlich fast nur) beim bremsen auch hohen Geschwindigkeiten (über 180kmh) hatte ich am Anfang, bis das Motorrad so unter 160kmh war, chattering am Vorderrad, als ob man über Kopfsteinplaster fährt. Dabei hab ich nur wenig gebremst, es kommt genauso schnell wie es dann wieder weg ist.


    Später hab ich dass dann erst wieder einmal gehabt als ich bergab "relativ" stark in einer Kurve gebremst hab, wieder dieses rattern, mit einemmal da und dann sofort wieder weg, nachdem ich langsamer geworden bin.


    Das Fahrwerk ist im großen und ganzen dabei noch standart, vorne aber 2,5 umdrehungen härter, sonst hab ich das Gefühl dass die Gabel beim Bremsen auf Block geht.


    Reifen wahren auf der Renne der Conti Race attack, hi endurance und vo mittel. Luftdruck 2,1 und 1,9
    Auf der Straße Pilot Power. 2,3 und 2,7


    Erst mal auf Verdacht die Gabel entspannen? Ohne Drehmomentangaben für die Vorderrad gabel?:oops:
    Oder liegts am Losbrechmoment der Gabel? Die dann überarbeiten lassen oder Silikonspray drauf?
    Oder falsche Fahrwerkssetup? Bei erhöter Vorspannung muss ich auch gleich noch die Dämpfung stärker machen?


    Problem gelöst hab ich deshalb übrigens noch nicht, weils ziemlich schwer ist für mich, den Fehler zu reproduzieren:???: Aber toll wenn er dann in ner Stresssituation wieder auftaucht:???::evil:


    Danke schonmal für eure Glaskugelbenutzung:wink:

  • Wie alt sind die Reifen vorne?
    Hast du ein Foto vom Vorderreifen - gibt es da "Sägezahnbildung"?


  • Das Fahrwerk ist im großen und ganzen dabei noch standart,


    Und was sagt uns das sonst noch, was ist denn nicht mehr Standard?


    Vielleicht solltest Du auch mal schreiben, wie Dein Fahrwerk eingestellt ist. 2,5 Umdrehungen haerter :gruebelx: Was denn um 2,5 Umdrehungen haerter? Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe ???

    Gruss Streusel

  • Also das steht in der Motorrad zum chattering


    Zitat

    Als Auslöser für Vorderrad-Chattering kommen durchaus auch Probleme der Hinterradfederung in Betracht. Ein schlecht gewuchteter Hinterreifen oder ein Motor mit zu wenig Schwungmasse und hohen Schleppmomentspitzen

  • Brunox Deo ist auf den Gleitrohren kein Fehler aber wie schon vom Streusel geschrieben ist 2,5 Umdrehungen Härter ungefähr so genau wie "kurz vor dunkel".


    Hab in einem der Zahlreichen Fahrwerksthemen hier mal ne Exel Liste mit Fehler-Ursache-Behebung zum Fahrwerk gezogen, hing in Setup zeiten in der Garage.


    Lach dich nich kaputt war wohl mit nem web übersetzter: Klick


    Mögliche Ursachen Übersicht


    Lug- und Trugstufe

  • Hier moechte ich mal noch was einwerfen.


    Bevor Du weiter am Fahrwerk "rumschraubst", nur so als Tipp zum ueberlegen, mal das Fahrwerk von jemanden einstellen lassen, der wirklich Ahnung hat. Ich meine nicht nur einer, der in der Lage ist, die Standardeinstellung wieder herzustellen. Das koennen auch die meisten HH perfekt, nur dann hoert es meist auf.


    Da sollte beginnend mit der Federvorspannung auch die Zug- und die Druckstufe von Grund auf eingestellt werden. Das geht aber eigentlich nur, wenn das Fahrwerk warm ist. Und wenn der Fahrer dabei ist.

    Gruss Streusel

  • Reifen auf der Renne wahren praktisch neu, nicht angefahren, knappes Jahr alt. Auf der Straße ähnlich, aber der Pipo hatte wohl schon 500km runter oder so:gruebelx: Bild ist von der Renne nach dem 4. oder 5. Turn, bestes was ich habe:roll::wink: Sägezähne hat er nur ganz, ganz minimal, aber man spürt was:???:


    @Disturber: Also schlecht gewuchter Hinterreifen könnte sein vo/hi 0gr. kam mir ziemlich komisch vor:gruebelx: Aber die auf der Straße sollten eigentlich gut gewuchtet sein:confusedx:


    Zum Fahrwerk: Ist alles bis auf die Federvorspannung auf standart eingestellt. Hinten Federvorspannung statt 3 auf 4 und vorne wie gesagt 2,5 umdrehungen Federvorspannung härter. Was orginal ist, weiss ich grad nicht, hab aber noch irgendwo nen Zettel wo ich mir alles was ich da jemals dranrumgedreht hab, aufgeschrieben ist.


    @Streusel:


    Und wie oder besser noch wo lässt man sich sein Fahrwerk einstellen?


    Cornhólio:


    Danke werd ich mir mal alles durchlesen:wink:

  • So, die Probleme gehen weiter -.-


    Gestern wieder, paar mal wirklich zügig von 160 kmh auf unter 50kmh runtergebremst, ich glaube, ich hab immer noch chattering. Der Reifen rutscht in kurzen abschnitten etwas, als wenn er kurz vor dem blockieren wäre. Mit vielleicht so 2-3Hz.Spürt und hört man.


    Die Gabel ist auf max. vorspannung, hat aber immer noch 40-38mm sag (zu viel, ich weiss), auf Block geht sie aber glaub ich nicht mehr.


    Jetzt würd ich mir jedenfalls gerne neue Federn holen, welche brauch ich da? Ich hätte gerne Progressive (für Renne vielleicht nicht optimal, aber ich fahr 98% Straße) und auf zügiges Tempo abgestimmt. Problem ist, das ich jetzt nicht weiss was für eine drin ist! Da ich im moment 78-80kg wiege und das so eigentlich mit den orginal Federn gehen sollte, denk ich das da andere Federn drin ist. Vorbesitzer hat nichts erwähnt, aber der hat so einiges verschwiegen:???::mad:

  • Deine Bremsscheiben und Beläge sind ok?

  • Bremsscheiben haben die gleiche Dicke (4,6mm) und nur minimalste Riefen, kaum spürbar (daran sollte es nicht liegen). Die Beläge sind 3Monate alt und haben noch nen Millimeter, sehen aber auch ok aus (nichts abgeplatzt oder so).


    Was ich allerdings noch nicht geprüft hab, ist ob die Scheibe vielleicht nicht eiert oder sowas, das werd ich mal nachher machen. (Einfach vorne aufbocken und dann was hinhalte und den Spalt kontrollieren, bei der Messuhr ist leider der Halter kaputt gegangen :S)

  • Also, rund sind die Scheiben, soweit ich das mit bloßem Auge sehen kann, sind sie auch nicht verzogen oder eiern. Dennoch hab ich jetzt gemerkt, das sie unterschiedlich leicht laufen, als hätten sie unwucht praktisch. Wenn das Ventil unten ist, ist praktisch kein Wiederstand da, wenn das Ventil oben steht, dann schleifen die Beläge leicht. Ich weiss allerdings nur nicht, ob das genügend unterschiedlich ist, um das Problem hervorzurufen :S


    Werd ich wohl doch mal nen neues Stativ für die Messuhr besorgen müssen, oder macht sowas der HH?

  • Hi Steffen...


    ich weiss nicht wie fit du in Sachen bremsen bist. Aber vielleicht, nur vielleicht würde es was ausmachen, wenn du die beiden Bremsscheiben mal demonierst, die Beläge neu machst (wenn eh nur noch 1mm drauf ist....) und dabei auch die Bremskolben + die Bremssättel mal richtig sauber machst.


    Klingt vielleicht doof - aber vielleicht ist einer der beiden Scheiben nicht verzogen (was man prüfen sollte) - sondern irgendwo verspannt, sodass die schief drinn steht.


    Wenn du Montageheber hast, kannste auch mal die CBR aufbocken und die Bremsbeläge mit nem flachen Schraubenzieher mal in die Sättel drücken. Dann das Rad frei drehen und schauen ob eine Scheibe eiert.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also neue Beläg wollte ich erst mal nicht draufmachen, sind eh viel zu schnell immer wieder unten ^^ (Und das problem war ja vorher auch schon vorhanden)


    Aber Bremsscheiben mal demontieren und auf nen Glastisch stellen kann nicht schaden, ich muss nur nachher mal gucken ob mein Drehmomentschlüssel das packt, die haben glaub ich nicht soviel Kraft drauf.


    Kolben sind natürlich gereinigt ;)

  • Also es hört sich jetzt auch so an wie Scheiben. Passt zumindest alles zusammen. Auch das ich schon früher beim harten Bremsen so ein rubbeln hatte, ich hab das auch oft auf die Gabel geschoben, könnten aber auch Reibwertsprünge sein zwischen Scheibe und Beläge. Ob der Hebel beim Bremsen immer noch leicht "pumpt" muss ich auch mal überprüfen, dachte eigentlich das währe mit letztem mal Bremsklötze tauschen weg gewesen (aber wirklich nur ganz, ganz leichtes pumpen bzw. Vibrieren).


    Woher könnte sowas denn eigentlich kommen? An manuelle ABS bremsung die so ein eiseitiges Abnutzen der Bremsscheibe erklären könnten, kann ich mich nicht errinnern :D


    Falls ich die heute ausbaue (bin seit gestern erklältet... wie geht sowas im Hochsommer?!) und die wirklich unterscheidlich stark bzw. verzogen sind, was macht man da? Neue kaufen? (Ich glaub irgendwie plandrehen oder sowas geht nicht :D)