(Moped-)Elektronik Simulations-Software

  • Soderle, da sich ja ein paar Elektronic-Spezies hier rumtreiben und feine Sachen machen kam von VOMO die Frage nach einer Simulations-Software auf.


    Anstatt nur Kritik zu üben mach ich mal den Fred hier auf und stell mal den Link zu einer Spice-Version rein.


    Bei Anasoft hab ich das SuperSpice mal gezogen und ein wenig mit rumprobiert. Komplex, wie spice nunmal so ist.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • UIII, das Proggie ist aber extrem und leider zu hoch für mich.


    Gruss Plassi

  • Hallo,


    ...was wollt Ihr denn überhaupt Simulieren?


    Für die einfachen Dinge BRAUCHT man keine Simulation aber für die etwas
    umfangreicheren schon. Desshalb ist man am Anfang meist etwas überrumpelt!



    Gruß
    Christian

  • z.B. elektronische Zündung
    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • wie schreibt Seffe immer... :gruebelx:


    FYI


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Könnt mal jemand spaßeshalber nen Beispiel reinsetzen?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • auf elektor.de und funkamatur.de sind ab und zu auch sehr nette Programme zufinden



    in dem Zusammenhang habe ich da gleich eine Frag:
    von Elektor gab es irgendwann (2009 ???) eine Programm-Sammlung (ca 1 GB groß)zu download.
    Hat Die jemand?

  • Da gab's auch mal ein Programm namens "Electronic Workbench". Das war im Vergleich zu SuperSpice jedoch kinderleicht zu bedienen und weitaus übersichtlicher.
    Ich baue mir die Schaltungen lieber "hardwaremässig" auf eine steckbare Experimentierplatine. Da weiss ich auch, ob es funzt oder net. Diese Softwarelösungen haben ab und zu so ihre Tücken.

  • Finde das eingendlich nicht schlecht, manche Schaltungen mal durch einen Simulator laufen zu lassen.
    Habe mir mal kurz das Progi Digital Profilab angeschaut. Das sieht vielversprechend aus. Vieleicht kennt das hier jemand und kann mal darüber berichten. Das Progi gibt es bei Reichelt für 30 Öcken.
    Ich selbst habe des öfteren schon Progis für Siemens LOGO geschrieben, da finde ich es klasse das man die Schaltung testen kann.


    Gerry


  • z.B. elektronische Zündung
    :D


    Das Problem ist nur vernünftig den Induktionsgeber zu simulieren. :roll:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Elektronik Simulations-Software


    Die Zeitschrift Elektor ist dafür bekannt,
    das sie kostenlose / "gute" Demo - Software benutzt.


    Aber hier kommen die Links :



    CAD – gratis! - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik


    (Home › Jahrgang › 2009 › Februar › CAD – gratis!)




    Jahrgang - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik


    ( Hefte nach Jahrgang gelistet, dort sind die Überschriften der Artikel)




    Open Source: Frei, offen, ungebunden? - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik


    (Home › Jahrgang › 2008 › März › Open Source: Frei, offen, ungebunden?)