Lenkerflattern

  • Hallo


    Habe jetzt festgestellt das bei meiner CBF 600 SA zwischen
    80 u. 100 km/h ein starkes Lenkerflattern, wenn ich ihn loslasse,
    zu beobachten ist. Bei meiner Maschine steht auch der Lenker
    etwas schief nach rechts . Anscheinend auch kein Einzelfall wie ich
    den Beiträgen entnehme.
    Könnte das Flattern damit in
    Zusammenhang stehen? Oder vielleicht doch nur ne Unwucht.
    Wer hat eine Idee?


    Tschüß Diddi

  • Eins hat mit dem Anderen nix zu tun, das von Dir beschriebene Flattern ist normalerweise unbedenklich und physikalisch bedingt, was allerdings davon abhängt, was Du unter stark verstehst... solltest dabei den LEnker NICHT loslassen, normal festhalten und gut ist....


    Wenn der Lenker schief ist, lass es richten oder richte es selber

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Neben einer verspannten Gabel, kann tatsächlich eine dynamische Unwucht Auslöser sein (Wie schaut denn der Reifen aus? Profiltiefe?)


    Reifen vorne dynamisch auswuchten lassen!!


    Manfred

  • Ein flattern hab ich nicht aber mein Lenker steht auch schief nach rechts. Ich könnte durchdrehen. Mein HH sagt er sieht nix, für ihn ist alles ok, er hat trotzdem die Gabelbrücke neu justiert und die Spur eingestellt. Ich seh es immernoch. Meine Frau und Freunde von mir ebenfalls. Ich hab also definitiv auch keinen "Knick in der Optik".
    Hat ManfredK vielleicht eine Idee was man machen könnte ?? Ich glaube fast, dass die Klemmböcke nicht korrekt auf dem Gabelkopf sitzen. Die sind bei der CBF ja nur verschraubt. Vielleicht ist auch mein Lenker verzogen. Den will ich aber demnächst sowieso tauschen.
    Könnte eine "dynamische Unwucht" auch für einen schief stehenden Lenker sorgen oder betrifft dies nur das Flattern??


    mfg Rene

  • Mein Lenker flattert auch bei ca. 60-70 wenn ich ihn loslasse.
    Fahre nächste Woche zu meinem HH, werde danach berichten was los war.
    (Mein Lenker steht aber gerade)


    Harald

  • HI,
    die Sache wegen Deinem schiefen Lenker hatte ich bei mir auch. Es ist eine optische Täuschung. Du hast wahrscheinlich auch wie ich, einen Schlüsselanhänger, beweg ihn mal nach links und nach rechts und guck dabei auf Deinen Lenker oder leg ihn mal nach vorne oder mach ihn ab und Du wirst sehen, der Lenker wirkt auf einmal gerade, das hat mich übrigens auch in den Wahnsinn getrieben. Also haben wir doch einen Knick in der Optik :D


    Gru0, Frank

  • @Affjetaut:


    Ich probier das nachher und wenn Du recht hast dann geb ich Dir ein Bier aus...


    mfg Rene

  • Das Gefühl hatte ich auch mal während der Fahrt bemerkt und ein wenig rumprobiert; Im Endeffekt lag es daran, dass ich ein Stück (d.h. einige Millimeter) zu weit links saß.

  • ...plötzlich kommen hier die guten Tips. Da bietet man ein Bier an und muß nachher ein Faß kaufen... :wink:


    mfg Rene

  • Hallo,


    also ich habe bei meiner CBF 600 bis jetzt kein Lenkradflattern feststellen können. Auch steht nach meinem alten Elektrikerauge mein Lenker absolut gerade. Muß aber auch, loslassen während der Fahrt ist nicht mein Ding.


    Nebenbei bemerkt: Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal die Autobahn genommen, um das Teil mal auszufahren (knapp 200 km/h). War aber nur ein kurzes Stück. Und wie schon gesagt, bis zu dieser Geschwindigkeit absolut ruhige und saubere Straßenlage.


    Gruß falkboett

  • Hi,
    bei meiner kann ich auch kein Lenkerflattern feststellen. Ich bin gestern auch 60km mit 200 über die AB und die Maschine liegt dabei absolut ruhig. Die Hände liegen nur locker am Lenker.
    VG Olaf

  • Das altbekannte Problem des Shimmy. Hängt stark mit dem Schwingungsverhalten des Mopeds zusammen. Je nach Fahrzeug habt ihr es mehr oder weniger zwischen ca 70 km/h und 50 km/h. Wenn ich meine ZRX bei dem Tempo freihändig fahre kommt die Fuhre dermaßen ins flattern, dass du die Hände schnell wieder an den Lenker hältst. Etwas in den Griff bekommt man es mit peniblem auswuchten, genauem Luftdruck, und evtl. nem anderen Reifen. Wenns Mopped aber den Hang zum Shimmy hat, wirds nie ganz weggehen. Bei meiner CBF hab ich allerdings noch nichts bemerkt.
    Wer von euch Rennrad fährt kennt dies Problem auch bei der Abfahrt so ab ca 40 km/h. Hier drückt mans Knie an das Oberrohr um die Schwingungen zu dämpfen.
    Von Shimmy zwischen 80km/h und 100km/h hab ich noch nichts gehört. Nicht dass da irgend was anderes ist. Wenns Moped bei ca 100km/h solche Spielereien macht kanns eher das Pendeln sein. ( in welcher Frequenz wackelts denn? ) Ausgelöst wirds meistens von hohen Scheiben, Nachrüstverkleidungen, aufgeblähten Textil-Jacken, losen Gepäcktaschen etc. oder wirklich vom Fahrwerk. Hier solltest du die Ursache untersuchen . Das könnte wirklich gefährlich werden
    Oder haste ne dicke Elektra-Glide??? Die muss Pendeln ;-)
    Hartmut

  • Shimmy findet im Bereich 100 - 50 km/h statt (Geschwindigkeit abhängig von der Raddrehzahl... kleines Rad niedrige Geschwindigkeit - großes Rad höhere Geschwindigkeit) und tritt normalerweise nur auf wenn die Dämpfung des Lenksystems reduziert wird (eine oder beide Hände vom Lenker weg).


    Weiterhin ist typisch dass der Nachlauf verkürzt werden muss (Gas zu, Rad vorne federt etwas ein)


    Manfred

  • Kenn das Flattern aber seit 20 PSI mehr ist besser (270V-310H statt 250-290H PSI)... hab die Michelin Pilot Road. Sagt den reifen dazu, denn einige haben Brigdestone drauf.


    Am schlimmsten wars, ists bei 60-70... aber ebe die 20 mehr haben schon einiges an Ruhe gebracht.. (Achtung in kaltem Zustand den Fülldruck anpassen / korrigieren)...