CB SF - lautes Krachen im Getriebe

  • Hallo Freunde des Motorsports,


    meine CB SF macht beim Hochschalten - gerade bei hoeheren Drehzahlen - immer sehr kraeftige und nicht gerade wohltuende krachende Geraeusche.
    Jetzt hoert man ja immer, dass das SF-Getriebe sowieso nicht fuer Schleichfahrten geeignet ist, aber diese Geraeusche klingen wirklich herzzerreissend. Ungefaehr so, wie man sich den Schaltvorgang ohne Kupplungsbetaetigung vorstellt...


    Habt Ihr das auch, oder sollte ich das mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ansprechen?


    Gruss
    Kai

  • Das Geräusch kenn ich zu genüge. Aber ist ein wenig schwierig zu sagen was es sein könnte.
    Welche Laufleistung hat deinen Maschine denn bisher ?
    Immer noch die ersten Kupplungsscheiben?
    Kupplungsseil wann erneuert?
    Kupplung nachgestellt?


    Bei mir ist es eindeutig das meine Kupplung jetzt in die JHahre gekommen ist und ich sie warten sollte. Habe bereits 42000 Miles auf dem Tacho mit der Kupplung :-(


    Indian

  • An Indian:


    Sie hat jetzt 55tkm drauf. Mit ca. 45tkm hab ich sie gebraucht gekauft, von daher kann ich nicht sagen, ob die Kupplungsscheiben noch original sind. Ich hab's zumindest nicht gemacht...
    Ebenso Kupplungsseil und Nachstellung.


    Zumindest merkt man nicht, dass da in der Kupplung irgendwas durchrutscht - auch nicht bei voller Beschleunigung.
    Im ersten Gang und gezogener Kupplung ist zwar ein gewisser Widerstand beim Schieben zu merken (im Vergleich zum Schieben im Leerlauf), aber das kenne ich auch schon von anderen Mopeds.


    Die Geraeusche treten aber auch immer nur auf, wenn man bei hohen Drehzahlen die Kupplung betaetigt. Unter 5000 laeuft alles in einem normalen Bereich ab.

  • @kilo Echo


    Ist normel bei der SF. Habe meine SF (BJ 96) damals neu gekauft. Die Geräusche waren von anfang an so (genau wie das laute Klacken beim Einlegen des ersten Gangs)! War damals auch beunruhigt. Ist aber für dieses Mopped anscheinend normal (genau wie das surren der Lichtmaschine).

  • Es gibt hier im Forum ein Thread wo wir das Schalten ohne zu kuppeln lange diskutiert haben - leider kein Link dabei da ich es nicht gefunden habe -


    Seitdem ich das mache klingt das alles wesentlich angenehmer. Ausserdem machts viel mehr Spass.


    Gas geben - Schalthebel nach oben drücken und gedrückt halten- Gas wegnehmen - nächster Gang rutscht rein - wieder Gas geben und entspannt den Druck vom Schalthebel nehmen

  • Hallo zusammen,
    ich danke Euch allen fuer Eure Meinung. Jetzt kann ich mich wieder beruhigt auf meine kleine setzen.
    Das mit dem Schalten ohne Kuppeln muss ich mal ausprobieren.