Geräusche--> Der Kupplungskorb ist schuld !

  • Hallo zusammen.....
    erst einmal ein Dankeschön an alle, die mir Tipps gaben wegen der Geräusche meiner Boldi ! Bin mir jetzt sicher, daß die Geräusche vom Kupplungskorb kommen müssen, da sich die Geräusche beim anfahren etwas verstärken und sie dabei etwas ruckelt.
    Meine Frage: Was kostet eigentlich so ein Kupplungskorb neu bzw. gebraucht ? Und soll Ich die Lamellen auch gleich wechseln ?
    ( zur Erinnerung...85.000km :) )


    Gruß Conky

  • Hi Conky,


    also ein Kupplungskorb liegt gebraucht so um die 40 Eus.
    Aber ob das der Weißheit letzter schluß ist ist eine andere Frage.
    Ok ich weiß nicht wie stark er scheppert aber ich habe das selbe auch schon hinter mir und muß sagen der neue korb hat nicht lange gebraucht bis er auch wieder so gescheppert hat wie der alte und mein Bolle experte sagte mir daraufhin das ist halt so bei ner alten Bolle da scheppert´, rasselt und klappert halt immer irgendwas.

  • moin Conky


    Hm, würd sagen wenn Du ausreichend Geld hast dann kannst Du dir einen Kuplungskorb kaufen. Aber die Geräusche werden wieder kommen, das ist zu 99,9 % sicher. Ich würd sagen fahr deine Bolle so mit dem geräusch. Ein neuer Kuplungskorb ist rausgeworfenens Geld, sage ich...
    Das mit dem Kuplungskorb ist eine Boldor Krankheit. Also wenn es meine wäre ich würde ihn drin lassen und wenn die Kuplung oppe ist einfach nur die Lamellen und die Kuplungsfedern austauschen.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Jo Conky


    und wenn du die Lamellen und die Federn Erneuerst dann kannste direckt die federn voner 1100R reinmachen, ist zwar am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht.

  • Hm...., nach euren Antworten zu schließen, ist das mit dem Korb nur ein
    akustischer mangel, also nichts, was zu irgendeinem Schaden am Motor bzw. Antrieb führen kann. Und Ich dachte mir schon, da Schleift sich irgendetwas durch das Motorgehäuse.........
    na Gottseidank Conky

  • Und ich bin jetzt auch schlauer. Hört sich zwar nich gesund an, macht aber Eindruck. Ist halt wie bei ner Ducati "charakterstarkes Kupplungsrasseln" 8)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo!
    Ihr alten Bolle Fahrer!
    Wo ich meine bolle damals gebraucht gekauft habe,und sie zum ersten mal für eine Probefahrt angeschmissen hab .Dachte ich das der Typ will mich verarschen wo ich das rasseln hörte!
    Ich dachte die hat nen Motorschaden oder sowas.Zum glück war damals mein Schwager mietgekommen und hat mich daraufhin beruigt .Der hatte selber mal eine Bolle und das sei normal so ! Vorallem wenn sie kalt ist hört man es ganz stark heraus.


    Heute weiss ich das es halt ne Bolle ist und bleibt dafür habe ich sie gern!
    :kiss:

  • @ lawidaloka


    Du hast das sehr lustig beschrieben,
    aber ich glaube Du hast vollkommen recht :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Leute,


    habe meinen Honda-Dealer auf das Rasseln angesprochen.
    Seiner Meinung nach kommen die Geräusche von gelockerten Alunieten.
    Die Nieten könnten ohne weiteres verschweißt werden und Ruhe ist.


    Kann das stimmen? Habe noch keine Bolle-Kupplung von innen gesehen.


    Gruß Dieter

  • Hi Gandhi, alu nieten festschweißen ? an anderes Alu ja das geht ,sehr schwer aber es geht,aber Alu an anderes Material festschweißen fast unmöglich. wegen verschiedener Schmelzpunkte.
    Aber ich würde die Alunieten durch stabilere Stahlnieten ersetzen das erscheint mir Leichter,Habe aber noch keine Bolle-Kupplung von innen gesehen, :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallihallo,


    auch bei mir Rasseln im LL. :evil: Sobald die Kupplung gezogen wird alles leise. :lol:


    Aber keine Bange -- alles in Ordnung. Mein Vorbesitzer hat mir genau das selbe wie die Kollegen vorher gesagt. Neuer Korb bringt garnichts, alter macht aber nichts (außer Geräusche ) :wink:


    Gruß


    Chris

  • Genau genau genau :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo,


    wenn ich meine Bolle optimal synchronisiert habe dann habe ich fast kein Geräusch.........habe mal über den Bol dor Club gehört das jemand Kupplungskörbe umbaut so daß dieses Geräusch weg ist....


    Mich stört das klappern wenn mein Mopped kalt ist....werde mal in den Clubnachrichten stöbern ob ich dies noch finde.....


    Nette Grüße von Tommy