(Good?) Vibrations....

  • Moin moin,
    wem von Euch sin dbisher auch diese negativen, miesen Vibrationen ab ca. 4.500 - 5.000 U/min. bis Anschlag aufgefallen?


    Ich war am WE mal schnell wegen des Sitzbankumbaus in Berlin (von Hamburg aus) und was soll ich sagen, die (vermeintlichen "good") Vibrations beim zünftigen Angasen über Land, nervten auf der BAB bzw. bei konstanter Geschwindigkeit ganz gewaltig, als ich in Berlin ankam war ich ziemlich genervt und hatte eingeschlafene Hände, Füsse und einen tauben Hintern (ganz schlecht für die Beurteilung der Umbauarbeiten an der Sitzbank!). Ich bin sicherlin keine Weichei und von 1- und 2-Zylindern einges gewohnt, aber dieses fiesen feinen Vierlylinder-Vibs sind absolut besch****en. Da lob' ich mir die Triples ;)


    Die Gretchen-Frage: Wer war deshalb schon beim Händler und was hat man ihm/ihr gesagt? Ich habe meinen HH inzwischen gebeten mal bei Honda-D nachzuhaken.


    Und ich dachte der jahrelang verweigerte Wechsel ins Japanland war ein Fehler, momentan bin ich ziemlich genervt deshalb auch wenn der Rest klasse ist!


    Gruß
    Bijan

  • Aem? sorry aber ich kann deine beobachtung nciht folgen..hab die N..


    Bei 7000 fängts an zu kriebeln.. dann ab 8000 ist wieder ruhe...


    Ich denke daher liegt nicht an der CBF selber.. einstellungen etc? keine Ahnung sorry, aber eben zwischen 1000-7000 ganz normal dann bissel "fester" aber ab 8000 wieder ruhiger...

  • Moin Gabriel,


    ich bin auch mit einer "N" schon etwas weiter und länger unterwegs gewesen, auch hier war es ebenso, wenn auch nicht so ausgeprägt (Fertigungstoleranzen / Streuung halt), allerdings hatte auch die gleiche Grundtendenz.


    Es ist mir auch erst jetzt bei dieser Fahrt so doll aufgefallen - die 2.ooo km davor empfand ich es auch nicht sooo schlimm.


    Gruß
    Bijan

  • Also bei meiner S fangen die Vibrationen bei ca 6.500 an und hören bei 7.500 auf.
    Ich finde das aber nicht so störend, bei meiner "alten" ( Yamaha XJ600) war das vivibrieren zwischen 4.500 und 7.000


    Harald

  • Ich finde es richtig cool, ich hatte in der Fahrschule ein BMW Boxer naked , da waren die Vibrationen sehr stark und bei längerer Fahrt stört es sicherlich.
    Die Vierzylinder sind richtig cool

  • Ich bin sie jetzt auch mal gefahren und alleine deswegen würde ich sie schon nicht nehmen. Wenn Euch das nicht stört, ok :) Aber fahrt niemals eine VFR, sonst wollt ihr auf die CBF nicht mehr rauf ;-)
    Die Vibrationen waren bei mir so im letzten Gang bei 80 heftig im Lenker und bei 120 vibrierten die Fußrasten so übelst, dass es richtig kitzelte!
    Es stimmt, dass - glaube ich - alle Reihenvierer diese Vibrationen erzeugen, aber nicht bei allen gehen sie echt durchs ganze Fahrzeug.
    Kann man den Lenker eigentlich drehen und dadurch den Winkel für die Hände ändern? Also der Winkel war für mich furchtbar. Vielleicht fallen auch deswegen die Vibrationen noch mehr auf...

  • Hm also das ganz hört sich doch etwas komisch für mich an :???: .. Ich bemerk allenfalls Vibrationen wenn ich drauf achte

  • Jeder Reihenvierzylinder hat Massenkräfte zweiter Ordnung und muss daher vibrieren. Je nach Dämpung der Schwingung im Gehäuse bzw. Rahmen. Mal mehr mal weniger. Kritische Drehzahl iegt oft im Bereich 5000 RPM


    Abhilfe 2 Ausgleichswellen


    V-4 hat Massenmomente erster/zweiter Ordnung (je nach Kurbelwelle) und vibriert dadurch etwas weniger/anders.

  • Genau so ist das wohl. Von da her schätze ich mal, bei dem Preis wird sich da nichts machen lassen. Aber ich persönlich tendiere dann doch zu... ich nenne es mal "entkoppelt aufgehängten" Motoren.
    Frage mich, ob da schwerere Lenkergewichte was bringen - im FJR-Forum scheint das eine gebräuchliche Methode zu sein. Aber bei der FJR finde ich es nicht so nötig.
    Dabei fällt mir auf: Ok, man merkt das an der CBF wahrscheilich deswegen stark, weil man sich halt oft bei >5000 U/Min aufhält, wohingegen man mit so einem Hubraummonster wie der FJR ja eigentlich gut fahren kann ohne die 5000 je zu sehen.