Gebrauchte Transalp auf was achten???

  • Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum,und habe mal die suche bemüht,eine Liste zufinden,worauf man beim kauf einer gebrauchten Honda Transalp achten müßte. Da ich bisher noch kein Motorad besitze,wäre ich um ein paar Tipps oder Links sehr dankbar.Ich habe bisher im Netz keine größeren Beschwerden auch bei den älteren Maschienen finden können,was mich in meiner Entscheidungsfindung sehr bekräftigt.


    Mit dank im vorraus!


    Grüße Stephan:gruebelx:

  • Hi und willkommen,


    weißt Du denn schon, welches Modell/Baujahr es werden soll?


    Gruß


    Arktus

  • Ich wollte für den Einstieg ersteinmal ein etwas älteres Modell,Bj 89-96 bzw je nach Preislage auch etwas neueres. wie gesagt,ich bin mich noch etwas am orientieren und anschauen.Eine ganz neue möchte ich erstmal nicht für den Anfang.


    Grüße Stephan

  • Da der Motor i.d.R. keine echten Schwächen hat und auch der Rest der Maschine nur den Wechsel von Verschleißteilen, Öl, Filter, Kerzen und sonstigem Zeugs kennt, kannst du dich bei der Suche nach Schwächen auf den Allgemeinzustand beschränken. Soll heißen:
    Sturz- und Umkippschäden, Speichen, Profil der Reifen, Scheckheft, Zubehör, etc.


    Ich habe mir im letzten Jahr ca. 15 Transen angeschaut und Probegefahren. Da war von ultra Schrott bis super gepflegten Baujahren von 1989-1996 alles dabei. Preislich immer noch hohes Niveau, km Leistungen um 60-80tsd sollten dich nicht schrecken, wenn der Rest stimmt.


    Da mir das aber alles zu teuer war, bin ich bei meiner geblieben :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Ich würde eine ab 91 empfehlen, da ab dem Baujahr einige Verbesserungen gemacht wurden, was Haltbarkeit Motor und was Bremsen und Fahrwerk angeht, so kannst ab 91 bedenkenlos Maschinen mit Laufleistungen über 60tkm kaufen. Die vorherigen laufen zwar auch, aber meist bei 100tkm ist Ende und des Wissen auch dann die potentiellen Käufer bei Wiederverkauf.
    Also dann wäre da noch Lenkkopflager zu nennen, das oft bei 40-45tkm versagt ebenso Kupplung bei dieser Laufleistung. Es gibt zwar genug Leute bei denen das nicht war, aber bei meinen 3 Transen war es bei jeder.
    Auf die Felgen schaut man ob die Korossion haben und lockere Speichen. Bei den vor 94 gebauten ob bereits die Halterungen für die liegend montierten CDIs verbaut sind, ansonsten kann Dir bald der Tausch der Zündboxen blühen die jede der beiden 100Euro kostet, man kann die aber durchaus reparieren. Sonst ist eigentlich nix zu sagen. Ich persönlich würde bei kleinem budget bis 2000Euro zur ab 94-96 greifen. Wenns der Geldbeutel zulässt 400-500 drauflegen und die PD10 mit Doppelscheibenbremse vorne kaufen. Ein bischen Geld ansparen um später die beliebten Modifikationen andere Sitzbank, Gepäcksystem, Hauptständer, Sturzbügel und ganz wichtig vordere progressive Gabelfedern.


    So weit so gut, Transalp ist ein klasse universelles langlebiges und zuverlässiges Mopped

  • ...und je nach Geldbeutel sollte man natürlich nicht die RD13 vergessen. :D Da gibt es ja auch schon einige Gebrauchte auf dem Markt. Damit wäre man dann auf dem neusten Stand. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke für die vielen Tipps! Also scheint meine Entscheidung doch die richtige zu sein. Dann werde ich jetzt mal in aller Ruhe suchen. Mich drängelt ja nichts!
    Erstmal muß noch fleißig Schnee geräumt werden.:mad:


    Grüße Stephan

  • ...und je nach Geldbeutel sollte man natürlich nicht die RD13 vergessen. :D Da gibt es ja auch schon einige Gebrauchte auf dem Markt. Damit wäre man dann auf dem neusten Stand. :wink:


    Wenn Du Deine rot machst und sie mir für 4000 gibst, nehm ichs :D soviel gebrauchte RD13 gibts noch nicht und für wenig Geld erst Recht nicht

  • Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum,und habe mal die suche bemüht,eine Liste zufinden,worauf man beim kauf einer gebrauchten Honda Transalp achten müßte.


    Hallo Stephan,


    Du brauchst jemanden, der sich damit auskennt und mit Dir die Maschine anguckt. Der sabbert nämlich nicht schon, wenn bloß die Farbe stimmt....


    Guck´ mal im Africa Twin-Forum in der Kaufberatung, das gibt Dir einen guten Anhaltspunkt für die "kleine Schwester" Transalp; das Thema Ritzel/Getriebeausgangswellenverschleiß durch zu hohe Kettenspannung ist auch bei der TA ein Thema. (Gerade neulich wieder in einer Verkaufsanzeige schrieb einer ganz stolz: "...., Kette ist straff!" Super; Pfuscher!!!)E
    Guckst Du also hier: www.africatwin.de : KAUFBERATUNG


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisAT () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Danke chris! Ich werde da mal in Ruhe schmöckern!

  • Hi zusammen,
    verfasse als neuer PD10 Besitzer grad mein erstes Posting hier :wink:


    Zum Thema:
    Vielfach sind die Befestigungsnoppen und die Messinghülsen der Plastikanbauteile ausgerissen. Also unbedingt mal unter diese Plastikteile schauen, ob sie sich alle noch ordnungsgemäß befestigen lassen. Wenns konkret wird, kann man sich ja vorher mal an einer anderen Transalp zeigen lassen, wo diese Befestigungspunkte so sitzen.


    Gruß,
    H.-W.

  • Hi zusammen,
    verfasse als neuer PD10 Besitzer grad mein erstes Posting hier :wink:


    Zum Thema:
    Vielfach sind die Befestigungsnoppen und die Messinghülsen der Plastikanbauteile ausgerissen. Also unbedingt mal unter diese Plastikteile schauen, ob sie sich alle noch ordnungsgemäß befestigen lassen. Wenns konkret wird, kann man sich ja vorher mal an einer anderen Transalp zeigen lassen, wo diese Befestigungspunkte so sitzen.


    Gruß,
    H.-W.


    Das stimmt das ist bei den PDs immer wieder ein Thema. Da ich Kunststoffschweissen betreibe, kann ich eine Raparatur solcher Teile anbieten, immer gut wenn man die abgebrochenen Teile aufhebt....


    Gruss Michael

  • Hallo Forum da ich mich von meiner 600er Hornet trennen möchte habe ich mein Auge auf die Transalp Xl 650 geworfen. Ich wollte euch mal fragen wo bei diesem Modell die Schwachpunkte sind ? Was kosten die im Moment so?
    Vielen Dank schon mal in vorraus.


    Mfg Andre

  • Hallo Andre


    also wenn Du die 650er willst, würde ich daraus achten dass Du eine RD11 kaufst ab Baujahr 2002, denn die hat die lästige Klappe im Tankstutzen nicht, die Honda vorübergehend bei der RD10 eingebaut hatte. Die verhindert nämlich dass man gescheit und zügig tanken kann, das hat mich immer tierisch genervt bei meiner RD10.
    Die Modellgeschichte was wann bei der Transalp war
    Ansonsten Schwachpunkte gibts bei Transalps kaum. Die RD10/11 ist das Modell wo ein U-Kat eingebaut wurde der den Motor etwas abschnürt. Ich würde bei der 650er wieder hergehen und einen Arrow Krümmer kaufen, den original Krümmer mit dem Kat Klumpen unten am Hauptständer rausschmeissen und einen Sportendtopf drauf, dann zieht die Karre besser durch, ich hatte den Arrow Krümmer und einen Leo Vince X3 als besten Kombination. Hatte auch zeitweise einen ABP Edelstahlkrümmer und einen Sebring Endtopf, war zwar auch nit schlecht, aber lieber den Arrow Alukrümmer holen.
    Ansonsten die Verkleidung abbauen ist total Mist bei der 650er, die Felgen sind besser geworden, wenn Du kriegen kannst, kauf eine 2005 mit schwarzen Felgen, die haben den besten Korossionsschutz.