Rennstrecke/ umbau / Motorrad Grundkentnisse ein muss ?

  • Hej Leute


    Habe vor diesen Sommer mein erstes Rennstreckentraining zu absolvieren.
    Habe mich soweit erkundigt und kann aus allem schliessen, dass man sein Motorrad für den Ring einwenig umbauen sollte ( Verkleidung, Reifen ect. ).


    Werde mir wohl bald eine Rennverkleidung zulegen. Nur habe ich keine Ahnung, wie man die montieren soll. Von Reifenwechsel und den Bremsbelägen habe ich auch kein blassen schlimmer.


    Wie war das bei euch...? Lernt man das recht schnell oder soll ich mir das machen lassen?


    Freue mich auf jede Antwort

  • Selber machen bzw lernen. Wenn du Rennstrecke fahren willst, wirst du sehr oft am Karren rumbauen bzw irgendwas krummes geradekloppen müssen ;)

  • Naja, bei ner "alten" PC37 kommt man ja auch leicht an Teile, aber eine Rennverkleidung würde ich trotzdem zulegen! Anbau auch vergleichsweise einfach, da kann man noch testen (evtl nen erfahrenen Kollegen hinzuziehen!)!


    Reifenwechsel finde ich immer lästig, gerade meine Gabel und ich mögen uns nicht wirklich!^^ Bremsen mach ich selbst oder ich lass den Chef bei meinem HH das machen...da fingert mir sonst keiner rum! Schei$$ auf den Antrieb, ich will Sicherheit beim Bremsen! :D


    Ansonsten einfach viel Spaß! :)

  • Ja werde mir eine Rennverkleidung kaufen. Wie transportiert ihr eure Bikes eigentlich auf die Rennstrecke? Habt ihr alle ein Anhänger oder was in der art?

  • Du willst dir fürs getting Started ne Rennpappe zulegen? Oder hast du vor öfters auf den Kringel zu fahren?

  • Also fürs erste mal auf der Renne wirst Du sicherlich noch keine anderen Pellen, bzw. Bremsbelege benötigen.
    Du wirst das erste mal genug mit Dir zu tun haben :wink:
    Als ich das erste mal mit meiner Mille auf der Renne war habe ich die ganz normalen Pilot Power drauf gehabt, alles kein Thema, reicht vollkommen aus.

  • Fürs getting started reichen die normalen Reifen bei weitem aus. Das hat auch nichts mit Renntraining zu tun. :roll:


    Da siehts bei der Instruktorengruppe ein bisschen anders aus. Ab der mittleren Gruppe würde ich auf jeden Fall nen Racetec oder was vergleichbares fahren.

  • Ja werde mir eine Rennverkleidung kaufen. Wie transportiert ihr eure Bikes eigentlich auf die Rennstrecke? Habt ihr alle ein Anhänger oder was in der art?


    Wir haben einen Renntransporter (VW LT28). Hänger war viel zu stressig und die ganzen Klamotten passten auch irgendwann nicht ins Auto - 4x Felgen mit Regenreifen, Reifen usw. AUsserdem ist das Pennen im Zelt auf Dauer bä, daher chillig im Wohnbus pennen

  • Nein. In der Instruktorgruppe gehts auch noch gemütlich zu. :D

  • Von Reifenwechsel und den Bremsbelägen habe ich auch kein blassen schlimmer.


    Die meisten Anbieter von Renntrainings haben nen sogenannten Renndienst dabei. D.h. wenn du nen neuen Reifen oder nen paar neue Beläge brauchst, dann kannst du auch bequem dein Mopped da abstellen und die machen das dann für dich. Gut, das kostet dann zwar was, aber wenn du erstmal gar keine Ahnung hast, dann kannst du das gleich nutzen, dabei bleiben und blöde Fragen stellen :D
    Ansonsten würde ich dir raten, wenn du an der Rennstrecke ankommst und zur Anmeldung gehst, dann miete dich da in eine Box mit ein. Je nachdem wie viele sich zusammen tun, bist du mit ca.: 50.-€ dabei.
    Der Vorteil ist, leichter lernst du keine anderen Leute kennen und es ist immer einer da der dir helfen kann :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich bin auch im ersten Anlauf instruktorengeführt los, hatte vorne PiPo und hinten BT015 drauf...naja, es hatte geklappt, aber die 002/003 letztes Jahr fühlten sich um Längen besser an! ;) Und stolz kann ich verkünden, daß AMEISE, der sich hier neu angemeldet hat, mich 2008 um den Rundkurs führte! :D Er war eigentlich viel zu schnell, aber nach dem Prinzip "Er schafft das, also ist es machbar" bin ich dann hinterher! Und es brachte Spaß!! Wobei ich ja berufsbedingt ja ein Talent bin und auf einer gewissen Strecke auch ohne Lizenz gleich frei fahren darf!:ablach:


    Bremsbeläge hab ich bisher nur Alt gegen Neu getauscht, so weit bin ich noch nicht, daß ich Besondere brauche, aber ne Rennpappe ist schon vergleichsweise sinnvoll...die meisten Verkleidungen gingen nach dem Turm kaputt -> Ständer nicht runtergeklappt!