PC35-Nockenwellen-Lagerung

  • Hallo liebes Honda Board,


    hab da mal ne Frage!




    Ich fahr eine Honda CBR 600F Bj. 2003 mit 9000km aufm Tacho.


    Aus irgend einem Grund war beim Lagerbock eine Schraube abgerissen (3.Zylinder).


    Darauf hin hab ich den Motor ausgebaut (anders gings nicht) und die Schrabe ausgebort und


    bin leider abgerutscht.


    Nun hat ich noch nicht mal ein 1mm kleines loch im Zylinderkopf wo die Nockenwelle gelagert wird,


    hab mit 1200 Waserschleifpapier den Grad der dadurch endstanden ist weg geschliffen damit also die plane


    Lagerfläche für die Nockenwelle angegriffen.


    Alles wieder zusammengebaut und läuft noch.




    Meine Frage kann das ewig halten oder oder muss ich damit rechnen das die Nockenwelle irgendwann


    frisst?


    Bin damit ca.jetzt 3000km gefahren und konnte noch nichts feststellen,


    unser Motorradmechaniker im Ort meinte er hät das auch so gemacht die Motoren sind sowieso


    so Grobmotorig gebaut worden.




    Was sagt Ihr dazu?




    Ich danke Euch im voraus.

  • Hallo Mixa.


    Was hast du erwartet? So einen Schaden hat nicht jeder, glücklicherweise. Wahrscheinlich hätte ich es auch so gemacht.


    Ich nehme mal an, das die NW direkt im Aluminium des Kopfes läuft wie bei dem PC26-Motor, den ich gerade aufhabe. Hier heißt es im Handbuch: wenn die Lager (z.B. Lagerdeckel) beschädigt sind, so ist der gesamte Kopf auszutauschen. Der Grund: die Bohrung wird am Kopf mit den Lagerdeckeln gemacht. Lagerdeckel aus anderen Motoren passen also wahrscheinlich nicht, weil die Lagerschale etwas versetzt gebohrt sein kann.


    Trotzdem: als Motor für Grobmotoriker würde ich diese beeindruckenden Kraftwerke nicht bezeichnen.


    Gute Fahrt weiterhin,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • @mixa


    Da haste ja einen coolen Mechaniker im Ort.


    Also von Grobmechanik bei Motoren zu sprechen, das ist ja eine coole Einstellung. Ein Motor ist eigentlich eher das Gegenteil. Gerade die Lagerungen sind schon präzise gemacht.


    Aber da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist, kannste jetzt nur hoffen, dass das ganze hält.


    Im Falle eines Fressers sollteste nur schnell genug die Kupplung ziehen, damit Dir nicht alles um die Ohren fliegt.


    Hast jetzt eh keine Alternative, entweder so fahren, so lange es geht, oder gleich neuen Kopf drauf!



    @ Chris


    Kannste verstehen, dass es mir in der Seele brennt!:mad:


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Moin Ralf,


    lange nichts gelesen von dir :wink:
    Hast du dir mal die entsprechenden Angebot auf e**y angesehen? Da gibt es immer wieder Künstler, die Zylinderköpfe zerlegen und dann die Einzelteile verticken wollen: Kopf, Wellen, Lagerdeckel, vielleicht sogar die Ventile, Federn etc. Da passt doch nachher nix mehr zusammen, wenn jemand überall das billigste schiesst und zusammenbaut. Mechanisch mags ja passen, aber ob's läuft?


    Hier fallen wieder kleine weiße Flocken vom grauen Himmel :mad:


    Bis die Tage, alles Gute,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Na ob Panikmache nu unbedingt das Richtige ist :roll:


    Meine Meinung: Dein Dorfmechaniker liegt schon ganz richtig.
    Wenn es wirklich der Lagerbock am 3.Zylinder ist, dann isses zumindest schon mal nicht eins von den Lagern die am meisten Belastung ausgesetzt sind.
    Du kannst ja sicherheitshalber mal mit Gauge das Lagerspiel messen.
    Denke aber, wenn du da mit 1200er Naßschleifleinen drübergegangen bist, das ist ja fast nur läppen, da vertut sich nix.
    Ich habe vor nen paar Monaten mal bei nem Kumpel nen italienisches Renngelumpe offen gehabt. Wenn man die Kopfarbeit mit dem japanischen Großserienzeugs vergleicht, dann ist der PC35 Motor wirklich nen Treckermotor dagegen :D


    Und, nen Motor fliegt nicht gleich blockierend auseinander nur weil nen Nockenwellenlager eingelaufen ist. Damit nen Gleitlager frißt brauch es schon einiges!
    Wenn, dann hat nen Motor allerdings wirklich Aua :shock:



    In der Handhabung ner Bohrmaschine solltest du aber wirklich noch mal üben.
    Mir ist unklar mit was für nem Megabohrhammer du da in die Nähe der Lagerfläche gekommen bist :irre:
    Nee Vadder, schalt doch das Meisselwerk aus wennste bohrst :cool:


    ..und rast nicht so! :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von gurky ()