Typunabängiges Reparaturbuch

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich fahre einen Honda Roller PS 125i Bj. 08.08 KM Stand 14500 KM.
    Nach vergeblicher Suche eines Werkattthandbuches für meinen Roller
    würde ich gerne wissen welches Typunabhängiges Reparaturbuch für Roller
    meines Typs Ihr mir empfehlen Könnt.
    Es tummelt sich viel auf dem Markt herum,sicherlich gibt es auch Bücher die
    Ihr Geld Wert sind.


    Grüsse aus Bochum


    Jürgen

  • Das hätte ich auch gerne gewusst
    Grüße
    Heinz-Günter
    PS. Fahre einen Dylan

  • Es kommt in erster Linie drauf an, was du selber alles erledigen willst bzw. dir zutraust und wie dein bisheriger Wissensstand zu diesem Thema bzw. zur Schrauberei allgemein ist.


    Als Einstieg in die Rollertechnik bzw. für allgemeine Wartungsarbeiten ist so ziemlich jedes (Einsteiger-)Buch besser als gar keines.


    Hier lernt auch der unbegabteste Laie wie z.B. der Bremsflüssigkeitsstand aufgefüllt, die Zündkerze gewechselt oder zumindest die wichtigsten Dinge kontrolliert werden können.


    Ich hab damals beim Dylan (neben etlichen Internetquellen) mit diesen beiden Büchern begonnen:
    Scooter-Werkstatthandbuch (von Scooter & Sport)
    Reparaturanleitung Motorroller (von roller Magazin)


    Danach kam noch das Buch Scooter-Technik (von Motoretta), das aber mehr für's Optimierungsarbeiten (Tuning) gedacht ist.


    Um sich in die Materie "Motorradtechnik" (nicht nur Roller) generell tiefer einzuarbeiten, ist auch "Das Schrauber-Handbuch" vom DK-Verlag ganz gut geeignet ... für Anfänger wohl aber teilweise nur sehr schwer verständlich.


    Für alles weitere gibt's entsprechende Fachliteratur bzw. Werkstatt-Handbücher.


    btw, ein WHB gibt's für jeden Honda-Roller nur wollen es manche (einzelne) HH's nicht herausrücken ... ist ja auch i.d.R. nicht für den Verkauf bestimmt :wink: