Wasserpumpe kaputt?

  • Hallo,
    ich habe heute einige Tropfen Kühlflüssigkeit an meiner Wasserpumpe entdeckt.
    Sehr auffällig hierbei ist, dass die Kühlflüssigkeit scheinbar aus einem Loch des Wasserpumpenkörpers gelangt. Im Forum habe ich gelesen, dass dies als Kontrollloch bezeichnet wird, es befindet sich unten an der Wasserpumpe.


    Könnt ihr mir Tipps geben, was eventuell ausschlaggebend dafür sein könnte, bzw. wie ich damit umzugehen habe?


    P.S. Kann es sein, da ich meinen Kühlflüssigkeits- Reservebehälter vor einiger Zeit abmontiert und vorübergehend etwas schräg befestigt habe (um besser an den Kupplungsdeckel zu gelangen), dass hierbei die Flüssigkeit aus dem Reservebehälter zurück in das System gelaufen ist und somit zuviel Kühlflüssigkeit bei der Wasserpumpe "stand"?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Mahlzeit....
    Wann hast du das bemerkt?
    Wars kalt draußen...?....Hatte das selbe Problem....durch den bösen FROST....ist da was rausgekommen(wasser dehnt sich aus!).....hab nur die Schelle wieder angezogen dann wars weg!!!!!!

  • Welche Schelle hast du angezogen? Ich habe es das erste Mal während der Winterpause bemerkt. Ich wische die Tropfen weg und 4 Tage später hängt wieder ein Tropfen in dem Inspektionsloch.

  • Also ich hatte auch mal immer Tropfen am Pumpengehäuse, am vermuteten Austritt an der Schlauchschelle hat sich aber nicht geändert, auch durch brutales anziehen:???:. Im Endeffenkt war es eine ganz andere Schelle, wo ich den Schlaub wo gelockert habe, durch die Tankhochklapp aktion einige Tage zuvor.

  • Also meinen Tank hatte ich zu Beginn meiner Einwinterung schonmal hochgeklappt...vielleicht liegt es bei mir auch daran. Welchen Schlauch hast du da gelockert?

  • Die schelle an der Wasserpumpe......!da ist nur eine.......!3/4 Zoll!
    Gefunden!?
    Sonst mach ich noch nen foto...!?

  • Also meinen Tank hatte ich zu Beginn meiner Einwinterung schonmal hochgeklappt...vielleicht liegt es bei mir auch daran. Welchen Schlauch hast du da gelockert?


    boah, keine Ahnung, aber man hat es nach dem Hochklappen sehr gut gesehen:D Da hatten sich die Entlüftungsschläuche drüber gelegt und dann war da nicht mehr genüg Platz, so hat das alles ein bischen zusammengequetscht und das hat gereicht dass es nicht mehr ganz dicht war am Anschluss:???:

  • Könnt ihr mir Tipps geben, was eventuell ausschlaggebend dafür sein könnte, bzw. wie ich damit umzugehen habe?


    Hei Nikkai.


    Hat die CBR viel gestanden in den letzten Wochen oder Monaten? Dann erstmal fahren und die Sache weiter beobachten.


    Bist du viel gefahren und sind es mehr als 4 Tropfen pro Tag, dann wird wohl demnächst mal eine neue WaPu fällig. Kostet beim HH etwa 150 Euros, im Gebrauchtteilehandel etwa 50 Euros.
    Ich gehe mal davon aus, das die Innereien ähnlich wie bei der CBF sind. Die Dichtung ist nicht zum Wechseln vorgesehen, nur der Tausch der kompletten WaPu.


    Gute Fahrt weiterhin,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Sie steht seit Anfang Dezember in der Garage und wurde dort auch nur sporadisch bewegt. Vielleicht hängt es ja wirklich mit der Kälte zusammen. In der Garage waren, den Winter über, ca. 4 °C. Danke für eure Beiträge.

  • nur zu info 4^° c können nicht schädlich sein weil da wasser die größte dicht hat, sich also quasi nix ausgedehnt hat wie beim gefrieren... p.s. meine pumpe ist schon zum 2. :confusedx:

  • Na ja, aber wenns nur 4°C waren dann passiert es oft dass es doch mal unter 0°C hat.

  • schon neue pumpe drin?
    gibt es eigentlich faktoren die die lebensdauer einer wasserpumpe verkürzen???
    befürchte nämlich das ich irgend was falsch mach......:gruebelx:

  • Wichtig ist guter Frostschutz den der ist auch für die Schmierung des Wasser-pumpen Lagers zu ständig.
    Und kein destilliertes Wasser verwenden.:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich habe meine Wasserpumpe bisher nicht getauscht, da Honda mir gesagt hat, dass ein paar Tropfen völlig normal sind und mittlerweile entdecke ich auch keine Tropfen mehr. Vermutlich lag es doch an den Temperaturen im Winter. Trotzdem danke für eure Hilfe.