geräusche im leerlauf

  • hey leute,


    wenn ich meine süße im standgas stehen lasse, dann hab ich son rasseldes geräusch in der getriebegegend... schwierig zu beschreiben... ziehe ich die kupplung im leerlauf, dann ist es weg... nur sobald ich die kupplung los lasse, fängt es wieder an...


    während der fahrt kann ich dazu nichts sagen, weil meine süße dafür zu laut ist.


    ne freundin von mir, fährt auch ne pc31, und bei ihr ist es sogar noch lauter... aber das gleiche schema...


    war deswegen mal bei ner honda-werkstatt und die meinten: "ganz normal... hondakrankheit... hat die hornet auch"


    aber ich kann das irgendwie nich so recht glauben...


    hab jmd. ne idee?


    danke schonmal. und schönes wochenende euch!

  • Hallo,


    das hat meine CBR 600 F PC35 auch im Stand wenn sie warm ist.
    Das kommt daher, dass die Kupplung in Neutral-Position dann nicht richtig trennt und immer ein wenig schleift.
    Sieht man eigendlich recht gut, wenn man das Hinterrad mal aufbockt den Motor startet und dann im Leerlauf die Kupplung loslässt, dann fängt das Hinterrad an zu drehen!
    Wenn man es aber mit einer Hand ohne große Kraft aufzuwenden wieder anhalten kann, ist alles OK!
    Wenn man die Kupplung zieht wird richtig getrennt, sonst würdest du die Gänge auch nicht so ohne Weiteres durchgeschaltet bekommen!
    Denke solange sie im Stand nicht ausgeht, weil sie sich selbst abwürgt, lass es so wie es ist!



    Greetz


    RaiZe

  • ...Das kommt daher, dass die Kupplung in Neutral-Position dann nicht richtig trennt und immer ein wenig schleift...


    Was hat denn die Neutral-Position mit dem Trennen der Kupplung zu tun :gruebelx: Wenn man den Kupplungshebel nicht betätigt, sollte die Kupplung auch nicht trennen. Wenn sie im Leerlauf schleift, wäre sie schnell hinüber :???:
    Ich weiß nicht, ob Eure Kupplung ähnlich aufgebaut ist wie die an meiner Kleinen. Bei mir kommt das "rasselnde Geräusch" vom Kupplungskorb.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ok, da habe ich dann etwas falsch ausgedrückt, hast in dem Punkt recht!
    Klar trennt die Kupplung nicht wenn man die Kupplung nicht gezogen hat, sonst wäre der Sinn der Kupplung dahin!
    Was ich meinte ist, dass wenn das Getriebe in Leerlauf-Stellung ist und die Kupplung eingekuppelt ist, immer ein wenig Kraftübertragung geschieht und es deswegen rasseln kann.


    Greetz


    RaiZe

  • ist ne PC 31 krankheit, der kupplungskorb rasselt. selbst wenn man die komplette kupplung neu macht hat man das nach 5.000 km wieder.


    hat allerdings nix mit dem rasseln zwischen 2.500 und 5.500 umdrehungen zu tun, das ist der steuerkettenspanner, eine weiter pc 31 krankheit.


    mfg

  • Ich glaube das is ne PC19-PC40 Krankheit oder?


    Meine ganz alte PC19 hat das und ich hab mich gewundert das das gleiche geräusch bei meiner "neuen" PC35 auch da ist. Aber angeblich is das wohl nich weiter schlimm meinte jedenfalls meine werkstatt

  • der kupplungskorb kippelt auf seiner (schmalen) lagerung, das verursacht das geräusch.


    zieht man die kupplung wirkt eine stabilisierende seitenkraft auf den korb, also ist das geräusch weg.


    ist also völlig normal und unbedenklich.

  • ...hi...hier der erwischte!...also um das rasseln würd ich mir erstmal keine gedanken machen,is wirklich nur der kupplungskorb!...also bis zum kupplungswechsel warten und danach auf das wiederkommende geräusch,denn das wird es!...liebe grüsse...