Motoröl, was würdet ...

  • 10W 40 oder 5W 50? 6

    1. 10W 40 (5) 83%
    2. 5W 50 (1) 17%

    ... ihr denn nehmen?
    lieber 10W 40 oder 5W 50?

  • 10W40 wurde mir auch vom HH empfolen.
    als öl hab ich das 5100 von motul gekauft.

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • auf den hersteller geb ich nicht viel. ich war schon öfter in einer raffinerie und hab gesehen, wie es abgefüllt wird.
    da laufen die kanister nacheinander durch und alle mit einem unterschiedlichen hersteller. das schöne ist, es kommt aber immer von der gleichen leitung!
    ist mit dem benzin genauso!

  • Was die Viskosität angeht, würde ich mich nach dem Handbuch orientieren.....


    10W 30 >--------------> 10W 40 ist das Vorgeschrieben.....


    Für Saisonfahrer, die gerne und oft im Sommer unterwegs sind, ist ein 10W 40 optimal. Für "Ganzjahresfahrer" die auch bei Kälte fahren - sollte man zum 10W 30 greifen.


    Kringelfahrer nehmen teils wieder was anderes.... aber ich denke man spricht hier über den normalen Landstraßen gebrauch.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hab gard mal auf der internetseite bei polo nachgesehen, da gibt es ja eine "Bike Datenbank" und die verkaufen für die pc37 auch das 5W 50.

    Einmal editiert, zuletzt von RR-Biker ()

  • 10w40 und 10w30 sind in der kälte gleich;) da würd sich eher 5w40 oder ein 5w30 anbieten.

    Dateien

    • viscosity2.jpg

      (13,17 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • wie kommt es, dass polo das 5W 50 anbietet, wenn bei louis das das 10W 40 gelistet ist für die pc37? haben die sih bei polo vertan?
    ist schon irgendwie seltsam!

  • hi


    egal welches öl
    es muss das teuerste sein!


    ist ja nicht mein geld :D


    und so würde ich bei den großen drei auch denken
    besser war teures verkaufen als was günstiges das auch ok ist


    mfg
    heiner

  • Ich würde ein 10W40 nehmen hat auch mein HH gesagt


    Er meint es kann sein wenn ein anderes Öl reinkommt vorallem bei einem Vollsyntetischen
    das die Kuplung irgentwann zum rutschen anfängt.

  • Ich würde ein 10W40 nehmen hat auch mein HH gesagt


    Er meint es kann sein wenn ein anderes Öl reinkommt vorallem bei einem Vollsyntetischen
    das die Kuplung irgentwann zum rutschen anfängt.


    hat sich alles schon erledigt, ich hab 10w 40 genommen ist bei unserem klima wohl am besten.