Temperatur im Leerlauf

  • Is es normal das die Temperatur vom der mopete im Stand recht flott ansteigt und sich dann beim fahren aber wieder schnell normalisiert?

  • wenn man rein logisch denkt:
    stand=0 fahrtwind = keine kühle luft die durch den kühler strömen kann
    fahrt=wind=kühlung


    da ein motorrad keinen lüfter hat wirds wohl normal sein dasse wärmer is im stehen ;)

  • Hallo,


    das ist völlig normal, da der kühlende Fahrtwind im Stand einfach fehlt. Deshalb steigt die Wassertemperatur im Stand recht schnell.
    Sollte während der Fahrt die Temperatur noch weiter ansteigen, sollte man mal nach dem Wasserkreislauf sehen!
    Solange aber die Temperatur während der Fahrt wieder absinkt und dann gleich bleibt (natürlich kann sie bei Vollgas-Orgien auch etwas ansteigen) ist alles im grünen Bereich.
    Besondert merkt man das die Temperatur hoch geht, wenn man von der Autobahn in die Stadt fährt und ständig an Ampeln warten muss, dann kann es auch sein das der Ventilator am Kühler einsetzt!


    Greetz


    RaiZe

  • jaja, das mim fahrtwind ist ja klar, aber ich hatte sie 5min im leerlauf stehn und die temperatur stieg recht konstant von 80 Grad auf 108 Grad an...dann bin ich weiter gefahren und die temp is wieder gesunken.
    wollte jetzt halt wissen ob die dann unaufhörlich steigt und die temp in den kritischen bereich kommt oder ob das nicht passiert.
    außerdem is das ding ja nicht luftgekühlt, sondern flüssigkeitsgekühlt, da müsste meiner meinung nach der fahrtwind keine so erheblich große rolle spielen...

  • Doch gerade wegen der Wasserkühlung braucht die Maschine den Fahrtwind, da sonst die Temperatur im Kühler nicht richtig ausgetauscht werden kann.
    Wenn man sich den Motor einer wassergekühlten Maschine ansieht und gegen ein Luftgekühltes Motorrad vergleicht, müsste dem einen oder anderen auffallen, das an der luftgekühlten Maschine weniger Verkleidung am Motor ist, aber dafür deutlich mehr Kühllamellen, die die Oberfläche des Motors stark vergrößern und deshalb für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen!


    Greetz


    RaiZe

  • also steigt die temperatur nun ins "unermessliche" und die warnleuchte geht an, oder passiert das nicht und sie bleibt bei 120Grad zum beispiel stehn?

  • überhitzen wird se sicher nich, das wär ja n fataler fehler von honda wenn der motor hochgehen würde wenn man das moped im stand laufen lässt

  • Die ventialtoren steigen ein.. und halten es unten... kann natürlich weiter warm werden, wenn sie lange steht.... ganz normal...
    aber an deiner stelle würde ich das nochmal testen.... bei dem wetter da dürfte das Motorrad nicht so schnell warm werden und bei dem Fahrtwind wird nicht nur dem Motorrad kalt ;)
    Also ganz logische angewandte Physik....
    Ist ja kein Wunderding der Technik... kennste doch bestimmt vom Fahrrad, da kühlt der Fahrtwind auch oder?

  • ..schon mal im Sommer auf der Autobahn im Stau gestanden???


    - da hört der Lüfter gar nicht mehr auf zu laufen....und die Temperaturanzeige steigt trotzdem merklich an.




    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Zitat

    ..schon mal im Sommer auf der Autobahn im Stau gestanden???


    - da hört der Lüfter gar nicht mehr auf zu laufen....und die Temperaturanzeige steigt trotzdem merklich an.


    Hmmm Stau noch nicht, aber bei 33° im Schatten mit ner RR rumgeheizt und dann mehrfach an der Ampel gestanden..... bei 104° geht der Lüfter an und der sollte nach und nach die Temp auch wieder runter regeln :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dann werd ich mal beobachten ob sich der ventilator bei mir einschaltet...war glaub ich gestern bei 106 grad und da war noch kein ventilatorengeräusch zu hören

  • wie isn das wetter bei euch? Ich bin grad ein wenig neidisch das du fahren kannst ;(

  • gestern wars so ca 5 grad und hat den ganzen tag nicht geregnet, also waren die straßen auch trocken...