9 kg am Gepäckträger?

  • Hallo zusammen,
    was kann man mit 9kg max. Zuladung auf dem Gepäckträger überhaupt anfangen? Ich habe mir das heute gedacht, als ich irgenwo ein Topcase mit 45 Liter Volumen gesehen habe. Die 9 Kilo sind doch im Nu erreicht? Die Box und die Trägerplatte wiegen selbst auch noch was, da bleibt praktisch nichts übrig.


    Was packt ihr so alles hinten drauf?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Na ja, 9kg können eine Menge sein. Regenkombi, Klamotten für´s Büro, Laptop, Motorradschloß gehen da rein. Ich glaube, einige Leute fahren Tupperware aber auch als Helmaufbewahrung spazieren; insbesondere dafür lohnt sich dann wohl die 45l-Variante. Kann auch für den Sozius als Rückenstütze genutzt werden. Im Topcase, d.h. ganz hinten, ganz oben merkt man jedes Kilo doppelt und dreifach in Kurven; wenn man Gewicht verteilen will dann in den Tankrucksack und in Seitenkoffer.
    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    ich habe mein Regenzeug, Zweithandschuhe, Erstehilfepäckchen, wasserresistente Navitasche, Bremsscheibenschloss und Kettenspray immer im TC.
    Der Rest ist bei Touren reserviert für eine kleine Kühltasche mit Getränke und Wurst/Käse. Ein leckeres Baguette darf für mich als grenznah zu F wohnender natürlich auch nicht fehlen.


    Grüße Andreas