Räder pulvern lassen

  • Ich überlege die Räder meiner PC40 demnächst pulvern zu lassen. Es wurde mir gesagt, dass ich nur die Felgen, ohne Reifen, Radlager etc. anliefern soll.
    Nun wäre meine Frage, sind die Radlager bei der PC40 eingepresst? Kriegt man die als handwerklich nicht unbegabter ohne Spezialwerkzeug raus?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackCTR ()

  • Hhmmm hat bis jetzt keiner seine Räder gepulvert, oder die Radlager ausgebaut?

  • im WHB steht drinn wies geht;). für die lager wird ein spezielles austreibwerkzeug verwendet.
    im prinzip nen stab mit nem etwas dickeren zylinderförmigen ende um die lager von der innenseite rauszuklopfen. beim klopfen egal mit was sollte man halt drauf achten die lager nicht nur an einer seite zu klopfen damit nichts verkantet. gleiches gilt fürs eintreiben.

  • im WHB steht drinn wies geht;). für die lager wird ein spezielles austreibwerkzeug verwendet.
    im prinzip nen stab mit nem etwas dickeren zylinderförmigen ende um die lager von der innenseite rauszuklopfen. beim klopfen egal mit was sollte man halt drauf achten die lager nicht nur an einer seite zu klopfen damit nichts verkantet. gleiches gilt fürs eintreiben.


    Naja das WHB hab ich nicht :D kann mich daher nur auf meine Erfahrung mit Autos beziehen und weiß, dass man manchen Lager ohne Presse teilweise fast gar nicht rauskriegt.


    Soweit ich es einschätzen kann sind die Lager ja von beiden Seiten eingebaut. Sprich mindestens ein Lager muss zuerst raus bevor ich auf der anderen Seite von innen ran gehen kann. Gibt es da ein Trick?

  • der ausschlagkopf hat einen durchmesser von 20mm. ist also nicht dicker als die achse. musst halt innen ansetzen und dann immer leicht über kreuz rausklopfen. laut whb sollen auch alle dichtungen und lager nach dieser prozedur erneuert werden.

  • OK, klingt nicht so als wenn es unmöglich wäre.
    Das mit den Dichtungen und Lagern hört sich allerdings nicht so toll an. Werden bestimmt nochmal soviel kosten wie das Pulvern selbst.

  • Also zur RR kan ich nix sagen hatte nour mal die lager bei meiner einen kleinen getauscht...


    Naja hab auch einfach ein bilzen genommen und rausgekloft ging ganz gut...
    und naja dichtungen hast du da unten ja nur ein simmering pro seite und neue lager sollte man ja eh machen nachdem du die ja auf diese art und weiße geschlagen hast da du nur auf den inneren rand schlagen kannst.


    Soweit ich weiß hat oliver im board shop bei allen mopeds wo ich geguckt hab immer so sets mit simmeringen und lagern so um die 30€ kost das bei meiner blade für das vorderrad also so teuer kan das net sein...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • warum willst dann überhaupt die Felgen pulvern lassen? Wenn du sie Mattschwarz haben willst würde ich sie einfach mal 500km nicht putzen ;-) dann werden die von selbst matt schwarz

  • warum willst dann überhaupt die Felgen pulvern lassen? Wenn du sie Mattschwarz haben willst würde ich sie einfach mal 500km nicht putzen ;-) dann werden die von selbst matt schwarz


    Nö die sollen nicht matt schwarz sein. Hab da eine so ganz besondere Farbvorstellung.


    Ich werd die Räder jedenfalls in den nächsten Tagen ausbauen und mir das ganze ganz genau anschauen. Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten.

  • So die Räder sind ab und die Lager sind raus. So wirklich schwer wars eigentlich nicht, dafür aber wirklich fummelig. Morgen gehts wohl zum "Pulver-Meister" :)-

  • Soll ich evntl bei Zeiten die Seite aus dem "Werkstatthandbuch" scannen? Auch wenn du es nun schon hinbekommen hast.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soll ich evntl bei Zeiten die Seite aus dem "Werkstatthandbuch" scannen? Auch wenn du es nun schon hinbekommen hast.


    Sag mir lieber wo ich das WHB kaufen kann, denn die Seite nutzt mir nichts mehr. Es sei denn ich stehe in zwei Wochen vor dem Moped und weiß nicht mehr welche Schraube wohin gehört. :D

  • "für die 2009 ABS-Version wird eine Erweiterung benötigt !".. werde mal nachfragen woher "meins" kommt ^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Defender2k ()