Seitenständer mit Wegfahrsperre ?

  • Hallo Leute,
    muss noch mal fragen:


    Habt Ihr Erfahrung mit dem Nachrüsten / Ändern des Seitenständers?


    So, wie der jetzt mit den Federn gespannt ist, wenn man ihn mit dem Fuß rausschiebt, braucht man richtig Kraft und der Fuß wird auch noch vom Seitenständer weggeschoben. Folge: alles kracht hin, Fuß drunter. :fetch:


    Fazit: Ich brauche dauernd Hüüüülfäää beim Handling, Auf -oder Absteigen.
    Ist mit der Zeit lästig und peinlich. Ansonsten komme ich mit dem hohen Teil gut klar.


    Kann man den Seitenständer von den Sch...Dr...sfedern :mad: befreien und mit einem Schalter unten und Kabel bis zum Not-Aus-Knopf so umbauen, dass er (der Seitenständer nämlich) fest draußen bleibt, bis man ihn mit dem Fuß wieder reinholt oder man kann nicht losfahren? :bet:


    Es gibt bestimmt ein paar fachlich korrekte Ausdrucksweisen, für das, was ich beschreiben will, aber ich bin eine Dilettantin. :oops:

  • eine rein technische Idee:
    in vielen Betrieben gibt es Brandschutztüren, die per Elektromagnet offen gehalten werden.
    Für den Seitenständer ergäbe sich somit folgende Möglichkeit:
    eine der beiden Federn entfernen (damit wird das Aus- und Einklappen leichter).
    Zur Sicherheit (beim Fahren) wird der Seitenständer über einen solchen Elektromagneten in eingeklappter Position gehalten. Mit dem Abschalten der Zündung (irgendeine Zünd-Plus-Leitung ist sicher zu finden, ohne daß der Not-Aus verändert werden muß) wird auch der Elektromagnet abgeschalten und der Ständer ist wieder leicht zu bewegen.
    Vorher würde ich das allerdings mit einem wohlgesinnten TÜV-Prüfer abklären ...


    Wichtig für die Elektrik: der Elektromagnet braucht unbedingt eine Freilaufdiode!


    Haken an der Sache: TÜV, und wo gibt es 12V Elektromagneten

  • Hallo so wie Du es beschreibst und es sich um eine PD06 handelt muss es eine von Baujahr 87 sein, denn ab Baujahr 88 wurde der Seitenständer so gebaut 1988: XL600VJ PD06 Neuer Seitenständer mit Schalter und Warnlampe


    Es wird auch vom Tüvver kontrolliert obs funktioniert. Seitenständer bleibt ab 88 draussen, es leuchtet eine Lampe wenn die Zündung an ist und das Mopped MUSS ausgehen wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt. Also nicht ganz einfach das nachzurüsten da der Seitenständerschalter an der CDI angeschlossen wird, die Warnlampe könnt man noch nachrüsten, aber deswegen die CDIs umbauen wird nicht so billig.

  • Richtig


    So verhält es sich bei meiner auch . PD 6 . Bj 91 .


    Und der Onkel vom Tüv legt großen Wert darauf ,das das auch geht .

  • Moin.
    Hier wird im Boldor Teil ein Seitenständerumbau beschrieben mußt mal einwenig suchen . Dort sind auch Bilder vielleicht hilft es dir weiter .
    Gruß Rari

  • @joy
    :troest: .. :dr:


    Ein Teufelskreis mit diesen ollen Ständern.. :oops:
    Ich denke auch das Du gute Chancen hast von ner frischeren (BJ-mäßig) TA den Ständer hier oder in der Bucht zu bekommen und umzu bauen.


    Doppelfeder ist Vorschrift, nen korrekter TÜV-Mann sollte nur eine bemängeln :wink:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wie gesagt wenns nur den Seitenständer dranbauen wär, das ist nicht das Problem die Warnleuchte auch nicht aber dass das Mopped abstellt ist das Prob, denn der Seitenständerschalter muss an der CDI angeschlossen werden und die Zündung unterbrechen, wenn aber kein Anschluss vorhanden ist....

  • Hallo,


    du kannst am Seitenständer einen Schalter anbringen und diesen paralell zum Killschalter anschließen, so daß die Zündung unterbrochen ist, wenn der Ständer ausgeklappt ist.


    Um dein Gedächtnis zu unterstützen kannst du damit auch eine Kontrolleuchte verbinden, die im ausgeklappten Zustand leuchtet.


    Dazu brauchst du nichts an der CDI zu werkeln und der finanzielle Aufwand ist gering.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Naja, da wuerde doch ein Seitenstaender helfen, der den Kontakt schon hat. Da sind doch nur zwei Draehte miteinander zu verbinden. Also ich haette von einer PC37 :D einen kompletten Seitenstaender uebrig. Aber ob der an das Moeppi dran passen wuerde. Mit etwas Umbau von Chrisi klappt das bestimmt. Und TUeV kennt der doch auch? :med:

    Gruss Streusel

  • Danke, Jungs, für Eure Tips!


    Hatte mir das einfach so vorgestellt, dass die Möglichkeit von unseren Suzukis DR 125 (die haben beide diese Seitenständer-Automatik auch) schließlich auch bei den Transen funzen sollte:
    Von den nachfolgenden Transen die gesamte Technik übernehmen und einbauen.
    Die Suzukis haben einen Schalter unten am Rahmen über dem Seitenständer, der gedrückt wird, wenn man den Seitenständer hochklappt.
    Der Tüv ist mir wurscht, wenn er gucken will, soll ergucken. Aber die Transe muss handhabbar sein und das scheitert komplett einzig und allein an dem verf....n Seitenständer.
    Transe aus dem BJ. 86 oder 87 verkaufen kommt nicht in Frage, sie passt in die Sammlung.
    Also muss sie -incl. CDI meinetwegen- umgebaut werden.
    Werde im Bolle-Brett mal nachschauen!
    Danke!!!!


    :sdanke:

  • Das mit parallel zum Killschalter ist garkeine so dumme Idee, die Warnleuchte könnte Pflicht sein, meine im transalp Forum hat schonmal wer son Umbau gemacht und davon geschrieben.
    Hab noch ne Kiste mit Transalp Teilen im Keller von einer 96er Maschine, könnte kucken ob da ein kompletter Seitenständer mit drin ist.

  • Ui?
    Jessig und Streusel sind zwischenzeitlich dazu gekommen!
    Jessigs Meinung war im Grunde genau meine auch:
    Das mit dem CDI ist mir neu, aber wenn das hätte sein sollen, dann meinethalben den CDi auch verändern. Alles ist besser, als die Gute wieder hergeben zu müssen, bloß weil der Seitenständer nicht damen-kompatibel ist! :(


    Streusel,
    es kommt einzig und alleine darauf an, wie lang der Seitenständer ist. ( wie auch Vieles andere ist die Länge....*guck* nee, sind Minderjährige im Board...)
    Da muss ich mal messen gehen und werde Dir das Maß der Transe hier veröffentlichen.


    Nochmal Dank an alle, Ihr macht mir schwer Hoffnung, die Transe ohne Personal zum auf-und absteigenhelfen fahren zu können. Das ist doch an den Bikertreffs nur peinlich!!! :D

  • Mullibulli,
    das wäre supertoll, wenn Du was finden und mir verkaufen könntest!
    Das wär das Einfachste überhaupt!


    *schmelzenden Blick aufsetz*
    *Luftküßchen in den Bildschirm werf*