Neuer Reifen Dunlop D211 GP RACER

  • Was Haltet ihr von dem Artikel/REifen ich finde es lohnt sich ihn mal auszuprobieren oder :o?? Was meint ihr?



    Rennsportherkunft des GP Racer D211
    Der Dunlop D211 GP hat den Motorradrennsport im Sturm erobert:
    • 165 Platzierungen auf dem Siegertreppchen
    • 25 Fahrertitel bei internationalen Supersport- und Superstock-Serien
    • 3 Siege bei der Isle of Man TT 2009: zweimal Platz 1 für Ian Hutchinson im Rennen 1 der Supersport-Serie sowie im Superstock-Segment (gleichzeitig neuer Rundenrekord) und Sieg für Michael Dunlop beim 2. Supersport-Rennen
    • Hunderte Rennsiege auf Club-Ebene


    Dunlop GP Racer D211: Weltweit erfolgreicher Rennreifen kommt auf die Straße
    15 Dezember 2009


    Brüssel, 15. Dezember 2009 - Der Dunlop GP Racer D211, dessen Markteinführung für das kommende Frühjahr geplant ist, wird dank höchst innovativer Technologien mit seiner Performance neue Maßstäbe setzen. Er basiert auf dem legendären Rennreifen D211 GP und vereint modernste Technologien aus dem Rennsport für den Einsatz auf Race Track und Straße.


    Die bewährte Multi Compound Laufflächenmischung in Verbindung mit einer Jointless Belt (JLB) Konstruktion sorgt für hervorragenden Grip, hohe Stabilität und eine präzise Rückmeldung. Bei den Multi Compound Laufflächen vorn und hinten erstreckt sich die Gummimischung der Laufflächenmitte unterhalb der extrem haftfähigen Mischung der Laufflächenflanken bis zu den Rei-fenschultern. Hinten werden die Flanken zusätzlich durch zwei umlaufende Ringe mit Dreiecksprofil stabilisiert. Die damit erzielte Stabilität der Lauffläche sowie der Reifenaufbau mit zwei Nylon-Karkasslagen und zwei Aramid-Schnittgürteln vorn sowie einer Nylon-Karkasslage, zwei Nylon-Schnittgürteln und einem aufgespulten Aramid-Gürtel hinten (N-TEC Technologie) sorgen für ein Optimum an Präzision, Feedback und Stabilität.


    Selbst durch das Absenken des Luftdrucks für den Einsatz auf der Rennstrecke büßt der Reifen keinerlei Stabilität oder Seitenführung ein. Der Dunlop GP Racer D211 ist ein vielseitiger Reifen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke durch Ausgewogenheit überzeugt. Der neue Pneu ist in drei verschiedenen Gummimischungen (Soft, Medium, Endurance) erhältlich.


    Emmanuel Robinet, Development Director Motorsport and Motorcycle erläutert: „Um das Walken des Reifens und die damit verbundene Wärmeentwicklung zu mindern, verfügt die Radialkonstruktion über der Nylon-Karkasse über zwei spezielle Gürtellagen aus Nylon sowie einen aufgespulten JLB-Gürtel aus Aramid. Diese sogenannten Breaker Belts (Schnittgürtellagen) liegen in einem speziellen Winkel zur Karkasslage und stabilisieren dadurch sowohl Seitenwand als auch die Lauffläche. Davon profitiert das Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Wir sind stolz darauf, dass wir einen weiteren Pneu entwickelt haben, der mit optimalem Grip, glasklarem Feedback und größtmöglicher Stabilität glänzt, und zwar auf Rennstrecke und Straße gleichermaßen.“


    Die Ingenieure von Dunlop gewährleisten mit ihrer Entwicklungsarbeit, dass die wertvollen Erkenntnisse aus dem Motorsport so effektiv wie möglich in die Konzeption von Straßenreifen einfließen. Mit dem neuen GP Racer D211 für den Track-Day-/Straßeneinsatz bietet Dunlop ein neues Ultra-High-Performance-Produkt für Supersport-Fahrer.


    Der GP Racer D211 wird in folgenden Größen sowohl als Slick als auch mit Profil erhältlich sein:


    Größen


    Laufflächenmischung


    120/70 ZR 17


    Soft, Medium, Endurance


    180/55 ZR17


    Soft, Medium, Endurance


    190/55 ZR17


    Soft, Medium, Endurance


    200/55 ZR 17


    Soft, Medium, Endurance


    Die wichtigsten Technologien auf einen Blick:
    • Multi Compound Lauffläche gewährleistet optimalen Grip, kurze Aufwärmphasen, hohe Bremsstabilität und präzise Rückmeldung unter allen Fahrbedingungen.
    • N-TEC Konstruktion sorgt für ein Optimum an Präzision, Feedback und Stabilität selbst bei starkem Variieren des Reifenluftdrucks.
    • Speziell konzipierte Winkel zwischen Gürtel und Karkasse stabilisieren die Seitenwände und sorgen für sanften Übergang in unterschiedlichen Schräglagenwinkeln.
    • Zwei spezielle Gürtellagen aus Nylon sowie einen aufgespulten JLB-Gürtel aus Aramid reduzieren das Walken des Reifens sowie seine Wärmeentwicklung und gewährleisten auch bei härtestem Einsatz eine herausragende Performance.
    • Jointless Belt (JLB)-Konstruktion für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und maximale Eigendämpfung.

  • Ohne jetzt auf den Reifen schließen zu wollen, war der Dunlop nicht immer eher unbeliebt bei den Fahrern:gruebelx:

  • gp racer kannste nich mit dem vergleichen was bei manchen motorräder orginal drauf ist.


    was man von diesem text halten soll?
    werbetexte lesen sich halt immer toll :wink:


    probier ihn doch einfach aus und berichte uns deine erfahrungen :wink:



    da es um einen rennreifen geht und es auch nicht 600rr spezifisch ist werd ich das mal in die recingecke schieben.

  • :-/ wenn ich das richtig verstanden habe gehts hier um einen straßenreifen

  • :-/ wenn ich das richtig verstanden habe gehts hier um einen straßenreifen


    achso? :gruebelx:
    wusste nicht das es strassenreifen seit neusten auch in mehreren mischungen und als slick gibt :wink:





    endurance sind dann für goldwings oder wie? :wink:
    das kerngeschäft wird doch eher die rennstrecke sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Dunlop GP Racer D211: Weltweit erfolgreicher Rennreifen kommt auf die Straße


    ich dacht halt wegen der Überschrift ;-) aber da ich unwissend bin :P vertrau ich dir da jetzt einfach ma

  • gp racer kannste nich mit dem vergleichen was bei manchen motorräder orginal drauf ist.


    .....


    Nein, aber weil die doch sagen dass sie die "Erfolge" jetzt auf die Straße bringen:D

  • bin mir halt unsicher was ich für reifen aufziehen lassen soll. Viele sagen Bridgestone bt016 andere wiederrum michelin pilot sport oder den neuen 2ct denke mal einen von den beiden werde ich aufziehen lassen, bis die tests von dem neuen dunlop d211 gp racer kommen dauert es eh noch bis ende märz oder april:mad:! Würde mich halt mal interessieren wie der reifen ist! Aber ihn jetzt aufziehen lassen und so mal probieren hab ich keinen bock drauf wenn er scheisse is nächstes jahr wieder komplett vorne und hinten zu wechseln! Hab halt gehört das der bt016 nicht lange hält dafür klebt wie sau und der michelin naja gut bis sehr gut sein soll denke eh da kann man net viel falsch machen weil man die reifen auf der landstraße eh net an seine grenzen bekommt da macht eher die original federung schlapp ! was meint ihr michelin pilot sport 2ct oder bridgestone bt 016? :gruebelx:

  • Zitat

    Landstrasse = PiPo ohne CT


    Warum nur der "normale" PiPo :gruebelx: Dachte der 2CT wäre das Maß aller Dinge auf der LS ???


    ich blick da eh nicht mehr durch.... ich denke ich werde nach meinem BT15 (der immernoch hält :oops:) mal nen BT16 versuchen......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenns PiPo sein muss dann würd ich auch den ohne CT nehmen. Da der PiPo eh relativ wenig Rückmeldung gibt, merkt man den Unterschied zum CT eh nicht.

  • Weil der normale PiPo schon ausreichend ist, man merkt keinen Unterschied zum 2ct. Der pipo ist schon so weich genug

  • was meint ihr michelin pilot sport 2ct oder bridgestone bt 016? :gruebelx:


    berichte bitte, wie du den pilot sport auf deine felgen aufgezogen bekommen hast!!! :D
    -> PKW Reifen ;)


    aber zum anderen: den bt016/Pilot Power kannst du nicht vergleichen mit D211.
    das erste sind strassenreifen, die noch bedingt für die rennstrecke geeignet sind, der letztere is nen rennreifen, die es wohl auch noch als bedingt geignete strassenvariante geben wird.


    es macht aus meiner sicht auch wenig sinn, sich an den meinungen anderer/test bei reifen zu orientieren (solange es nich grad der allererste reifenkauf ist)...
    da erzählt dir jeder was anderes, weil jeder anders fährt, andere strecken, andere temperaturen...
    ich z.b. find die bt015/016 nur bedingt toll (übles aufstellmoment) und schwöre auf den PiPo für die LS... andere werden mir da sofort widersprechen.
    da bleibt einfach nur ausprobieren. denn was für andere schlecht ist, is für deinen einsatzbereich ja vielleicht super geeignet.

  • Weil der normale PiPo schon ausreichend ist, man merkt keinen Unterschied zum 2ct. Der pipo ist schon so weich genug



    hatte bisher immer im kopf, dass beim 2ct die flanken gleich geblieben sind, dafür aber die mitte härter wurde -> also nich mehr grip sondern mehr laufleistung.
    :gruebelx: