K. People GT300!

  • Wird spannend, ob Honda kontern wird? 32PS


    Da gehe ich mal nicht davon aus ... zumindest kurzfristig gesehen nicht.
    Der Hondamotor hat 20ccm weniger (so wie die meisten früheren "falschen" 300er Motoren) und der Motor (v.a. das Motormanagement) ist in erster Linie auf die bewährte "Langlebigkeit" ausgelegt.


    Allein schon per SW-Update würden sich die Werte an der Kurbelwelle ohne viel Aufwand erhöhen lassen, allerdings zu Lasten der Beständigkeit, der Laufruhe und des Verbrauches ... bei objektiv gesehen "moderatem" Leistungszuwachs ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Der SH 300i Motor ist nen aufgebohrter Crossmotor, und sicherlich zu mehr fähig, über Standfestigkeit zu spekulieren scheint mir deswegen nicht sinnvoll. Zumal es sich nicht um einen 55 PS Zweitakter handelt.
    Fakt ist aber 5 PS mehr bei weniger Verbrauch sind ein Argument um daran zu arbeiten den Anschluss nicht zu verlieren.

  • Der SH 300i Motor ist nen aufgebohrter Crossmotor, und sicherlich zu mehr fähig, über Standfestigkeit zu spekulieren scheint mir deswegen nicht sinnvoll.


    naja, ganz so simpel ist es nicht ... nur das das Motor-Konzept ist vom CRF 250 übernommen, der holte aber in der 2006er Version aus "nur" 249ccm bereits fast 40PS heraus, allerdings erst bei über 10.000rpm.
    Der Zylinder für den SH300 wurde zwar etwas aufgebohrt, aber der Motor als Gesamtes wurde leistungsmäßig stark herunterfrisiert - zugunsten eines breiteren Drehzahlbandes, mehr Drehmoment von unten heraus, mehr Laufruhe und niedrigerer Kompression - daher steckt im SH300-Motor noch einiges an Reserven, sowohl was die Motorleistung als auch die Materialbelastbarkeit betrifft.


    Allerdings wurden auch etliche Motorkomponenten an die geringere Belastung "kostenmäßig" angepasst :wink: Ein reines Hochfrisieren über das Motormanagement ist riskant ... und ein dazu notwendiges Teile-Upgrade würde den SH wohl kostenmäßig ins Abseits katapultieren.


    Zitat


    Zumal es sich nicht um einen 55 PS Zweitakter handelt.


    Da verwechselst du den CR und den CRF ... von einem 2-Takter könnte man höchstens die Befestigungsschrauben am Fahrwerk übernehmen ... und da bin ich mir nichtmal sicher :D


    Zitat

    Fakt ist aber 5 PS mehr bei weniger Verbrauch sind ein Argument um daran zu arbeiten den Anschluss nicht zu verlieren.


    Ich finde dass Honda bisher noch immer nicht so sehr ins Hintertreffen geraten ist, im Gegenteil, den anderen ist mit "echten" 300ccm jetzt erst der Anschluss gelungen (nach 3 Jahren !!!).


    Mit dem neuen 300er-Motor soll Kymco ja ein kleines Meisterstück gelungen sein, aber die 32PS alleine sind nicht aussagekräftig für die Motorleistung. Denn Honda hat mit dem Crosser-Konzept einen derzeit immer noch einzigartigen Roller-Motor entwickelt.
    Der Kymco-Motor kommt jetzt mit 20ccm schon fast an das Drehmoment heran, das der 279ccm-Motor von Honda schon vor 3 Jahren liefern konnte. Übrigens, eine (richtige) Nm-Angabe vom Kymco 300i findet man nur selten (warum wohl?) - und die oftmals angegebenen 33 oder 34 Nm sind nicht richtig - das wird meist mit den PS vertauscht.


    Offizielle Hersteller-Werkstattdaten:
    Kymco: 298,9ccm, 24,1kW bzw. 32,78PS @ 8000rpm und 24,5Nm @ 6500rpm
    Honda: 279,1ccm, 20kW bzw. 27PS @ 8000rpm und 26Nm @ 6000rpm


    Im Vergleich verbraucht der Downtown 300i (hat ja diesen Motor bereits eingebaut) etwas mehr und bring nicht ganz die Topspeed wie der SH 300i ... mit dem etwas leichteren People 300i sollte jetzt aber Honda zumindest mal eingeholt worden sein ... und vor allem wird der neue von Kymco jetzt das Preisniveau senken, was Honda, Peugeot, Piaggio & Co gar nicht gefallen wird :D :D


    Auf jeden Fall ist Honda jetzt auch wieder gefordert, die Messlatte ein Stück höher zu legen ... aber es wird wohl noch einiges an Benzin in die jetzigen Motoren fließen bis wir wissen, ob sich der nächste Wettbewerbs-Level bei der 350/400ccm-Marke einstellen wird, oder bei den 300ern mit Stop'n'Go-Automatik - oder vielleicht doch mehr in Richtung Hybrid-Antrieb gehen wird. :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    3 Mal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Das mit dem 55 PS Zweitakter war ironisch gemeint. Keine Ahnung was CR und CRF sein soll. :D


    Ironie, ein Gasgas Zweitakter mit 56PS hat natürlich nich die Standfestigkeit 27PS Viertakters.


    Ich hoffe doch das noch Reserven drinn stecken und hoffe auch das Honda nicht den Anschluss verliert.


    Meine Wunschliste wäre:


    - weniger Gewicht
    - weniger Verbrauch
    - mehr Leistung
    - weniger spießig
    - Minischild


    Ansonsten sollte das Großradkonzept beibehalten werden. (umgotteswillen nicht noch nen Sofaroller)

  • Das mit dem 55 PS Zweitakter war ironisch gemeint. Keine Ahnung was CR und CRF sein soll. :D


    Die Crosser von Honda heißen CR (2-Takter) und CRF (4-Takter).
    Der CR 250 hat tatsächlich etwas über 50PS und der CRF 250 etwas über 40PS.


    Zitat

    Ansonsten sollte das Großradkonzept beibehalten werden. (umgotteswillen nicht noch nen Sofaroller)


    Dahin geht aber der Trend ... zumindest hier in West-Europa :(
    Und für Asien und auch Südeuropa werden weiterhin massenhaft kleine leichte wendige - und billige - Roller gebaut, bei denen es aber nicht so auf die Leistung drauf ankommt (z.B. mit günstigen AC-Motoren) ... darum wird's wohl in der Bauform SH300/Sportcity/People auch nicht so schnell was über 300ccm geben, dafür gibt's aber SW 400, Burgman 400, Majesty 400, Satelis 400, Xevo 400.


    Interessanterweise jammern die Leute über die knapp 5000,- die ein SH300 kostet, aber nicht (oder zumindest weniger) über die 7-8000,- für einen nur geringfügig stärkeren bequemen 400er Sofaroller :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Dann muss es einen nicht wundern dass es keinen Motorrad- bzw. Rollernachwuchs gibt, wenn nur rollende Sofas für Menschen mit vorverlegten Schwerpunkt gabaut werden.


    Jung und dynamisch sind scheinbar keine Schlagworte mehr.


    Naja die Vorteile eines leichtgewichtigen, schmalen und spritzigen Krades erkennen halt nur die, die täglich in der City unterwegs sind und ihr Rollteil nicht nur Sonntags aus der Garage holen.

  • Naja die Vorteile eines leichtgewichtigen, schmalen und spritzigen Krades erkennen halt nur die, die täglich in der City unterwegs sind und ihr Rollteil nicht nur Sonntags aus der Garage holen.


    Aber hier stellt sich die Frage, wieviel Leistung so ein City-Flitzer haben muss/soll. Meiner Meinung nach ist die Leistung des SH300 für die Stadt mehr als genug und auch bei Fahrten über die Landstraße braucht man sich nirgens zu verstecken.
    Selbst für die Autobahn reicht es ... hier sehe ich die Nachteile eher im fehlenden (Fahrt-)Windschutz und im geringen Gewicht.


    Für mehr Leistung, besseres Handling und erhöhtem Fun-Faktor würde ich eher zu einer Supermoto greifen ... gerade für die Stadt :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Grüß euch,



    Also ich finde fürs Stadtgebiet ist die Obergrenze 125 ccm³ - mehr braucht man nicht. Gut, es kommt auch auf die Stadt an :D Wenns eine größere ist mit weitläufigen angrenzenden Umfahrungsstrassen dann könnte auch ein 125er unterfordert sein. Ich finde aber in der Regel reicht ein Roller für City-Only Fahrten bis 125 völlig aus.


    Alles was drüber ist, ist dann eher was für die Bundes- und Landstrassen, wenn man sich am WE dort austoben will. Auf gut ausgebauten Bundesstrassen - so wie in unserer Gegend - kann man viele Passagen ohne Probleme Vollgas heizen (bezogen auf den SH300 jetzt). Vorausgesetzt natürlich der Verkehr ist nicht zu dicht und es sind keine Bullen in der Nähe :D. Letzten Sonntag haben sie mich eh auf der B34 nach Fels gelasert - hatte da einfach die Sau rauslassen müssen und so Typen am Strassenrand siehst Du ja gleich mal am Sonntag wo rumstehen - hab' dann etwas zu spät gemerkt dass das Bullen sind - fuhr da fast Vollgas (Tacho 135 :D - von vorne gemessen). Also aufgehalten ham sie mich ned, mal schauen ob was per Post kommt :angel:


    Naja, egal, hab da in der Beziehung ohnehin eine weiße Weste, wär die 1. Strafe falls sie denn kommt.


    Übrigens eine kleine Vorankündigung in eigener Sache: Werde demnächst HONDA teilweise untreu werden :angel:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Aber hier stellt sich die Frage, wieviel Leistung so ein City-Flitzer haben muss/soll. Meiner Meinung nach ist die Leistung des SH300 für die Stadt mehr als genug und auch bei Fahrten über die Landstraße braucht man sich nirgens zu verstecken.
    Selbst für die Autobahn reicht es ... hier sehe ich die Nachteile eher im fehlenden (Fahrt-)Windschutz und im geringen Gewicht.


    Also das sehe ich anders für die Stadt ist der SH300 gut motorisiert, aber bereits auf der Landstraße sind Überholmanöver bei 90km/h schon nicht mehr so souverän. Zum Mitschwimmen langt's natürlich. Auf deutschen Autobahnen ist das aber ganz klar zu wenig. Da hier doch eher zwischen 130 und 150km/h gefahren wird ist man auf der rechten Spur mit Vollgas "zu schnell", und für die linke Spur mit vmax von vielleicht 145km/h eigentlich zu langsam.


    So zwischen 13 und 18PS mehr bei 450 bis 500ccm täten da schon gut. Dafür braucht man aber dann nicht unbedingt ein Sofa, was uns der Beverly oder Geopolis ja beweisen.


    Gruß
    Dirk

  • Sicher sind 125ccm in der Stadt genug, da reichte mir auch der 100er Lead mit 7 PS. Trotzdem Fun gehört einfach dazu vor allem wenn son Teil an die 5000€ kratzt.


    Wer stand nicht schon mal an der Pol. zwischen den PKW und merkte dass die Leistung nicht reicht, so dass man verlegen das Hupkonzert ertragen muss. (zwischen die Spuren kommt man aber nur wenn das Krad schmal genug ist) Zugegeben das passiert beim Honda SH 300i kaum noch, ist aber passiert.
    Wenn ich zurückdenke war das mal nen alter Opel Omega 2.4 dann wars mal nen alter Passat(?) ja einmal schlichen nan paar Paar Frischlinge in nem aufgemotzten Seat mit 40 km/h vor mir her um mich zum überholen zu zwingen was sie aber dann nich zuließen. (ich war fast vorbei, 5 PS mehr hätten wohl schon gereicht)


    matm911
    Fahr mal mit Anzug bei Nässe auf ner SuperMoto bwz. versuch da mal Dein Arbeitmaterial zu verstauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Modsard ()


  • Wenn ich zurückdenke war das mal nen alter Opel Omega 2.4 dann wars mal nen alter Passat(?)


    Ich denke alles ab 2 Liter auf 4 Räder könnte dem 300er SH gefährlich werden. Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen PKW und Fahrsituation an.



    ja einmal schlichen nan paar Paar Frischlinge in nem aufgemotzten Seat mit 40 km/h vor mir her um mich zum überholen zu zwingen was sie aber dann nich zuließen. (ich war fast vorbei, 5 PS mehr hätten wohl schon gereicht)


    War das im Ortsgebiet oder weiter draussen auf der Bundesstrasse?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ho,



    Hmm, sofern es der Verkehr, bzw. die Streckenführung zugelassen hätten, hätte ich das Spielchen bis etwa 90 km/h getrieben (Überholversuch). Falls sie dann noch immer nicht langsamer geworden wären natürlich vom Gas gegangen und zurückgesteckt. Dann allerdings hätte ich sie mit aktiviertem Fernlicht noch eine Weile dicht aufgefahren verfolgt. :evil:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ho,



    Hmm, sofern es der Verkehr, bzw. die Streckenführung zugelassen hätten, hätte ich das Spielchen bis etwa 90 km/h getrieben (Überholversuch). Falls sie dann noch immer nicht langsamer geworden wären natürlich vom Gas gegangen und zurückgesteckt. Dann allerdings hätte ich sie mit aktiviertem Fernlicht noch eine Weile dicht aufgefahren verfolgt. :evil:


    Naja das mit dem Fernlicht würd ich lassen man sollte andere niemals gefärden. Außerdem isses nie gut Jungspunde auch noch aufzustacheln bei denen fährt die Unvernunft erfahrungsgemäß oft mit und die muss man nicht noch anheizen.


    Mir gings nur darum das mehr Leistung durchaus auch in der Stadt sinvoll sein kann.


    Das Spielchen hätte spätestens an der nächsten Verkehrsinsel geendet.