Kawasaki Gpx 600R - Geräusche: Steuerkette?

  • Moin moin,


    Ja, ihr habt richtig gelesen. Eine Kawasaki im Honda-forum ...:D


    Um direkt zum Problem zu kommen:
    Meine Gpx 600R Bj. 97 macht ziehmlich komische Geräusche.


    Während der Fahrt:
    YouTube - Kawasaki GPX 600R


    Hier beim Starten nach der Vergaserreinigung/synchronisiation:


    YouTube - Gpx 600 R startup



    Dannach habe ich die Kiste nicht mehr gestartet, war aber nicht untätig.
    Ich habe mir neues Öl und 4 neue Zündkerzen bestellt und die Ventile eingestellt.


    Die Steuerkette sieht so aus:


    http://img5.imageshack.us/img5/9034/bild1957.jpg
    http://img685.imageshack.us/img685/2367/bild1958.jpg


    Ist es normal, dass die Kette nicht ganz in die Zahnräder greift ? Für mich sieht das ganze irgendwie gefährlich aus :D


    Was meint ihr zu den Geräuschen und zur Steuerkette ?
    Fliegt mir bald die ganze Schüssel um die Ohren ? :gruebelx:


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Vieleicht kann ja ein Mod den Beitrag ins Sportler/Sporttourer-Forum verschieben.


    Vielen Dank,
    Lusches

    Einmal editiert, zuletzt von Lusches ()

  • ..
    1) Meine Gpx ..macht ziemlich komische Geräusche.
    ..
    2) Ist es normal, dass die Kette nicht ganz in die Zahnräder greift ?


    1) :gruebelx: also - ich geh' davon aus im 1. Clip war's wirklich der Schlüssel :D
    im 2. Clip das dumpfe, kettenartige Klackern zwischen den abrupten Aussetzern - das ist wahrscheinlich die Kette - das Geräusch kenn ich :D


    Also .. an sich zuerstmal "normal" (-bis etwas lockerer)...


    Hier'n herberes Beispiel:
    YouTube - Cold Start Up


    2) -- also was ich auf den Bildern sehe -- so sitzt die Kette naturgemäß..


    Im WHB ist da so'ne Maßlänge über x-Glieder angegeben - ebenfalls merkste das wenn der Kettenspanner schon extrem "ausgefahren" ist. Das wären 2 Indikatoren für "Kette grenzwertig" oder fällig.


    Und, als letztes, mal checken ob die Gleitschienen (Plastikteile) noch vollzählig, und intakt an ihren Plätzen hocken.


    Ansonsten hört sich die Kawa "gut" an - trotz daß Du die ganze Tonleiter abfragst :D


    PS:
    Bei meiner ZXR hörst Du die Lima-Kette auf'm Seitenständer (LL) :-x .. aber akustisch ganz was anderes

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    8 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Das Klappern hört sich an, wie einst meine Bo d´Or die haben da so eine Krankheit mit dem Kupplungskorb.


    Aber so auf Anhieb tippe ich mal auf eine schlagende Primärkette. Das ist die Kette, die von der Kurbelwelle zum Getriebe bzw.zur Kupplung geht.Denke mal der Klappersaki-Motor hat sowas auch. Die wird nämlich durch Öldruck gespannt und schlägt gerne mal, wenn der Motor unrund läuft.


    Also anständig synchronisieren das ganze und mal lauschen!:D


    Nebenbei bemerkt, wenn man schon denkt, dass da was im Eimer sein könnte, macht es wenig Sinn, das Motörchen in den höchsten Tönen jubeln zu lassen.:o


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Erstmal danke für eure Antworten ;)
    Eine Primärkette hat die Gpx auch. Um da dran zu kommen muss man aber leider den ganzen motor zerlegen.


    Jan, kannst du mir sagen wie ich an die Gleitschinen drankomme ohne das ganze teil auseinander zu nehmen ? Der Kettenspanner lässt sich ja anscheinend von der Seite her rausdrehen.


    Gruß
    Lusches


  • 1)..Primärkette .. Um da dran zu kommen muss man aber leider den ganzen motor zerlegen.


    2)..wie ..an die Gleitschienen ..ohne das ganze teil auseinander zu nehmen ?


    Also hab mir grad einen 87er GPX600-Motor angesehen - Steuerkette sitzt mittig..


    Also bei meiner GPZ sitzt halt alles links - man sieht sogar die SK-Schienen teils bei abgenommenem Impulsgeberdeckel von daher einfacher - evtl. kannste ja mal mit'ner Taschenlampe zumindest ein grobes Urteil bilden :)


    Was den "Primärkettenspanner" angeht, so verliert selbst das WHB herzlich wenig Worte - er ist abgebildet, und das wars auch fast schon.



    Ich gehe stark davon aus daß er mechanisch ist, wie die sonstigen Kettenspanner an der GPZ, und daß scheint bei der 87er GPX600 auch so.
    Hier kannst Du dir selbst ein Bild machen:


    GPX600-Teilekatalog@ Kawasaki.com


    (auf das erste ZX600A3 klicken, dann im Fenster #14 "CRANKSHAFT" - im Bild ganz runter scrollen.)


    Moderne Bikes haben auch mechanische Spanner :D


    Steuerkettenschienen + SK-Spanner siehste unter Punkt #5 "CAMSHAFTS/CHAIN/TENSIONER"


    Bikepics ist normalerweise ne gute Anlaufstelle um Bilder auch vom Motorinneren - fand aber nur das:
    BikePics - 1985 Kawasaki GPX 600 / Ninja 600
    Abgenommene Ölwanne mit irgendner Kette - die sieht so fett aus daß sie eigentlich primär sein könnte/müsste.


    Die geschlitzten Nieten sind auch nicht ganz was ich kenne - spricht auch für primär.


    Wenn Du alle Verschleißstellen inspizieren willst:


    • Lichtmaschinenkette
    • Steuerkette
    • Primärkette


    Alle drei haben (mindestens) einen Spanner, und mindestens eine Schiene.


    Die Ketten sind günstig, Lima- wie Steuerkette, 30 euro bei Kawa.


    Teuer sind die Schienen, und insbesondere die "Spanner-Einheiten" (Tensioner Assembly) - wenn die fällig sind .. da fliegt der Hunderter selbst nur für die Lima-Geschichte.


    Zum Glück ist es bei der Lima meist nur die Kette.


    So'n dumpf nachpeitschendes, dumpf nachklackerndes Geräusch hört sich nach gelängter Kette, bzw nich mehr genügend ausfahrenden Spanner an... was wiederum an der Kette liegen kann.


    Hört sich nach ner langen, oder massiven Kette an.. bei extrem verschlissenen Ketten, oder gebrochenen Schienen - kommen Ratsch-/Schleifgeräusche :D


    Profis korrigieren bitte wenn ich hier Grobfehler tippe :danke:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Danke !
    Ich habe mitlerweile mal die Schienen von der Steuerkette gecheckt. Die sehen für mich noch in ordnung aus. Jedenfalls sind die nicht durchgescheuert und ich kann auch keine großen Macken etc. erkennen.
    Kann ich irgendwie erkennen, ob der Spanner schon zu weit ausgefahren ist oder nicht ?



    Das nächste wäre dann wohl die Primärkette oder die Kette zur Lichtmaschine.
    Irgendjemand hat gemeint, dass man an den Primäkettenspanner drankommt ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen. Keine Ahnung wie das gehn soll... Vieleicht weißt du ja bescheid.


    So langsam gehts aber echt ans Eingemachte. In ein paar Tagen ist März ! Bis dahin muss die Mühle schnurren.


  • 1)..erkennen, ob der Spanner schon zu weit ausgefahren ist?



    2)..an den Primärkettenspanner ..ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen...


    1) naja z.B. wenn Du ihn vorsichtig ausbaust.
    Lies aber gründlich im WHB nach bevor Du da rangehst.


    Besprech das ganze nochmal mit den Jungs in nem GPX / GPZ Forum :!:


    Besonders die Aufnahme #2 mein ich, mal dort präsentieren was die zu meinen.


    Also GPX Forum hab ich das gefunden:
    Willkommen im GPX750R- und XS400 -Forum


    Und GPZ z.B. 900r (de)


    Evtl. findest Du ja einen Schrauber in der Nähe :topX:


    PS: Mit dem März würd ich mich nicht verrückt machen - ich denke Du hast mind. 1 Monat Zeit bis das Wetter passt :wink:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Eine Kawasaki die nicht klappert ist kaputt...........sorry so beschissen wie der Motor anspringt und im LL herumhackt würde ich zuerst mal die Vergaser überprüfen, da stimmt nix dran:(


    Gruß Markus

  • Meine alte Z1000 hat sich genau so angehört! Die Büchse richtig einstellen und alles ist gut. Den Motor bekommst du so schnell nicht hin, alles im grünen Bereich. Im Kawa-Forum findest du da richtig gute Beiträge zu dem Schätzken; also keine Panik:D.

  • Ich werd einfach mal alles wieder zusammenbauen wenn ich die neue Ventildeckeldichtung habe. Dannach werde ich mir eine Uhr zur Vergasersynchronisation selbst bauen und dann mal sehn was sache ist.


    Jetzt alleine aus Verdacht, dass die Primärkette kaputt ist, den Motor auszubauen lohnt sich wahrscheinlich nicht. :gruebelx:


    Gruß
    Lusches

  • Hab erst heute den großen Computer angeschmissen & konnt reinhören - also ich glaub' das hört sich in der Aufnahme anders an als in echt - die Kamera nimmt da irgendwie ziemlich gezielt das Geräusch auf.


    Auf der Suche nach dem alten Clips hab ich ja deine neue Aufnahme vom 26. gefunden :
    YouTube - Gpx 600 R


    Und da hört man den Motor wenn Du am Gas zupfst - die gute schurrt ansonsten ja wie ein Uhrwerk :topX: -- auch optisch top gepflegt - richtig schön für's Auge :D


    Zum Thema:


    Hab folgende Vergleichclips angehört:
    YouTube - Kawasaki GPX 600 R


    YouTube - Kawasaki gpx600R Pipe`s Sound -2-


    Beim letzten sind's leider "aufgesägte" Endrohre (geleert) - aber wenn man genau hinhört - hört man bei beiden genau die Charakterisik die dein Motor auch hat.



    Kannst ja mal bei Gelegenheit den örtlichen Kawadoc horchen lassen - hinhören sollte nix kosten.


    (Ich hätt' bei der Gelegenheit gleich mal gefragt wie man an den Primärkettenspanner unten kommt :D - sieht aus wie als könnte man die ganze Mechanik (Feder,etc) unten rauschrauben, evtl. wenn man die Ölwanne abnimmt) )


    Hier der Link zu 97er GPX600-Teileliste
    (Oben auf ZX600-C10 49-Staaten-Variante klicken).


    Also die Spanner gibts in Einzelteilen.. die Federn kosten z.B. nur so um 2 Euro das Stück (laut mot1.de)


    Kannst ja mal mit deinem Kawa-Meister beschnacken was es kosten würde wenn er versucht die Innereien der Spanner frisch zu machen (frische Feder für'n Primärkettenspanner, sowohl SK-Spanner).


    Evtl. bringts was - evtl. natürlich auch nicht :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Im vorletzten Video waren die Vergaser noch nicht ordentlich synchronisiert. Vor dem letzten Video habe ich sie mit meiner selbstgebauten Synchronuhr richtig eingestellt:


    http://img85.imageshack.us/img85/6150/bild19812.jpg


    und hier angeschlossen:


    http://img341.imageshack.us/img341/4290/bild19822.jpg


    Leider war der Motor beim synchronisieren relativ kalt, aber am Montag kann ich ja wieder "nachsynchronisieren".


    Wenn du dir das Video hier ansiehst (anhörst) merkst du vieleicht, dass sich die Mühle genauso wie meine Gpx anhört :


    YouTube - GPX600R



    Ab dem 1.3 darf ich endlich wieder fahren und werde dann berichten was der Kawaonkel meint. Das Material scheint ja nicht das teuere zu sein. Die Kosten für die Arbeitsstunden wären wahrscheinlich um einiges höher. Naja, mal abwarten wie sich die Kiste im warmen Zustand anhört :)

  • hey, ich habe gleichen kawa:D, und hatte auch so ein geräusch. bei mir funktionierte ein zylinder nicht:mad:.
    du musst die vgergasern reinigen, nachstrellen ( gemiesch ) und synchronisieren, dann wird den motor ruhig laufen.vielleicht must du noch kupplung erneuern.
    geräusch kommt aus getriebe, weil da ist ein großes spiel vorgesehen ist, und wenn motor unruhig läuft, kommt es dazu, dass so ein geräusch entsteht.


    und außerdem die steuer- und primaketten halten normaleweiße ganzes motorradleben aus.:)-:)-:)-

  • Nach der Vergasersynchronisation war das Geräusch weg. Wieso sollte es vom Getriebe kommen ?
    Im Leerlauf besteht doch garkeine Verbindung zwichen Motor und Getriebe. Wie soll das Getriebe dann Geräusche machen ? :confusedx: