Gabelöl?

  • Halloa!


    weiss jmd. wie oft das Gewechselt werden muss???


    Grüße,
    Tobi

  • hört sich super an ;) meine is BJ 2001 und ich hab jetzt 16000 km runter..
    die 16000 km sind ja halb so wild, aber die suppe is schon 9 jahre alt? nicht wechseln? :)

  • Nach 5000km nicht nennenswert. Das Dämpferöl ist nicht hygroskopisch. Könnte also nur Wasser sein, das an defekten Dichtringen nach innen gelangt. Ein wesentlicher Unterdruck baut sich auch bei schnellem Ausfedern der Gabel nicht auf. Schaut bei Crossern mit 300mm Federweg anders aus....

  • Zitat

    Der regelmäßige Wechsel des Motoröls ist jedem Motorradfahrer selbstverständlich. Daß aber auch in der Telegabel aufgrund von Reibung, des daraus resultierenden Abriebs sowie der mechanischen Belastung das Öl regelrecht verschleißt, daran denken nur wenige. Die unmittelbare Folge ist schlechtere Dämpfung und höhere Reibung, auf Dauer droht vorzeitiger Verschleiß in den Lagerbuchsen und Führungen.



    Besonders am Boden lagert sich ein Sumpf ab, der gerade bei modernen Gabeln die Funktion des Bodenventils beeinträchtigt. Bei Rennmaschinen tauschen die Mechaniker das Gabelöl sogar schon nach wenigen hundert Kilometern. Das ist unter normalen Bedingungen nicht nötig. Spätestens alle zwei Jahre oder nach etwa 20 000 Kilometern sollte ein Wechsel jedoch vorgenommen werden.


    quelle: Gabelöl wechseln - Lexikon - MOTORRAD online

  • hi


    ich habe meines wegen eines defekten simmerring nach 3 jahren tauschen müssen
    das zeug war braun schwarz, jede menge fliegenreste und undefinierbare Schwebeteilchen


    zum glück kann von sowas bei meiner nix verstopfen


    mfg
    heiner

  • "Spätestens alle zwei Jahre oder nach etwa 20 000 Kilometern sollte ein Wechsel jedoch vorgenommen werden."


    also hatte der von adac doch recht?!

  • Nein hat er nicht.


    Siehe Wartungspläne von Honda.


    Von der Farbe eines Öles lässt sich nicht auf die Schmierfähigkeit/Dämpfungseigenschaften schließen.


    Wer ohne zu überlegen für einen unnötigen und vorzeitigen Gabelölwechsel plädiert, schickt bestimmt auch jedes Jahr sein Federbein zum Dämpferölwechsel an kompetente Fachleute (für ca 200 €) und wechselt natürlich auch das Stoßdämpferöl der PKW Stoßdämpfer.


    Was auf der Rennstrecke gemacht wird, ist nicht auf einen Alltagsbetrieb umzulegen.

  • Besonders am Boden lagert sich ein Sumpf ab, der gerade bei modernen Gabeln die Funktion des Bodenventils beeinträchtigt.


    Ich möchte mal sehen wie du bei modernen Gabeln an das Bodenventil rankommst..... schau einfach mal in das WHB deiner Yamaha, Honda, usw. und schlag mal nach wie die Cartridge zerlegt wird.....

  • bei rennnstrecke macht man das übringens noch eher. das wurde im text der motorrad extra genannt und im normalbetrieb für unnötig befunden. also dient das hier nicht für kritik.


    deine 50000km können viel zu lang sein und das weiß ich auch aus eigener erfahrung. da kann man im vergleich zu frischen öl schon sehr viel an dämpfwirkung verlieren.
    kommt halt drauf an wie sehr die gabel über diese strecke beansprucht wird.
    wenn ihr merkt das die dämpfung spürbar nachgelassen hat ohne das ein technischer defekt vorliegt dann wechselt es egal ob es 1 jahr oder 10 jahre alt ist.