Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    Dumme Frage, oder auch nicht :confusedx:
    habe am Wochenende einen Ölwechsel gemacht,:roll:
    Laut Honda benötige ich 3,3 Liter (inkl. Ölfilter) Öl.
    Habe das alte Öl abgelassen, neuen Ölfilter draufgeschraubt und 3,3 Liter Öl eingefüllt. Habe den Motor dann mal gestartet und ca. 5 min. laufen gelassen, damit sich Öl verteilt. Wenn ich mir jetzt den Ölstand anschaue ist das Glasauge voller ÖL, wie kann das sein ??? Was habe ich falsch gemacht, oder muss ich erst ein paar Kilometer fahren, damit sich das ÖL richtig verteilt ???:gruebelx:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.




    Gruß


    Sebastian

  • vor dem Ölablassen das Motorrad auch warmlaufen lassen ? Sonst ist noch Restöl im System.

  • Hallo Sebastian.


    Deswegen füllt man auch nur 2,7 oder 3 Liter ein, lässt dann laufen und kontrolliert, ob alles dicht ist. Dann abstellen und nach 5 Minuten auffüllen. Mit Schauglas geht das ja besser als mit Peilstab :wink:


    Also eine große Spritze besorgen, Schlauch drauf und den Überschuß absaugen. Zuviel Öl is' nich' so doll.


    Gutes Gelingen,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Ja, habe vor dem Ölwechsel den Motor etwas laufen gelassen, dass das Öl warm (nicht heiß) ist.


    Werde dann mal mein Glück mit der Spritze und dem Schlauch probieren.


    Vielen Dank Euch beiden !!!


    Eine Frage habe ich noch (als Schrauber Neuling :D)
    Um die Zündkerze zu wechseln, muss ich dann den Behälter für den Luftfilter abbauen ? Oder gibt es da einen Trick ?



    Gruß

  • Hallo Sebastian.


    Ich habe hier nur die Möglichkeit auf die Informationen der CBR 600 RR zu schauen, nehme aber an, das es in etwa derselbe Motor ist.


    Da wird nach der Mittelverkleidung der Kühler so abgebaut, das er an den Schläuchen nach vorne hängt. Dazu werden einige Schrauben gelöst sowie das Kabel von Hupe und Kühlerlüfter entfernt. Dann kommst du wohl an die Zündspulen und -kerzen.


    Wenn du den ganzen Service machst wirst du ja auch den Luftfilter wechseln, aber ich glaube nicht das man von da oben besser an die Kerzen rankommt. Wie gut, das die nur alle 24.000 km rausmüssen :o


    Viel Erfolg,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • also die f sollte ja im grundastz noch den motor der pc 31 haben da kann man mit etwas geschick die kerzen wechseln ohne alles ab zu bauen einfach von der seite ! zylinder 4 von rechts und der rest von links. da sollte im bordwerkzeug auch ein passender kerzenschlüssel mit drin sein.

  • vor dem Ölablassen das Motorrad auch warmlaufen lassen ? Sonst ist noch Restöl im System.


    Wo soll sich das kalte Öl verstecken?
    Natürlich sollte das Öl warm sein, aber so viel Restöl bei kalten Motor bleibt auch nicht drin.


    also die f sollte ja im grundastz noch den motor der pc 31 ....


    Hat sie wohl eher nicht.


    Wegen den Zündkerzen: Aufpassen das die richtigen verbaut werden.
    Die Einspritzer PC35 hat Iridium Kerzen, kosten eine Ecke mehr als die normalen.
    Es macht keinen Sinn ohne Probleme und noch keine 24000Km die Kerzen nur aus Spaß zu wechseln.

    4 Mal editiert, zuletzt von Base ()

  • die einspritzer nicht das is klar aber bei der vergaser gehts von seite hab mir das gestern das mal angschaut beim händler!

  • Vielen Dank für die guten Tipps.
    Werde dann jetzt doch bis zu den 24.000 warten um die Zündkerze zu wechseln (die richtigen habe ich zumindest :D) Aber gut zu wissen wie dann jetzt da dran komme.



    Viele Grüße an alle, hoffe dass das mit dem Wetter bald mal besser wird, ist ja echt schlimm :???: