Bessere Beschleunigung

  • Hallo,
    fahre ein SH 300 mit Originalrollen.
    Welche Rollengewichte bringen eine
    bessere Beschleunigung?
    Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht?
    Mit rollendem Gruß
    Rolf:)-


  • Ich habe die Malossi Multivar montiert, die hat in der Lieferung 11 und 14 Gramm Rollen inklussive. Ich fahre sie aber mit 17 Gramm Rollen, da mir ansonsten einfach die Drehzahlkulisse zu "hoch" ist und mein SH 300 beschleunigt deutlich! besser als vorher.
    Im Idealfall also gleich die Malossi Multivar kaufen und z.b. die 14 Gramm Rollen reinlegen die da mitgeliefert werden. Mir sind die 14 Gramm Rollis aber zu leicht - nervt mich einfach total dieses "Drehen" des Motors.
    Ansonsten - falls Du keine Multivar kaufen möchtest - einfach mal probieren mit z.b. 17Gramm Rollen oder 16 Gramm.
    Wäre meine Empfehlung :D

  • Ich habe die Malossi Multivar montiert, die hat in der Lieferung 11 und 14 Gramm Rollen inklussive. Ich fahre sie aber mit 17 Gramm Rollen, da mir ansonsten einfach die Drehzahlkulisse zu "hoch" ist und mein SH 300 beschleunigt deutlich! besser als vorher.
    Ansonsten - falls Du keine Multivar kaufen möchtest - einfach mal probieren mit z.b. 17Gramm Rollen oder 16 Gramm.


    Wie schwer sind denn eigentlich die Originalrollen? Meine mal irgendwas um die 26,x g gelesen zu haben.


    Gruß
    Dirk

  • Wie schwer sind denn eigentlich die Originalrollen? Meine mal irgendwas um die 26,x g gelesen zu haben.


    Gruß
    Dirk



    Die Originalrollen sind meines Wissens 19 Gramm schwer!

  • Waaaas, nur?!
    Wundere mich gerade, warum es dann Rollen bis zu 27 g gibt.


    Gruß
    Dirk



    Wahrscheinlich deswegen, weil es auch noch andere Rollermodelle mit VAriorollen der Dimension 23x18 gibt, die dieses Gewicht dann wohl benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • beim 125er sind die nur 14,5g(rämmchen)


    benutzt Ihr eigentlich Schraubensicherungslack nach dem Festziehen der Vario?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich würde mal probieren, anstatt der originalen 19 Gramm Rollen....


    16 Gramm Rollen zu verwenden.


    Kostet maximal 20 Euro...
    Malossi Multivar ist sicher noch besser, keine Frage, aber um 20 Euro hast
    schon eine signifikante Verbesserung

  • Ich würde mal probieren, anstatt der originalen 19 Gramm Rollen....


    16 Gramm Rollen zu verwenden.


    Kostet maximal 20 Euro...
    Malossi Multivar ist sicher noch besser, keine Frage, aber um 20 Euro hast
    schon eine signifikante Verbesserung


    Das ist meine Überlegung, ob ich beim nächsten Wechsel nicht einfach 17 (oder auch 16) g Rollen verwenden soll. Da erscheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten, denn es ist dann ja fast kostenneutral.
    Was mich mal brennend interessieren würde ist, wo der eigentliche Unterschied (neben den unterschiedlichen Gewichten) zwischen der Multivar und dem Original Variator ist.
    Gruß
    Dirk

  • Das ist meine Überlegung, ob ich beim nächsten Wechsel nicht einfach 17 (oder auch 16) g Rollen verwenden soll. Da erscheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten, denn es ist dann ja fast kostenneutral.
    Was mich mal brennend interessieren würde ist, wo der eigentliche Unterschied (neben den unterschiedlichen Gewichten) zwischen der Multivar und dem Original Variator ist.
    Gruß
    Dirk



    Das ist ganz einfach Dirk.
    Der eigentliche Unterschied liegt in der geänderten Form/Steigung, der Rollengleitbahnen, also jenen Gleitbahnen auf denen die Variorollen "gleiten".
    Bei der Malossi Multivar sind diese Rollengleitbahnen, also jene "Flächen" auf denen die 6 Variorollen durch die Fliehkraft "hochgleiten" müssen , einfach von Anfang an, also aus der Ruhelage der Rollen heraus, anders gestaltet.
    die Steigung beginnt meist früher, ist also zunächst nicht ganz so "flach" wie bei der Originalgleitbahn. Wenn man nur mal so grob hinsieht ist das eventuell gar nicht gleich zu sehen, aber wenn DU die beiden, also die Originale und die Malossi, miteinander direkt vergleichst, dann wirst Du sehen daß die Malossigleitbahn früher ansteigt, evtl. auch steiler ist von Anfang an. Das ist nur ein feiner aber doch spürbarer Unterschied in der Beschleunigung.


    Ich würde Dir die 16 Gramm Rollen empfehlen - habe ich jetzt momentan selber eingebaut nachdem ich längere Zeit die 17 Gramm Rollen drinnen hatte. Die 16 Gramm Rollen habe ich von Polini bestellt, Malossi bietet die scheinbar nicht an. Ist aber völlig wurscht ob Du nun 15,5 oder 16 Gramm nimmst - in jedem Falle merkt man auch bei den 17 Gramm Rollen schon ganz deutlich! daß der Roller deutlich besser zieht mit der Multivar.

  • Ich werde bis zur nächsten Inspektion (5000) erstmal die Rollen der Originalvario tauschen. Wenn die Inspektion glatt läuft dann ist die nächste Aktion die Malossi (obwohl die Polini trotz günstiger auch sehr gut sein soll)


    Wenn ich nochmal fragen darf ... Benutzt Ihr diesen Schraubensicherungslack nach dem Festziehen der Vario? Kann sich ohne etwas lösen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich werde bis zur nächsten Inspektion (5000) erstmal die Rollen der Originalvario tauschen. Wenn die Inspektion glatt läuft dann ist die nächste Aktion die Malossi (obwohl die Polini trotz günstiger auch sehr gut sein soll)


    Wenn ich nochmal fragen darf ... Benutzt Ihr diesen Schraubensicherungslack nach dem Festziehen der Vario? Kann sich ohne etwas lösen?



    Auch wenn Du z.b. die 16 oder 17 Gramm Rollen in die Originalvario legen solltest - das Ergebniss ist einfach nicht so wie mit der Multivar von Malossi!!! Vielleicht etwas besser - aber mit der Malossi hast Du einfach ein komplett anderes Ansprechverhalten beim Gas geben.
    Ja- so eine SChraube kann sich loslösen, im dümmsten Fallel halt losvibrieren, deswegen sollte man unbedingt bei der vorderen Riemenscheibe und natürlich auch "hinten", bei der Kupplung die Schraube bzw. die Mutter hinten, mit einem Tropfen "Schraubensicherungskleber mittelfest" benetzen. Nicht einkleistern mit dem Sicherungskleber - nein - nur ein Tropfen, das reicht!
    Hält dann sicher! Nehm keinen Schraubensicherungskleber der "endhart" oder "endfest" oder dergleichen ist - ist einfach "zu feste"!!
    "Mittelfest" ist ausreichend, denn sonst hast Du evtl. Probleme das Ganze wieder mal aufmachen zu können.

  • Mir ist schon klar das die Malossis und Polinis besser sind, deswegen steht das ja in der todo List. Aber einfach erst wenn die nächste Inspektion rum ist.


    Vielen Dank für die gute Info mit dem Lack!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: