Alu- oder Stahllenker

  • Hallo,


    ich will an meinem Mopped einen neuen Lenker montieren. Habe mir schon einen ausgesucht und "probegehalten". Es gibt das Teil nun aber in Alu und in Stahlausführung. Gibts da Pro und Kontra ?? Ist das Gewicht der einzige Unterschied ?? Muß ich einen neuen Lenker generell vom TÜV abnehmen lassen ?? Wird er in den Brief oder in die Zulassung eingetragen.


    mfg Rene

  • Hallo,


    ich habe auf meiner CBF600 (Naked) auch einen andere Lenker verbaut. Man sollte speziell bei der CBF genau prüfen, ob der Lenker zum Tank und der Verkleidung wirklich noch Freigang hat!
    Ob Alu oder Stahl - keine Ahnung - Alulenker haben einen kleineren Innendurchmesser (wichtig für die Auswahl der Lenkergewichte), da ich meinen neuen Lenker links und rechts je ca. 30 mm gekürzt habe, war es ganz angenehm, mit der Säge nur durch Alu zu müssen.
    Zum TÜV muß man auf jeden Fall, wichtig ist, dass beim Lenker ein Teilegutachten dabei ist, das sagt dem TÜV, dass der Lenker ausreichende Festigkeit besitzt. Er prüft dann nur noch den Freigang zu Tank und Verkleidung und den Verlauf von Bremsschlauch bzw. Bowdenzügen (sie dürfen keinen Knick bekommen und nicht scheuern). Wenn alles klar geht, erhälst Du eine Anbaubescheinigung, die muss 'bei der nächsten Befassung' der Zulassungsstelle in die Papiere übertragen werden - sprich, wenn das Moped abgemeldet oder verkauft wird. So lange muss die Bescheinigung beim Fahren mitgeführt werden. Das ist praktisch, wenn man irgendwann den Lenker wieder abbauen will, man muss dann nicht nochmal zum TÜV...
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
    Gruss
    Klaus

  • Danke für die sehr umfassende Antwort !!


    mfg Rene

  • Welchen Lenker hast Du denn angehalten? Ich hätte auch Interesse an einer anderen Haltung, weiß aber nicht, ob´s mit der Verkleidung überhaupt geht.

  • Hab mich gerade voll angekackt !! Neuen Lenker gekauft und er paßt nicht, es sei denn man rüstet die Karre auf Fußkupplung um und läßt die Vorderradbremse weg ! Ich könnte kotzen, hab den ganzen Vormittag mit sinnlosen Basteleien vergeudet.
    Also ein warnender Hinweis für alle:
    Der 40 Euro SB Alu-Lenker von Polo paßt nicht an die CBF/S.
    Hoffentlich nimmt mir Polo den Lenker zurück.


    mfg Rene

  • Oje,


    so eine Sch.... Wo passt er denn nicht, am Tank oder an der Verkleidung? Welchen Lenker genau hast Du probiert? Ich hab' es mit einem Streetbar gemacht, der hat eine geringere Pfeilung nach hinten als ein Superbikelenker.
    Evtl. kannst Du die Lenkerklemmböcke nach vorn oder hinten umsetzen (je nach dem, wie sie bei Dir jetzt stehen).
    Wenn es ein sehr flacher Lenker ist, helfen vielleicht Lenkererhöhungsen, die zwischen Bock und Lenker montiert werden (gibt es so in 10 oder 20 mm Stufungen).
    Wenn alles nichts hilft, kannst Du den Lenker bestimmt zurückgeben - hoffentlich hat er keine Kratzer abbekommen.
    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
    Gruß
    Klaus

  • Hab mich jetzt wieder etwas beruhigt. Der Lenker ist definitiv zu flach. Entweder schlagen die Lenkeramaturen an den Tank oder die Hebel an die Verkleidung. Die Sitzhaltung war echt super.
    Natürlich hat der Lenker durch die Klemmböcke Druckstellen, daher sehe ich mit der Rücknahme schwarz.


    Klaus:
    Danke für Deine Tips !!


    mfg Rene

  • Rene:


    wie die Verkleidung bei der CBF genau aussieht, weiß ich nicht, aber manchmal reicht es, wenn man sie um die Engstelle zu den Hebeln etwas freischneidet (ich weiß, dazu gehört viel Mut).
    Trotzdem Dir einen schönen Sonntag!
    Gruß
    Klaus

  • Hab heute den Lenker zu Polo zurück gebracht. Lief alles ohne Probleme. Auch habe ich mir gleich einen neuen geholt. Der ist von LSL und etwas höher und das wichtigste ist, er paßt. Sieht gut aus und fährt sich super !!
    Das Problem ist nur, daß ich keine zweite Probefahrt mehr machen konnte, da meine Batterie plötzlich tot war. Bin doch sehr überrascht. Ich lade sie jetzt gerade und werd mal morgen sehn ob's wieder läuft. Mit dem Lenkerwechsel wird das ja wohl nix zu tun haben. Einen Kurzschluß kann man da ja schlecht bauen.


    mfg Rene

  • Hallo Rene,


    freut mich, daß es jetzt passt mit dem Lenker.
    Batterie tot? Vielleicht nur beim Lenkerwechsel den Killschalter auf "OFF" gestellt? Ist mir so passiert!


    Viel Spaß weiterhin
    Klaus

  • Ne, die Batterie war wirklich tot. Habe sie gerade wieder eingebaut, Karre läuft wieder. Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Da werd ich ja merken ob irgendwo ein Kurzschluß ist falls die Batterie wieder alle sein sollte. Ansonsten muß ich morgen noch zum TÜV, mal sehen...


    mfg Rene

  • Glück gehabt. Ich hätte einen schon mal sichtbar montierten Lenker nur mit Preisabschlag zurückgenommen.
    Und das mit dem Probehalten ist auch Unfug.
    Das macht man - und so empfehle ich das auch meinen Kunden - so:
    alten Lenker abschrauben (Schalter und das ganze zeug am Lenker dranlassen) - beim Händler natürlich.
    Die zur Auswahl kommenden Lenker dranschrauben, Sitzposition !! (wichtig - mit manch toll aussehendem Lenker lässt es sich beschi...n fahren) und Freigängigkeit zu Tank und Verkleidung prüfen.
    Sollten Züge zu kurz sein, kann man sie evtl anders verlegen oder längere Züge montieren. Bei zu kurzer Bremsleitung einfach eine längere Stahlflexleitung nehmen.

  • Hier ist mal ein Bild vom neuen Lenker, allerdings noch ohne Lenkerenden. Es fährt sich damit wirklich weitaus besser !!


    mfg Rene

  • Hallo hunter66 gibst da ne Best.Nr. oder ne genaue Bezeichnung.

  • So, die Abnahme bei der DEKRA hat auch reibungslos funktioniert. Gute 32 Euronen teuer, aber trotzdem wichtig.


    Herby:
    Der Lenker ist ein Alulenker silber eloxiert, Typ LSL A02 B27.